• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Cache idee wird nicht veröffentlicht

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
...Im Grunde ist es doch so: Jemand findet die Sachen, mit denen er sich selbst gerne beschäftigt, irgendwie geil und will unbedingt Caches legen, die das irgendwie thematisieren...
Aber genau DA passt doch das Beispiel mit dem WLan nicht rein. Wem geht einer ab, wenn er sich da einwählt statt in ein Buch seinen Namen reinzuschreiben?

Ist das ein Hobby, "WLan anwählen"? Macht Freude? Wem?

Klar, das geht. Kriegt man hin. Und man kann das auch sein lassen - wie Lockpicking, Klettern und Suchen mit UV-Licht. Aber bei denen kann ich mir noch vorstellen, daß Leute Spaß dran haben.

Ich kann mir auch vorstellen, daß auch eine in den Cache eingebaute WLan-Station stimmig die Geschichte oder die Location unterstreicht und daß der Owner dafür verdientes Lob für seine Idee und Mühe erhät - aber als reinen Ersatz für den Logbucheintrag trägt das eben nicht weit.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
Habe jetzt nicht die ganzen Seiten gelesen, aber hier ist auch mal ein Beispiel von einem Cache mit einem elektronischen Logbuch.
War ein Dect-Homehandy, da musste man 2 Batterien einlegen, und dann als Logbucheintrag einen Eintrag ins das Telefonbuch des Telefons machen.

siehe: https://www.geocaching.com/geocache/GC4DDPR_telefonjoker
 

baer

Geowizard
Zappo schrieb:
baer schrieb:
...Im Grunde ist es doch so: Jemand findet die Sachen, mit denen er sich selbst gerne beschäftigt, irgendwie geil und will unbedingt Caches legen, die das irgendwie thematisieren...
Aber genau DA passt doch das Beispiel mit dem WLan nicht rein. Wem geht einer ab, wenn er sich da einwählt statt in ein Buch seinen Namen reinzuschreiben?
Wo ist da der Unterschied dazu, ein Smartphone vor einen QR-Code oder eine UV-Lampe vor irgendwas gekritzeltes zu halten?

Da kann die WLAN-Geschichte noch die spannendste sein, wenn man z.B. das Password erst mal rauskriegen muss oder nach dem Einloggen noch eine Aufgabe auf einem Webserver lösen muss. Nur mal so als Idee.

Wenn es nur um das mechanische Einloggen geht, ist das genauso öde wie einen QR-Code abscannen. Oder eben auch nicht, wenn man total drauf steht...
 

schatzi-s

Geowizard
baer: volle Zustimmung zu deinem vorletzten Posting.

wahrscheinlich musste der Owner mal einen Logeintrag von mir oben im Baum identifzieren (dort sieht meine Schrift naemlich noch schlimmer aus) und wollte einfach mal etwas Anderes machen ;-)

Und genau ueber "mal etwas Anderes" freue ich mich beim Cachen. Und wenn das eben ein -zur Not auch einfaches Eintragen- meines Nicks in einer Webseite ist, dann ist mir das -zumindest die ersten 10 Mal- noch lieber, als ein Logbuch aus einem Nano zu puhlen...
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Ist das ein Hobby, "WLan anwählen"? Macht Freude? Wem?
Es gibt solche und solche Leute, die einen hängen gerne an einem Seil im Baum, die anderen machen gerne was mit Computern. Es geht hier m.E. auch weniger um das WLAN als um den Server auf dem du dann loggen sollst. Den hat der Owner vielleicht mit viel Spaß und Mühe selber aufgesetzt, die Log-Software selber zusammengesrciptet und freut sich jetzt was er da tolles hat. Für mich keine Innovation, aber eben nicht so viel anders als Lockpicking, Seilen, Geduldspieldosen aufprokeln usw. Das ist für mich alles nur Beiwerk zu Cachen und der Versuch eine langweilige Location aufzuwerten.
 

badnerland

Geomaster
baer schrieb:
Da kann die WLAN-Geschichte noch die spannendste sein, wenn man z.B. das Password erst mal rauskriegen muss oder nach dem Einloggen noch eine Aufgabe auf einem Webserver lösen muss. Nur mal so als Idee.

