• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Cache idee wird nicht veröffentlicht

Mark

Geowizard
Mehrfach gehabt. Wlan, Anrufbeantworter, einmal war das Logbuch das Adressbuch einer Fritzbox. Klar, irgendjemand heult immer mal rum, aber mich stört es nicht. Bei den genannten Logmöglichkeiten noch zusätzlich ein Papierlogbuch hinzuwerfen, macht die "Einzigartigkeit" zunichte. Von daher kann ich den Owner vollkommen verstehen.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
crisb schrieb:
Nicht jeder kann und muss alles suchen. Dafür gibt's die Ignore List.
Richtig, aber es muss auch Geocaching bleiben. Um noch mal bei Hans' Beispiel zu bleiben, wenn ich zu einem Skat-Turnier gehe erwarte ich auch nicht, dass dort Domino gespielt wird. Auch wenn es mir ja frei steht, dort nicht hin zu gehen.

Tjo, da steht wohl alles in der internationalen Skatordnung und es dürfen lediglich 32 Karten benutzt werden. Beim Geocaching ist das etwas Anderes finde ich. Es gibt zwar Regeln (bei dem physischen Logbuch ist die Sache ja eindeutig), aber wo ist die Geocaching-Ordnung, die sagt wie z.B. Stationen aussehen müssen und welche Hilfsmittel verwendet werden dürfen?
 

luppolo

Geomaster
crisb schrieb:
Beim Geocaching ist das etwas Anderes finde ich. Es gibt zwar Regeln (bei dem physischen Logbuch ist die Sache ja eindeutig), aber wo ist die Geocaching-Ordnung, die sagt wie z.B. Stationen aussehen müssen und welche Hilfsmittel verwendet werden dürfen?
Wenn du bei GC.com deinen Cache listen willst, dann sind deren Guidelines in diesem Fall die "Geocache-Ordnung". Und da wird eben ein physisches Logbuch verlangt. Diese Spielerei als Zusatzoption von mir aus. Muss ich ja dann nicht machen.
 

Zappo

Geoguru
crisb schrieb:
.....Es gibt zwar Regeln (bei dem physischen Logbuch ist die Sache ja eindeutig), aber wo ist die Geocaching-Ordnung, die sagt wie z.B. Stationen aussehen müssen und welche Hilfsmittel verwendet werden dürfen?
Nun, das mit dem nicht-physischen Logbuch ist ist ja der Knackpunkt. Geht bei GC eben nicht.

Ansonsten schreibt Dir doch niemand vor, wie Deine Dosen und Deine Aufgaben und Hilfsmittel auszusehen haben. Du kannst auch verlangen, daß die Leute im Wald nach dem Geburtstag von Frau Katzenbergers Pudel googeln oder mit dem Metallsuchgerät rauskriegen, ob Baum 4 oder 6 im Weltkrieg nen Splitter abbekommen hat. Ob das immer sinnvoll und unterhaltsam ist, sei dahingestellt.

Sind jetzt die ZWEI bis FÜNF mehr oder weniger grenzwertigen Dinge, die nicht gehen bzw. die man beachten muß im Vergleich zu den hunderten, die man problemlos verwirklichen kann (wenn mans kann) wirklich so bedeutend?

Nein, eher nicht.

Das ist alles ein wenig hanebüchen. Das ist wie das Anliegen, ne Letterbox ohne Stempel legen zu dürfen, beim Fußball mit nem 4eckigen Ball zu spielen und beim Domino zu würfeln - und das dann als "kreativ" verkaufen zu wollen.

Nix gegen den "Ruf zur Freiheit" - aber die ist für mich nicht beschnitten, wenn ich mich bei nem Spiel an die Regeln und die grundlegende Sinnhaftigkeit halte. Daß Geocacher damit Probleme haben und alles als Beschränkung sehen, weiß man ja aus jahrelangen Diskussionen über Location usw. Komischerweise führt dieser Freiheitsdrang immer zum Verzicht auf alles, was man mit sinnigem Cachen verbinden kann und hat als Ziel immer die unterste Schiene.

