• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Cache idee wird nicht veröffentlicht

Mark

Geowizard
KatrinundGerwin schrieb:
Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig:

Geocache containers include a logsheet or logbook.

For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log for geocachers to record their visit.

Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#logbook
Das ändert meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich was, weil das "logbook" im nächsten Satz ja wieder "ausgeweitet wird".

A traditional cache consists of at least a container and logbook and is located at the posted coordinates.[/i]
Den angesprochenen Cache hätte ich auch eher als Mystery gelistet.

Das Logbuch sollte auch dergestalt sein, dass es mit handelsüblichen Stiften beschrieben werden kann.
Eben das sagen die Guidelines IMHO nicht aus.

Anyway, über die Guidelines kann man Monate diskutieren, weil sie an manchen Ecken viel Interpretationsspielraum lassen. Letztendlich werden Caches freigeschaltet (oder eben nicht) und es wird hoffentlich immer mal wieder was kreativeres durchkommen.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Mehrfach gehabt. ... macht die "Einzigartigkeit" zunichte.
Du erkennst den Widerspruch?
Was spricht dagegen einfach beide Optionen anzubieten, dann können sich die über die "Einzigartigkeit" freuen die das wollen, die anderen loggen ganz normal.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Du erkennst den Widerspruch?
Was spricht dagegen einfach beide Optionen anzubieten, dann können sich die über die "Einzigartigkeit" freuen die das wollen, die anderen loggen ganz normal.
Nö, kein Widerspruch, weil unter Tausenden Caches eben 5 oder 10 "kreativere" ohne Papierlogbuch waren. Klar, wenn man Korinthen kacken will, wäre es nicht "einzigartig" sondern "zehnzigartig" :)

Ich habe mal einen Cache gefunden, wo ich mit Hilfe einer Batterie einen Mini-PC gestartet habe und direkt im PC geloggt habe. Der Witz ist halt weg, wenn ich da dann ein Papierlogbuch liegen habe. Genauso bei diesen Stickcaches.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Nö, kein Widerspruch, weil unter Tausenden Caches eben 5 oder 10 "kreativere" ohne Papierlogbuch waren.
Wenn sowas aber grundsätzlich gestattet wäre würde es viel mehr davon geben. Die Seltenheit ergibt sich aus der Grauzone.
Im Prinzip wäre es die Wiederkehr der Virtuals.

Mark schrieb:
Ich habe mal einen Cache gefunden, wo ich mit Hilfe einer Batterie einen Mini-PC gestartet habe und direkt im PC geloggt habe. Der Witz ist halt weg, wenn ich da dann ein Papierlogbuch liegen habe.
Nein, warum? Ich würde das trotzdem witzig finden, zur Not an zwei Stellen loggen und mich freuen auch loggen zu können, wenn der PC grad mal kaputt ist.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
hcy schrieb:
Im Prinzip wäre es die Wiederkehr der Virtuals.
Nö, es gibt ja ein Logbuch.
Nein, eben nicht. Bei dem Cache um den es hier geht gibt es nur ein WLAN und ein virtuelles(!) Logbuch. Kein Behälter, kein physisches Logbuch = Virtual Cache. Und die gibt's auf GC.com nicht mehr (neu).
Aber wie gesagt, es gibt ja mehr als Groundspeak, also kein Grund zu jammern.
 

hcy

Geoguru
Kein Witz, wenn es tatsächlich um den Cache geht und um innovative Ideen und nicht um Gummipunkte und Selbstdarstellung.
 
hcy schrieb:
Kein Witz, wenn es tatsächlich um den Cache geht und um innovative Ideen und nicht um Gummipunkte und Selbstdarstellung.
Nun ja, aber offenbar geht es manchen eben doch um Gummipunkte:
Mark schrieb:
Ich gehe halt an Koordinaten und signiere da ein Logbuch. Ob das jetzt aus Papier, Stoff, in einem Computer, auf einem Anrufbeantworter oder in einem WLAN ist, ist für mich zweitrangig.
 

Mark

Geowizard
Interessant, was du so aus "wie ein Cache geloggt werden kann, ist für mich zweitrangig" rausliest :) Ist ja so, daß der Aufwand zu loggen bei einem Papierlogbuch am geringsten ist.
 