Ein Passwort ermitteln und eine HTML-Aufgabe lösen ist für mich ein klarer Fall für einen Rätselcache bzw. eine vorgeschaltete Multi-Aufgabe, die man zuhause löst.
Da hat man nebenbei auch keine Diskussionen um die benötigten Geräte, Internetzugang in irgendeiner Form hat ja jeder Cacher, der nicht nur in einem Team mitläuft.
 

schatzi-s

Geowizard
hcy schrieb:
Es gibt solche und solche Leute,
[..]und der Versuch eine langweilige Location aufzuwerten.

und da sind wir wieder bei dem alten Thema: Fuer jeden bedeutet Cachen etwas Anderes.

Warum muss eine Location toll sein? Warum muss ich eine nicht so spannende aufwerten? Das ist offensichtlich Deine Definition von Cachen, aber eben nicht meine.
Nicht, dass ich etwas gegen tolle Locations habe (u. A. plane ich genau deswegen einen Irlandurlaub), aber ich fahre auch gerne zu einem besonders schoenen/ spannenden, technischen, schwer erreichbaren (die Liste laesst sich jetzt ziemlich lange fortfuehren)... Cache und dann ist mir die Location ziemlich egal, da mich der Cache aus aus einem der vorher genannten Gruende interessiert und nicht, weil er an einer einzigartigen Location ist.
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
hcy schrieb:
Es gibt solche und solche Leute,
[..]und der Versuch eine langweilige Location aufzuwerten.
Warum muss eine Location toll sein? Warum muss ich eine nicht so spannende aufwerten? Das ist offensichtlich Deine Definition von Cachen, aber eben nicht meine.
Mag sein. Wie ich oben schrieb. Und als ich mit dem Cachen anfing war das eigentlich auch Konsenz, dass es vor allem um die Location bzw. den Weg dorthin geht. Ist heute wohl nicht mehr so.
Aber um zum Thema zurück zu kommen, ein Cache ohne Behälter mit elektronischem Logbuch ist auch nicht gerade "schoenen/ spannenden, technischen, schwer erreichbaren ...". Na gut, vielleicht "technisch" aber wenn das alleine schon ein Qualitätskriterium ist spielen wir wohl wirklich verschiedene Spiele.
 
schatzi-s schrieb:
ich fahre auch gerne zu einem besonders schoenen/ spannenden, technischen, schwer erreichbaren (die Liste laesst sich jetzt ziemlich lange fortfuehren)... Cache und dann ist mir die Location ziemlich egal
Und um so einen Cache geht es hier? Der TS wollte einen Tradi legen, bei dem man sich einfach in ein "Wlan-Logbuch" einträgt. Warum versuchen hier eigentlich so viel Leute, dieser Idee etwas Gutes abzugewinnen, indem sie ständig völlig andere Ideen als Beispiel anführen?
 

baer

Geowizard
8812 schrieb:
machmalhalblang schrieb:
[...] Der TS wollte einen Tradi legen, bei dem man sich einfach in ein "Wlan-Logbuch" einträgt.[...]
Der TO hat vor allem eine recht skurrile Ansicht hinsichtlich dessen, was man unter einem Behälter zu verstehen hat.
Für mich ist das WLAN der Behälter
Ja, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau diese Argumentation das Entscheidende war, was den Reviewer verärgert hat.

Hatten wir hier nicht auch schon mal eine Diskussion, wo jemand auf dem Standpunkt stand, sein UV-Gekritzel auf einem Schild sei keine materielle Station?
 

Inder

Geowizard
sIrTwIsT133 schrieb:
an den Koordinaten gibt es ein offenes WLAN mit dem man sich verbinden kann.