Da kann GS betteln, nicht alle 160 Meter eine Dose zu legen, nur weil man das mittlerweile darf und von Location und Erlebnis plappern, wie sie wollen. Wir sind freie Leute in einem freien Land. Zumindest bei der Frage, ob man doofe Caches legen darf.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Mehrfach gehabt. Wlan, Anrufbeantworter, einmal war das Logbuch das Adressbuch einer Fritzbox. Klar, irgendjemand heult immer mal rum, aber mich stört es nicht. Bei den genannten Logmöglichkeiten noch zusätzlich ein Papierlogbuch hinzuwerfen, macht die "Einzigartigkeit" zunichte. Von daher kann ich den Owner vollkommen verstehen.
Mich stört das auch nicht. Nur: einzigartig? In was oder auf was ich mich eintrage hat doch nur sehr marginal etwas mit irgendeinem Reiz zu tun. Irgendein irgendwie geartetes elektronischen Loggen als Selbstzweck ist doch wohl ne Belanglosigkeit ersten Ranges.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Deshalb die Anführungszeichen. Es ist auf jeden Fall mal was anderes und kreativer als eben ein normales Logbuch. Aber scheinbar möchte man den Cachern nicht zumuten, was anderes als ein Stück Papier zu signieren.
 

UF aus LD

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
...an den Koordinaten gibt es ein offenes WLAN mit dem man sich verbinden kann. Über das WLAN erhält man keinen Internet zugang sondern man befindet sich dann in einem Lokalen Intranet...
Würde bei mir auf der Ignore-Liste verschwinden, weil ich mich nicht in dein - mir fremdes - WLAN einloggen würde; zudem hat nicht jeder Cacher ein WLAN-fähiges Mobil-Fon.
So noch eine Frage zum Abschluss, was haltet ihr von der Idee eines Digitalen Traditionals?
Nix
sehe ich genauso, noch folgende Ergänzung:

- Idee nicht neu

- wenn ich online loggen will mache ich das jedes mal nach dem Eintrag in einem Logbuch vor Ort von zu Hause aus auf der Seite von Groundspeak - wo ist der Mehrwert für mich von zwei mal online loggen?
 

friederix

Geoguru
Mark schrieb:
Aber scheinbar möchte man den Cachern nicht zumuten, was anderes als ein Stück Papier zu signieren.
Das hängt jetzt davon ab, was überhaupt noch als Cachen zu bezeichnen ist.
Für mich war Cachen einfach nur Dosen suchen und finden.
Das hat irgendwas mit Location, Bewegung,Natur und Navigation zu tun.
Irgendwelche offenen WLANs zu finden, hätte mich im Leben nicht zu diesem schönen Hobby geführt.

Das ist soweit von meiner Motivation zum Geocaching entfernt, wie es das Interesse an einem "Schminkkurs für moderne Männer " ist.

Das ist nur meine Meinung dazu, Ihr dürft aber gerne eine andere haben; - solange ich nicht mitmachen muss.

Gruß Fried
 

Mark

Geowizard
Müssen muss niemand. Ich gehe halt an Koordinaten und signiere da ein Logbuch. Ob das jetzt aus Papier, Stoff, in einem Computer, auf einem Anrufbeantworter oder in einem WLAN ist, ist für mich zweitrangig.
 

friederix

Geoguru
Mark schrieb:
Ob das jetzt aus Papier, Stoff, in einem Computer, auf einem Anrufbeantworter oder in einem WLAN ist, ist für mich zweitrangig.
Du hast die Kieselsteine vergessen, die mancherort irgendwo als Logbuch rumliegen. :p

Aber Computer, USB-Stick und WLAN geht garmicht.
Alles ist frei progammierbar, und was das Teil mit meinem Endgerät anstellt, kann ich als It-Laie nicht wissen; und damit will ich mich in meiner knapp bemessenen Freizeit auch nicht beschäftigen.