CachingFoX

Geocacher
Ich finde Groundspeak hat recht auf ein physikalisches Logbuch in einen physikalischem Behälter zu bestehen; das hat schon seine Gründe. Was sollte man den sonst in eine siffige Plastiktüte einwickeln!?!?!?!!!!!111!

Das ist auch der Grund warum es keine Virtuals mehr gibt und bei EC muss es eine Siffecke sein - aber eine schöne! Und bei Events muss immer mind. ein Sifftyp da sein.

:lachtot: :shocked: :irre:

CachingFoX

P.S.: Das war Ironie! :hilfe:
 

CachingFoX

Geocacher
sIrTwIsT133 schrieb:
wann schreibt man einen Beitrag? Richtig wenn man sich ärgert.
Wirklich? Vielleicht ist dass das Problem.

sIrTwIsT133 schrieb:
Seit längerem hatte ich die Idee eine Art Digitalen Tradi auf zu bauen.
Schon mal mit anderen (erfahrenen) Cachern/Reviewern im Vorfeld darüber gesprochen? Das erspart einen häufig viel Arbeit und Frust.

sIrTwIsT133 schrieb:
Das Logbuch mit einer einfachen Eingabemaske für den Cachernamen zum loggen, Uhrzeit und Datum werden Automatisch mit abgespeichert.
Darfst du das? :D

sIrTwIsT133 schrieb:
Da die Reviewer das ganze in ihrer Freizeit machen und wahrscheinlich nicht nur einen Cache am Tag zur Freigabe habe verzichte ich hier mit Absicht darauf den Nicknamen zu veröffentlichen. Ich will die Person nicht persönlich angreifen sondern einfach nur meinen Frust von der Seele tippen.
Besser ist das.

sIrTwIsT133 schrieb:
So noch eine Frage zum Abschluss, was haltet ihr von der Idee eines Digitalen Traditionals?
Finde die Idee im Bereich Geocaching uninteressant.

CachingFoX
 

Mark

Geowizard
Wen schließe ich denn aus? Cacher ohne Handy? So wie Klettercaches Cacher ausschließen, die kein Seil haben?
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Wen schließe ich denn aus? Cacher ohne Handy? So wie Klettercaches Cacher ausschließen, die kein Seil haben?
Das ist in der Tat richtig, bei vielen Cache werden heutzutage eine Menge Leute ausgeschlossen. Ist eben so.
Aber die Diskussion ist doch eigentlich erledigt. Kein Behälter, kein Logbuch = kein Cache (bei Groundspeak). Die Zeit der Virtuals ist vorbei, das kann man feiern oder bedauern aber ist nun mal so.
 

JackSkysegel

Geoguru
Stimmt! Die Guidlines sind da eigentlich ziemlich eindeutig.
Aber ein Virtual wäre es so oder so nicht. Man kann sich ja vor Ort "eintragen".
Ich würde den Cache auf OC veröffentlichen und gut.
 

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Aber ein Virtual wäre es so oder so nicht. Man kann sich ja vor Ort "eintragen".
Aber nur virtuell, also ist es auch ein virtueller Cache. Bei diesem archivierten Cache in Bulgarien gab es ja z.B. nicht mal eine Location, man konnte den selben(!) Cache in Sofia und Plovdiv loggen.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Mark schrieb:
Wen schließe ich denn aus? Cacher ohne Handy? So wie Klettercaches Cacher ausschließen, die kein Seil haben?
Das ist in der Tat richtig, bei vielen Cache werden heutzutage eine Menge Leute ausgeschlossen. Ist eben so.
Es gibt doch einige Caches, bei den Cacher ohne Smartphone ausgeschlossen werden. Wird heute praktisch nicht mehr als Problem gesehen, "hat doch jeder" (angeblich).

Ebenso werden Klettercaches als unproblematisch gesehen. Klettern kann doch jeder! Stimmt aber auch nicht, es gibt Leute, die das aus gesundheitlichen Gründen besser nicht machen sollten.

Würde ich aber einen Cache legen, der nur für lizenzierte Funkamateure (legal) lösbar wäre, wäre der Aufschrei groß. Vermutlich würde der Cache nicht mal veröffentlicht werden. Aber die Amateurfunklizenz kann doch auch jeder machen?! :D Naja, OK, ich probier's gar nicht erst...

