• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 3.2.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation:
https://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Neues:
  • beim GPX-Download von Touren mit Umlauten, ß und Bindestrichen im Namen bleiben diese nun im Dateinamen erhalten
  • neuer Menüpunkt "Touren und Einstellungen sichern"
    • eine Kurzanleitung, wie man alle Touren, Einstellungen und durch GCTour geänderte Koordinaten sichern und wiederherstellen kann
  • das Einstellungsmenü im GCTour-Hauptmenü hat ein neues Layout bekommen
    • im neuen Reiter "Themes" kann das Aussehen der Dialogfenster geändert werden
  • bei den autoTour-Filtern lassen sich nun für jeden Filter alle Kriterien mit einem Klick setzen oder entfernen
Geändertes:
  • Hauptmenü und autoTour funktionieren jetzt auch auf der neuen Suchseite /play/search/
  • beim Löschen eines Caches aus einer Tour wurde die Nummerierung nicht direkt aktualisiert
  • Dialoge wurden auf /play/search/ und /map/ nicht ganz korrekt angezeigt
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.0.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation:
http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Dieses Update beinhaltet eine wesentliche Änderung, daher auch eine neue Hauptversion.
Bisher wurden die meisten Daten synchron geladen/gesendet, ein Datensatz nach dem anderen.
Jetzt wird (fast) alles asynchron, gleichzeitig im Hintergrund erledigt.
Damit ist GCTour deutlich schneller. :p

Neues:
  • Die Druckvorschau enthält nun auch Favoritenpunkte
  • Die meisten Daten werden jetzt im Hintergrund gleichzeitig geladen/gesendet (bisher ein Datensatz nach dem anderen). Damit sind "Druckansicht", "an GPS senden", "GPX downloaden", "Auf Karte anzeigen" und "Tour hochladen" deutlich schneller.
Geändertes:
  • In der Druckvorschau ist die max. Breite der Cachetabelle nun beschränkt (für große Schrift konnte die Tabelle zu breit werden)
  • Im Hauptmenü haben der GCTour Home- und Info-Button die Plätze getauscht
 

shen

Geocacher
Super Sache, Danke für das Engagement. Insbesondere das asynchrone Laden ist prima :)

Bei den FPs würde ich mir lieber oder zusätzlich den prozentualen Anteil wünschen, der hat mehr Aussagekraft. Ich weiß aber nicht, inwiefern der bzw. ob die Gesamtzahl Logs bereitsteht, um dies berechnen zu können.

Gruß
Stefan
 

RS2006

Geocacher
Habe ein Problem mit GCTour 4.01 unter Firefox 48.0.2. :( :???:

Beim Versuch eine Tour hochzuladen, erscheint wie üblich das Fenster/Popup mit dem Text "Bitte warten - Daten werden geladen..."
und es kommt zu keinem Ende und bei neuer Tour damit auch zu keinem neuen Webcode.

Das Hochladen scheint nicht zu funktionieren. :hilfe:

Beim Hochladen einer vorhandenen und modifizerten Tour und anschliessendem Löschen und Neuladen ist diese Tour auf dem vorherigen Stand
und die letzten Ergänzungen sind nicht mehr vorhanden.

Das Ganze passiert erst nach dem unmittelbar (heute) vorangegangenem Update auf die Version 4.01!

Leider habe ich die Vorversion nicht mehr, um damit zu werkeln/zu testen...

Was tun?

Gruß
Rainer

P.S.: An dieser Stelle auch von mir ein großes Dankenschön für die Weiterentwicklung und Betreuung von GCTour! :^^:
 

RS2006

Geocacher
Die Batzen schrieb:
Hallo Rainer,

kann ich bestätigen:
mit der 4.0 funktioniert es, mit der 4.0.1 nicht.

Ich schau's mir an, kann eigentlich keine große Sache sein.

Die 4.0 kannst du in der Zwischenzeit hier finden:
http://gist.github.com/DieBatzen/58...56c9eeb1ce2c5ddb81f24e2e591e6e/gctour.user.js
Die funktioniert bestens, lediglich bei Touren mit mehr als 50 Caches zickt die Druckvorschau - genau das behebt die 4.0.1.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die superschnelle Reaktion! :yes:
Nach Installation der v4.0 und Browserneustart funktioniert es wieder. Danke! :^^:

Gruß
Rainer
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Kleiner Nachschlag:

mit der 4.0.2 funktioniert der Tourupload wieder (war nur eine Kleinigkeit):
http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js
oder per Auto-Update.

Der prozentuale Anteil der Favoritenpunkte in der Druckansicht sollte (nach erster Durchsicht) kein größeres Problem sein.
Das nehme ich mir mal für das nächste Update vor.

Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ganz toll, dass GCTour weiter entwickelt wird!!
Mein Problem: ich benutze PaleMoon und seit Vers. 4 geht nichts mehr. Ich habe jetzt wieder Vers. 3.1 installiert und alles läuft wieder.
Danke und Gruss
Rainer
 

Mark

Geowizard
Ich hätte einen Verbesserungs-/Änderungsvorschlag:
Im Normalfall habe ich alle Daten dabei, die ich brauche. Daher drucke ich mir nur die Übersicht der Tour aus. Wäre es möglich, nur diese anzuzeigen? Das hätte vielleicht auch den netten Nebeneffekt, daß das Skript nicht so viele Daten verarbeiten müßte.
 

2Abendsegler

Geomaster
Mist ..., jetzt kann ich mir für ne größere Tour während des GPX Downloads noch nicht mal mehr einen Kaffee ziehen ..., hihi.
Tolle Anpassung! :hurra3:
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
@rainer*a
Das hat leider technische Ursachen:
der Browser Pale Moon unterstützt einige Java Script Erweiterungen (noch) nicht, die GCTour ab Version 4 verwendet; speziell "Promises" und "Generator functions" sind zwar geplant, aber noch nicht verfügbar.
Quelle: https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?t=12216
Insofern lässt sich da aktuell leider nichts machen.

@Mark
Das sollte über eine neue Option in den Druckeinstellungen einfach umzusetzen sein.
Auf die Menge der zu ladenden Daten hat das leider keinen Einfluss, da diese in der Übersichtstabelle schon benötigt werden (D/T, Size, Logs, Favoriten, Koordinaten).

@2Abendsegler
:D
 
A

Anonymous

Guest
Danke!
Habe PaleMoon rausgeschmissen und FF installiert und alles funktioniert wieder :D
 

Nomadenvolk

Geocacher
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit die mit GCTour 2.3 erstellten Touren in GCTour 4.0.2 einzufügen, ohne den Weg über die Webcodes zu gehen?
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Nomadenvolk,

ja, das ist möglich:
  1. Datei GC_Tour.db sichern
    • Im Firefox-Adressfeld folgendes eingeben: about:support
    • Bei Allgemeine Informationen - Profilordner auf Ordner anzeigen klicken
    • In den Ordner gm_scripts wechseln
    • Dort die Datei GC_Tour.db sichern (darin sind alle Touren und Einstellungen enthalten)
  2. alte GCTour Version 2.3 entfernen
    • about:addons im Firefox-Adressfeld eingeben und GCTour entfernen
    • Firefox neu starten
  3. neue GCTour Version 4.0.2 installieren
  4. Firefox schließen
  5. Die gesicherte Datei GC_Tour.db wie in 1 zurück sichern
  6. Nach einem Firefox-Neustart sind die alten Touren in der neuen Version verfügbar
Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
- funktioniert nicht mehr...

Hallo,
wenn ich die in der GC-Tour vorhandenen Caches ins GPS laden möchte, dann passiert bei mir leider nur folgendes:
das "Fenster" GC-Tour Send to GPS erscheint und der Fortschrittsbalken läuft vor sich hin ohne dass sich was tut... das wars dann -
Hat da jemand eine Idee??
Version 4.02, FF 49.01, Greasemonkey aktuell...
 

2Abendsegler

Geomaster
Womöglich hängt das mit dem nicht zertifizierten plug in von Garmin zusammen. Dein GPS ist ein Garmin, oder? Eigentlich müßte im Fenster dann auch noch so etwas stehen wie "checken des browser plug-ins" oder so. Mit FF 48 wird das plug in von Garmin, zumindest das was ich bisher verwendet habe, nicht mehr unterstützt, weil es nicht zertifiziert ist. Das plug in ist dann auch sicherlich bei den Erweiterungen deaktiviert.

Kannst Du nicht mit den GPX Dateien arbeiten?
 

8812

Geoguru
2Abendsegler schrieb:
[...] Mit FF 48 wird das plug in von Garmin, zumindest das was ich bisher verwendet habe, nicht mehr unterstützt, weil es nicht zertifiziert ist. [...]
Dann verwende doch einfach das funktionierende, zertifizierte Plug-In:

31226b00828e4c0f8981285b6d9e64f6.png


Frohes Jagen
Hans
 

Papa Delta

Geocacher
auch mit dem 4.01...dem zertifizierten funktioniert es nicht
was mit dem nicht zertifizierten funktioniert (aber sehr umständlich ist), ist der download der erzeugten gpx-Datei ins Downloadverzeichnis aber da hab ich die Caches immer noch nicht im Garmin.. Vorher (letzte Woche) ging das ruckzug - aber irgendwelche Änderungen am Rechner oder so sind mir nicht bekannt..
 
Oben