Ich bin mir ganz sich sicher, wer sowas einsetzt, benutze auch weitere Software, die irgendwas protokolliert.
Auf jeden Fall hat er die Möglichkeit dazu... Er hat immer meine IP auf dem Router oder Thethering-Gerät.

Ich würde solche Dosen niemals suchen!
Wenn Du mutiger bist, mach' es.

Gruß Fried
 

8812

Geoguru
crisb schrieb:
[...] aber wo ist die Geocaching-Ordnung, die sagt wie z.B. Stationen aussehen müssen und welche Hilfsmittel verwendet werden dürfen?
Du weichst vom Thema ab. In diesem Fall ging es auch um die nicht vorhandene Dose. Und das ist letztendlich der Cache. Die Dose ist eindeutig nicht verhandelbar, bei Logbüchern sind Interpretationen möglich. Stationen sind ja jetzt schon relativ frei handhabbar.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich würde einfach einen zusätzlichen, guidelinekonformen Behälter auslegen und diesen möglichst unattraktiv gestalten. Ein schwer versteckter Nano, auf den auch im Listing hingewiesen wird, wird das Logverhalten der meisten Cacher entsprechend regulieren.
 

SDBH-R

Geocacher
Für mich ist Geocaching das Suchen von Dosen inkl. Loggen in einem halbwegs vernünftigen Logbuch. Ich kann auch schon gerne auf Multis mit verwaschenen QR-Codes verzichten, die z.B. auf ein Kurzvideo bei Youtube verlinken, die dann nichts anderes anzeigen als Koordinaten, die man mit einer ordinären Ablesestation genauso gut auch offline hätte ermitteln können.

Ein physisches Logbuch in einer Dose gehört halt mal zu den Regeln bei GC.com. Wenn man was anderes will, sollte man was anderes spielen (Munzee z.B.). Dass der Reviewer bei solchen Ideen nicht begeistert reagiert, kann ich gut nachvollziehen. Der Schiedsrichter beim Fussball wäre sicher auch nicht begeistert, wenn ich beim Anstoss plötzlich darauf bestehen würde, nach den Halma-Regeln spielen zu wollen. Da müsste ich mir auch was anderes suchen.
 

8812

Geoguru
Wie ich schon schrieb: es geht in erster Linie darum, daß der CO keine Dose auslegen wollte. Solange diese Grundvoraussetzung eines Caches nicht erfüllt ist, braucht man über alles andere gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

Hans
 
Mark schrieb:
SDBH-R schrieb:
Ein physisches Logbuch in einer Dose gehört halt mal zu den Regeln bei GC.com.
Ist das so?
"For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log for geocachers to record their visit."
Auf deutsch: Man muß seinen Besuch irgendwie aufzeichnen können.

Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig:

Geocache containers include a logsheet or logbook.

For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log for geocachers to record their visit.

Quelle https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#logbook

Und außerdem:

Traditional Caches

A traditional cache consists of at least a container and logbook and is located at the posted coordinates.

Quelle https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#traditional

Du kannst gerne so Kreativ sein wie du willst, aber JEDER Physikalische Cache der auf der Plattform aus Seattle (Events/EC/Webcam/Virtuells/Benchmarks gelten nicht dazu) sollte einen Behälter und ein Logbuch haben.

Das Logbuch sollte auch dergestalt sein, dass es mit handelsüblichen Stiften beschrieben werden kann. Stickstoffe, Häckelarbeiten oder auch Steinhaufen können sein, aber halt nur Guidelinekonform, sofern sich auch ein normales Logbuch in dem Container befindet.

Das dieses ein frommer Wunsch ist, wissen wir selber.

Liebe Grüße aus dem Norden

GerandKat | katrinundgerwin | Katrin und Gerwin
 
Oben