Man muss also ein WLAN-fähiges Gerät vor Ort schleppen?! Selbst wenn ich mein Smartphone meistens dabei habe, würde ich mich nie an ein fremdes, unbekanntes WLAN anmelden. Da könnte ich meine gesamten Passwörter auch gleich in mein öffentliches Facebookprofil schreiben.

Deine Idee ist eine lustige Idee. Kann man als Gesellschaftsspiel mit Freunden machen, die einen persönlich kennen und daher auch dem WLAN vertrauen. Als öffentliches Spiel ist es Unsinn. Und mit Geocaching hat es nichts zu tun.
 
Inder schrieb:
Man muss also ein WLAN-fähiges Gerät vor Ort schleppen?! Selbst wenn ich mein Smartphone meistens dabei habe, würde ich mich nie an ein fremdes, unbekanntes WLAN anmelden. Da könnte ich meine gesamten Passwörter auch gleich in mein öffentliches Facebookprofil schreiben.

Deine Idee ist eine lustige Idee. Kann man als Gesellschaftsspiel mit Freunden machen, die einen persönlich kennen und daher auch dem WLAN vertrauen. Als öffentliches Spiel ist es Unsinn. Und mit Geocaching hat es nichts zu tun.
Ich hab jetzt keine Lust zu suchen, aber soweit ich mich erinnere, entspann sich aus genau so einer Haltung ein anderer Thread, der die Frage zu klären versuchte, was denn an so einem WLAN so gefählich wäre. Da auch dort (wiederum nach meiner Erinnerung) niemand in der Lage war, die Bedrohungslage auch nur ansatzweise mit Fakten zu unterlegen (geschweige denn, das Gegenteil), würde ich die Frage gerne hier an dich stellen: wodurch kann ein Schaden entstehen, wenn man sich an einem 'fremdem' WLAN anmeldet?
 

storc

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
Ich hab jetzt keine Lust zu suchen, aber soweit ich mich erinnere, entspann sich aus genau so einer Haltung ein anderer Thread, der die Frage zu klären versuchte, was denn an so einem WLAN so gefählich wäre.
Aus genau diesem Thread hier, entstand dieser: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=79328&hilit=Wlan
 

Zappo

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Einen Cache ohne Logbuch oder ohne Behälter zu verstecken hatten schon einige vor Dir, das ist nichts neues und war nie zulässig.Langweilig ist es zudem.....
Vor allen Dingen ist es ja auch keine CACHE-Idee* - sondern ein Idee, wie man DAS MIT DEM LOGGEN anders machen kann.

Was bei nem Spiel, indem so vieles möglich ist, aber genau das Loggen einschl. Logmedium so ziemlich das am genauesten Vorgeschriebene ist, eher etwas merkwürdig anmutet.

Gruß Zappo

*ok, für jemanden, dem das Mitführen eines Devices und das Einloggen in ein Netz als spektakulär, herausfordernd, bereichernd und exotisch erscheint, mag das anders sein. Aber das ist es ja nichtmal für mich :)
 

Inder

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Da auch dort (wiederum nach meiner Erinnerung) niemand in der Lage war, die Bedrohungslage auch nur ansatzweise mit Fakten zu unterlegen

Ich habe in dem anderen Thread bei einem kurzen Blick sehr wohl relevante Informationen gefunden, warum es ein Risiko darstellt (Man in the middle). Man muss es nur sehen wollen.

Kurz der wichtigste Risikofaktor (neben diversen anderen): mein Mailprogramm, meine Messenger und diverse andere Programme verbinden sich regelmäßig mit den zugehörigen Servern. Alle Stellen, über die diese Abfragen laufen, können die Kommunikation relativ problemlos mithören und beispielsweise meine Anmeldedaten extrahieren, die Nutzinformation mitlesen etc..

Hier auch erklärt: https://mobilsicher.de/hintergrund/fremde-wlans-nutzen
 
Oben