Jetzt aber mal im Ernst: Mich stört es eigentlich überhaupt nicht, dass ich irgendwelche Smartphone- oder Kletter-Caches nicht machen kann (es sei denn, ich erfahre erst unterwegs, dass man ein Smartphone bräuchte... das ist nicht so schön). Es gibt doch sooo viel andere zur Auswahl!
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Jetzt aber mal im Ernst: Mich stört es eigentlich überhaupt nicht, dass ich irgendwelche Smartphone- oder Kletter-Caches nicht machen kann (es sei denn, ich erfahre erst unterwegs, dass man ein Smartphone bräuchte... das ist nicht so schön). Es gibt doch sooo viel andere zur Auswahl!
Wenn sich auch die Diskussion :) in diese Richtung entwickelt - es geht m.E. garnicht drum, ob bei nem Cache der eine oder andere wegen Nichtqualifikation, fehlendem Equipement oder Fertigkeit als Klientel ausscheidet.

Aber die vorliegenden und angesprochenen Idee, mit dem Smartphone auf ein E-Log"buch" zuzugreifen, beinhaltet eben m.E. keinerlei besondere Innovation oder Idee - so sehr der TS uns das als solche verkaufen will. Und benötigt ja auch keinerlei Fertigkeit.
Das ist wie unterwegs Wissensfragen in Google abrufen: Kann jeder D*pp, macht keinen Spaß und wenn man es weglassen würde, wäre es besser.

Das ist durchaus ein Unterschied zu Kletter-/Tauch-/Funk- oder Lockpick- caches.
Ich kann mir vorstellen, daß in Tauchen, Klettern, Funken und Lockpickung eine gewissse Attraktivität der Beschäftigung beinhaltet ist. Aber "Super, da kann man sich in ein WLan einloggen" - ich weiß nicht.....

Gruß Zappo
 

baer

Geowizard
Zappo schrieb:
Ich kann mir vorstellen, daß in Tauchen, Klettern, Funken und Lockpickung eine gewissse Attraktivität der Beschäftigung beinhaltet ist. Aber "Super, da kann man sich in ein WLan einloggen" - ich weiß nicht.....
Ich weiß es auch nicht... :D

Und auch nicht bei den anderen Themen. Lockpicking... pff... bin ich viel zu grobmotorisch veranlagt für. Und ist als Cache auch schon nicht mehr soo besonders originell.

Genauso wenig wie der hundertunderste Cache mit QR-Codes unterwegs. Was soll das? Mal ganz ehrlich: Entweder hat nicht jeder ein Gerät, mit dem er das entziffern kann, dann werden damit Leute ausgeschlossen. Nicht schön. Oder es hat so gut wie jeder eins, wo ist denn dann bitte schön die Herausforderung? Zumindest ich sehe keine. Das ist genau so langweilig wie Zaunpfosten zählen.

Eine Zeitlang waren auch Hinweise ziemlich hip, die man mit einer UV-Lampe lesen kann. Aber auch hier gilt: Nicht jeder hat so eine Lampe, ja, jeder kann sie sich für wenig Geld besorgen, aber wenn er sie hat, wo ist denn nun der Gag? Außer dass Cacher-Shops auch von was leben wollen...

Im Grunde ist es doch so: Jemand findet die Sachen, mit denen er sich selbst gerne beschäftigt, irgendwie geil und will unbedingt Caches legen, die das irgendwie thematisieren. Und dann wird halt QR oder UV verwendet oder ein Mystery veröffentlicht, bei dem man sich (unter anderem) den Kreismeister Hintertupfing von 1988 im Steeldart ergooglen muss, nur weil der Owner gerne Steeldart spielt.

Ja, und ich kann mir raussuchen, ob ich mir das antue (manchmal mache ich es sogar, und sei es nur um rauszukommen...), oder eben nicht. So funktioniert das Spiel. Und oft genug suche ich mir lieber eine Wanderung raus, bei der ich Bilder zuordnen muss und meinetwegen Zaunpfosten zählen muss. Aber ich habe unterwegs ein paar wunderbare Eindrücke von der Natur. Und das ist das Spiel, so wie ich es mag. Was auch für niemand verbindlich ist.

Und das heißt auch: Wenn ich den hundertersten QR-Code-Cache langweilig finde, darf anderen gerne einer dabei abgehen...
 
Oben