• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkehrsinseln

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
....Der Weg ist dann nämlich genau der Durchmesser des Kreisels. Laufe ich außen herum, dann muss ich mind. den halben Umfang des Kreisels laufen. Über die Insel ist die Strecke also der Durchmesser d, außen herum ist es 1/2 x Pi x d, also mehr als die 1,5-fache Strecke.....
Die Strecke ist länger, die Überquerung der Fahrbahn aber größer. Um DAS gehts, nicht um die Frage, ob DU viel oder weniger läufst, um von A nach B zu kommen.....

Fadenkreuz schrieb:
....Fußgänger dürfen auch dort laufen, wo keine Fußwege sind.....
Vorausgesetzt, das Laufen verursacht keinen Schaden. Quer durchs Stadtwappen aus gepflanzten Primeln siehts da wohl ein wenig anders aus. Da wird sich zur Not schon irgendein Gesetz, Bestimmung oder Satzung finden. Zur "freien Landschaft" mit allgemeinen Betretungsrecht für Freizeit und Erholung wird das wohl nicht gehören.

Gruß Zappo

PS: ist das eigentlich noch ERNST hier? :) :) :)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Meine Berechung war nicht ganz ernst gemeint. Der Hinweis auf gesetzliche Vorschriften darf aber auch nicht falsch interpretiert werden. Wenn da nämlich geschrieben steht, dass man die Fahrbahn auf kürzestem Wege überqueren muss, dann gilt das natürlich auch nur dann, wenn ich überhaupt auf die andere Fahrbahnseite will. Das will ich ja hier aber gerade nicht, denn ich will ja zur Mittelinsel gelangen. Und da gehe ich als Fußgänger einfach hin, indem ich einfach da hin gehe. :)

Ach ja, das Stadtwappen aus Primeln - wie kam da bloß der städtische Gärtner hin? Doch nicht etwa zu Fuß?
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ach ja, das Stadtwappen aus Primeln - wie kam da bloß der städtische Gärtner hin? Doch nicht etwa zu Fuß?
Wahrscheinlich ja.

Mit ner Erweiterung der Berufsausbildung und der Urkunde "ich habe erfolgreich am Weiterbildungskurs "Befugtes Betreten von Pflanzbeeten mit möglich minimalen Flurschaden" erfolgreich teilgenommen". Mit Schuhgröße unter 36 kann man den Sachnachweis auch formlos beantragen.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn man unterstellt, dass das Betreten verboten ist, dann braucht der Gärtner verkehrsrechtlich aber schon eine Ausnahmegenehmigung, nicht nur einen Sachkundenachweis. Man kann aber natürlich den Sachkundenachweis als Voraussetzung für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung ansehen. Nach der GebOSt kostet eine Ausnahme im Bereich der StVO von 10,20 Euro bis 767,00 Euro.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
....Wenn man unterstellt, dass das Betreten verboten ist, dann braucht der Gärtner verkehrsrechtlich aber schon eine Ausnahmegenehmigung, nicht nur einen Sachkundenachweis. ....
Das ist aber wahrscheinlich wie beim Cachen:

Da muß man nur das Häkchen richtig setzen. Reviewen tut das niemand. Sagt zumindest mein Landschaftsgärtner.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Aber wenn dann was passiert. Zahlt das dann die kommunale Selbstversicherung? Und was sagt die Berufsgenossenschaft dazu? In dem weiter vorne verlinkten Thread steht, dass das Betreten eines Kreisverkehrs "ganz schnell" ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nach § 315b StGB sein kann. Mir ist das alles zu gefährlich, ich bleibe lieber zu Hause.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Stand es denn im Listing, dass man auf eine Verkehrsinsel muss? Oder woher wusste der Reviewer das? Dann kannst du ja diese Information im Listing einfach weglassen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Stand es denn im Listing, dass man auf eine Verkehrsinsel muss? Oder woher wusste der Reviewer das? Dann kannst du ja diese Information im Listing einfach weglassen.
War (auch) auf der Karte erkennbar.
 

kohlenpott

Geowizard
Zappo schrieb:
kohlenpott schrieb:
Das stört mich nicht die Bohne, schon eher die ganzen Pappnasen von Autofahrern, die Kreisel durch konsequentes Nichtblinken scheitern lassen
Dafür, daß der Kreisel scheitert, funktioniert er aber durchaus gut :)

Und es war nicht die Rede davon, was DICH mehr stört, sondern davon, daß Otto Normalmensch nicht damit rechnet, daß auf nem Kreisel ohne Überweg Leute rumstehen. Und eventuell verunsichert reagiert.
Ok, dann formuliere ich es mal deutlicher!
Wer sich von Fußgängern, die auf einer Verkehrsinsel oder einem Kreisel rumstehen, verunsichern lässt, sollte besser Bus fahren!

Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich persönlich halt nichts(!) von Caches auf Verkehrsinseln, egal ob Pflastersteinwüste oder nett bepflanzt.
 

friederix

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich persönlich halt nichts(!) von Caches auf Verkehrsinseln, egal ob Pflastersteinwüste oder nett bepflanzt.
Kann ich nur bestätigen.
Ich cache inzwischen nur noch, wenn ich entspannt und völlig unbeobachtet suchen kann.
Deswegen meide ich alles, was auf Karten auch nur annähernd auf Bebauung schließen läßt.

Achso, was die Effizienz von Kreisverkehren angeht; da wurde in einer Folge der Mythbusters durchgespielt (war wirklich nur ein Spiel), dass Kreisverkehre Kreuzungen deutlich überlegen sind.
Wen's interessiert:
http://www.dmax.de/programme/mythbusters/videos/mythbusters-trickreicher-strassenverkehr/

etwa ab Min 35:00

ps. Amerikaner kennen keine Kreisverkehre und mussten erst üben. :p
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Ok, dann formuliere ich es mal deutlicher! Wer sich von Fußgängern, die auf einer Verkehrsinsel oder einem Kreisel rumstehen, verunsichern lässt, sollte besser Bus fahren!
Nun, daß irgendwann mal DIESE Antwort kommt, wusste ich eigentlich schon vorm Schreiben :)

Das ist aber ein Null-Argument.

"Wer sich keine 20stellige Kontonummer merken kann....
"Wer mit der Äpp nicht zurechtkommt....
"Wer nem I-Net Betrüger auf den Leim geht....

Kann man auf die Spitze treiben:

"Wer kein DOS kann...
Wer nen elektrischen Anlasser braucht....
Wer beim Cachen ne Karte auf dem GPS braucht.... :) :) :)

Als Begründung für störendes Verhalten, umständliche Lösungen, unnötige Belastung anderer und vieles mehr taugt das natürlich nicht. Und hat durchaus einen arroganten Beigeschmack. Es sind nicht alle da draussen olympiareife Mehrkämpfer. Und spätestens ab 60+ ist das auch keiner der hier Anwesenden.

Gruß Zappo
 
kohlenpott schrieb:
Wer sich von Fußgängern, die auf einer Verkehrsinsel oder einem Kreisel rumstehen, verunsichern lässt, sollte besser Bus fahren!
Ersetze verunsichern durch ablenken. Abgelenkt werden kann man von allem möglichen. Und komisch suchende Leute auf einer Mittelinsel im Kreisverkehr können durchaus dazu gehören. Verunsichern sollte sich ein erfahrener Kraftfahrer davon natürlich nicht lassen. Das gilt aber nicht für Fahranfänger, die es unter Umständen auch zu berücksichtigen gilt.
 
Oben