• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Will eigenen Bug auf die Reise schicken, wie logge ich "Placed it in"...

SeBRa

Geocacher
Moin Moin,

mal wieder eine evtl. doofe Frage. Ich habe mir einen Travelbug gekauft und will diesen nun auf die Reise schicken. Auf der Seite des Travelbugs sehe ich oben rechts unter "Travel Bug Verwaltung" den Punkt "Einen Log Eintrag hinzufügen". Gehe ich darauf kann ich einen "Logtyp auswählen". Naiv gehe ich davon aus, dass ich dort "Placed it in" auswählen könnte. Aber ich kann nur "Write note" auswählen. :???:

Mache ich hier (mal wieder) etwas falsch? Muss ich evtl. für meinen jungfräulichen Bug keinen "Placed it in" Post machen sondern ich packe ihn einfach nur in einen Cache?

PS: Habe ich schonmal erwähnt, dass ich geocaching.com etwas anwenderunfreundlich finde? Es gibt schon einfachere Homepages :irre:
 

mity!

Geocacher
Moin, Moin SeBRa,

manche Sache sind da tatsächlich nicht unbedingt selbsterklärend, wenn man es nicht schon ein Dutzend Mal gemacht hat.

Wenn sich der Travelbug in Deinem Inventory befindet (er also als neuer TB also von Dir aktiviert wurde), dann hast Du fortan bei jedem Cache, den Du loggst, die Möglichkeit, den TB per "Dropped off" abzulegen, so dass er in diesem Cache eingeloggt wird (und natürlich aus Deinem Inventory verschwindet).

Also:
- Cache suchen und finden
- TB (real) rein
- Logeintrag für den Cache verfassen (muss kein 'Found it' sein, kann auch eine 'Note' bei schon mal gefunden oder eigenen Caches sein)
- unter dem Logtext-Editor findest Du eine Liste der TBs in Deinem Inventory
- dort für Deinen TB 'Dropped off' auswählen
- Log abschicken
- fertig
- wenn Du willst kannst Du den automatisch im TB entstandenen, leeren Log jetzt noch nachträglich mit einem Logeintrag à la "Gute Reise" versehen

Have fun!
 
OP
SeBRa

SeBRa

Geocacher
Hm, jetzt ist es so, ich habe meinen ersten eigenen Cache versteckt und wollte den Bug gerne von dort starten lassen. Ich kann ja schlecht meinen eigenen Cache als gefunden loggen, nur um den Bug da rein zu legen :???:
 

JackSkysegel

Geoguru
mity! schrieb:
- Logeintrag für den Cache verfassen (muss kein 'Found it' sein, kann auch eine 'Note' bei schon mal gefunden oder eigenen Caches sein)
- wenn Du willst kannst Du den automatisch im TB entstandenen, leeren Log jetzt noch nachträglich mit einem Logeintrag à la "Gute Reise" versehen

Oh, da war Jennergruhle schneller.
 
OP
SeBRa

SeBRa

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Aber Du kannst eine Note (Notiz) schreiben, bei der kannst Du für Deinen TB 'Dropped off' auswählen.

Genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Aber wie mache ich das? Unter "Trackable verwalten" finde ich den Punkt "Einen Logeintrag hinzufügen". Wähle ich den aus, kann ich "Logtyp auswählen" und finde da auch "Write note", aber ich finde keine Funktion "Placed it in" :???:

Denke ich da zu kompliziert? Soll ich einfach nur eine Notiz schreiben und da drin dann erwähnen, dass ich den Travelbug in den Cache XYZ gelegt habe? :???: Aber dann steht doch der Travelbug nicht beim Cache unterm Inventar :hilfe:

I don't get it

Noch eine weiter Frage: Wie kann ich eigentlich ein kleines Foto als Profilfoto für den Travelbug einstellen? Wenn ich ein Foto hochlade kann ich es zum Standardfoto für diesen Trackable machen. Aber das Foto ist dann nicht das Profilfoto :(
 

hcy

Geoguru
SeBRa schrieb:
Unter "Trackable verwalten" finde ich den Punkt "Einen Logeintrag hinzufügen".
Nein, keinen Logeintrag beim TB sondern beim Cache. Also auf deinen eigenen Cache gehen, dort "Log Geocache" klicken, Typ "Write Note" wählen, Text schreiben ("TB abgelegt" oder sowas), TB auswählen und mit dem Abschicken des Logeintrags wird der im Cache (virtuell) abgelegt.
 
OP
SeBRa

SeBRa

Geocacher
hcy schrieb:
Nein, keinen Logeintrag beim TB sondern beim Cache. Also auf deinen eigenen Cache gehen, dort "Log Geocache" klicken, Typ "Write Note" wählen, Text schreiben ("TB abgelegt" oder sowas), TB auswählen und mit dem Abschicken des Logeintrags wird der im Cache (virtuell) abgelegt.

Ah, jetzt wird langsam ein Schuh draus. Ich habe die ganze Zeit komplett falsch gedacht :eek:ps:

Naja, das geht dann wohl erst, wenn der Cache aktiviert wurde. Ich warte noch auf den Reviewer.

Könntet ihr mir noch verraten, wie ich ein kleines Profilbildchen für den TB einstellen kann?
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, klar - du gehst auf die TB-Seite, dann auf "Edit Trackable" (bzw. deutsche Übersetzung davon), dann steht in der zweiten Zeile der Eigenschaften "Bug Image:" und ein Text. Dahinter ist ein Link namens "Upload Image", damit lässt sich ein Bild auswählen.
 
OP
SeBRa

SeBRa

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Ja, klar - du gehst auf die TB-Seite, dann auf "Edit Trackable" (bzw. deutsche Übersetzung davon), dann steht in der zweiten Zeile der Eigenschaften "Bug Image:" und ein Text. Dahinter ist ein Link namens "Upload Image", damit lässt sich ein Bild auswählen.

Funktioniert nicht :( Darf es eine bestimmte Größe nicht übersteigen?
 

jennergruhle

Geoguru
Kann ich nicht sagen - steht da keine Maximalgröße dabei? Meine TB-Bilder sind alle so höchstens 640*480 Pixel groß. Extrem riesige Bilder wären ja auch blöd, die könnten das Seitenlayout komplett zerreißen. Ich glaube mich zu erinnern, dass Breite und/oder Höhe nicht die 600 Pixel überschreiten sollen.
 
Oben