• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schwarze jeans gesucht....

Zappo

Geoguru
hüstl....ich hör schon: "jetzt dreh er wohl ganz durch" :)

Klar, schwarze jeans gibts wie Sand am Meer. Scheinbar.
Was ich suche, sind schwarze Jeans, die traditionell aus DENIM gefertigt sind.

Wikipedia weiß dazu:

"Traditionell wird für Denim ein Kettköper verwendet, bei dem nur der Kettfaden mit Indigo gefärbt, die Schussfäden jedoch ungefärbt sind......"

Das heißt, wenn man innen in die Hose guckt, ist das eher hell, weil man da auf den "Unterfaden" sieht. Wie bei blauen Jeans immer noch, bei schwarzen aber unerklärlicherweise schon lange nicht mehr. Oder ich finde keine.

Vielleicht hat jemand nen Tip - evtl. sogar aus der Richtung Arbeitskleidung.

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
Du gibst dir die Antwort in deinem Zitat selber: Indigo ist blauer Farbstoff. Denim gibt es logischerweise nur in blau.

Hans
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
8812 schrieb:
Du gibst dir die Antwort in deinem Zitat selber: Indigo ist blauer Farbstoff. Denim gibt es logischerweise nur in blau.
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt - ist aber trotzdem keine Antwort auf die Frage :)

Bei schwarzen Jeans ist die Farbe natürlich nicht Indigo, sondern schwarz. Das Prinzip der gesuchten Webart mit hellem Unterfaden bleibt trotzdem gleich. Und früher (TM) üblich.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Weiß zwar jetzt auch eher von nichts, aber vielleicht kann man hier http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Bekleidung/Jeans/Forum/ oder in ähnlichen Foren Hilfe finden?
 
Vielleicht werden auch schwarze Jeans aus Denim gefertigt, und hinterher einfach in schwarze Farbe getaucht (bzw. macht man das mit dem Denim bevor man die Hose fertigt). Wenn man den zitierten Wikipedia-Auszug wörtlich nimmt, ist es sogar unmöglich, eine schwarze Jeans aus Denim zu produzieren, weil laut Definition Denim ja mit blauen Kettfäden hergestellt wird.

Was hier gesucht ist, ist aber anscheinend eine Art Denim, bei dem die Kettfäden schwarz und die Schussfäden weiß sind, was dann natürlich niemals eine 'richtig' schwarze Oberseite ergeben kann. Die drei schwarzen Jeans, die ich besitze sind leider alle 'durchgefärbt' (habe gerade nachgesehen). Ansonsten hätte ich dir gerne eine verkauft ;)
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Vielleicht werden auch schwarze Jeans aus Denim gefertigt, und hinterher einfach in schwarze Farbe getaucht (bzw. macht man das mit dem Denim bevor man die Hose fertigt). Wenn man den zitierten Wikipedia-Auszug wörtlich nimmt, ist es sogar unmöglich, eine schwarze Jeans aus Denim zu produzieren, weil laut Definition Denim ja mit blauen Kettfäden hergestellt wird.

Nun ja, inwieweit DENIM grundsätzlich an der Art der verwendeten Farbe festgemacht werden kann, weiß ich jetzt auch nicht. Ich wusste auch nicht, daß man hier etwas abseits der Anfrage gleich in tiefste Stoffkunde verfällt. Aber vielleicht kann man das Wissen ja mal bei nem Mystery gebrauchen :)

Genauer gesagt handelt es sich um nen Stoff in Köperbindung mit gefärbtem (hier: schwarz) Kettfaden und ungefärbten Unterfaden. Ob man dann zu anderen (durchgefärbten) "Konstruktionen" dann überhaupt Jeans sagen kann, überlasse ich der Abteilung der "Ganzgenaunehmer". Und ob man das Ergebnis schwarz nennen kann, auch. Richtigerweise dürfte man aber dann auch nicht zu ner blauen Jeans blau sagen.

machmalhalblang schrieb:
Was hier gesucht ist, ist aber anscheinend eine Art Denim, bei dem die Kettfäden schwarz und die Schussfäden weiß sind ....
Richtig.

gruß Zappo

PS: hui, ist das kompliziert. Ich dachte eigentlich, hier sagt jeder: "Stimmt, war früher so. Gibt da und da - oder eben nicht mehr."
 

chrysophylax

Geomaster
Vielleicht ein bißchen spät - aber vielleicht hilfts ja:
Manomama webt den Stoff den sie für die Jeans verwenden auf traditionelle Art und Weise auf sehr rustikalen Maschinen selbst, und die machen auch schwarz.

Also wenn irgendjemand jede Faser des Stoffes der verarbeitet wird persönlich kennt, dann die Damen und Herren bei Manomama. Ganz abgesehen davon dass die für wenig bis keinen Aufpreis Maßanfertigung machen, das ist eh alles sowas von nachhaltig, lokal, wertvoll, ... - da kommt es auf das bißchen Arbeit für Maßanfertigung auch nicht mehr an.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde sowohl das was sie machen als auch wie sie machen extrem gut und löblich - und kenne auch einige Leute, die sich da haben Hosen anfertigen lassen und VÖLLIG überzeugt sind von Qualität und Langlebigkeit.

Falls jemand an mehr interessiert ist: Der WRINT-holgi hat mal einen sehr guten Podcast mit und über die Firmengründerin gemacht.

chrysophylax.
 
Oben