• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ewig lange unsinnige Log´s und der Grund dafür

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo Leute,

nachdem wir fast 9 Jahre mit der Cacherei pausiert haben, haben wir im letzten Monat wieder einige Dosen gefunden. Was uns bei vielen Caches etwas stutzig gemacht hat, dass es teilweise unsinnig lange Logeinträge gibt , die mit albernen Zeichen, Zahlencodes oder den Logs in drei verschiedenen Sprachen usw. versehen sind. Bei einige Log - Einträgen wird das sogar auch zugegeben und behauptet das man ja auf mindestens 100 Zeichen kommen müsse.

Klärt mich mal bitte auf wozu das gut sein soll, bzw. was diese langen Logs bezwecken sollen
 

hcy

Geoguru
Team Maulwurf schrieb:
Klärt mich mal bitte auf wozu das gut sein soll, bzw. was diese langen Logs bezwecken sollen
Statistikschwachsinn. Es gibt irgendwo Gummipunkte für die Länge(*) von Log-Einträgen und bestimmt auch wieder irgend welche sinnfreien Challenge-Caches die sowas als Voraussetzung haben.

(*) Auch hier gibt's offenbar Leute die meinen Länge wäre alles. :lachtot:
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
Vielen Dank, hört sich ja ziemlich schwachsinnig an. Aber wem es Spaß macht...……………...…. :kopfwand: :irre:
 

TX-Tracker

Geocacher
Erneut ein Beispiel, wo der eigentliche Sinn (hier: "Author's Badge" = Belohnung schöner langer Logs) ad absurdum geführt wird.
 

hcy

Geoguru
TX-Tracker schrieb:
Erneut ein Beispiel, wo der eigentliche Sinn (hier: "Author's Badge" = Belohnung schöner langer Logs) ad absurdum geführt wird.
Man müsste den Algorithmus für den Badge umbauen und copy&paste Logs nicht mehr zählen. Aber selbst dann würde der nächste kommen und zufällig generierte Logs erzeugen. Es ist ein ewiger Kampf gegen die Dumpfbacken.
 

schatzi-s

Geowizard
ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass solche Dinge auf Dauer moeglicherweise gut fuer das Cachen sind: Durch sie (und Dinge wie Powertrails aus WhereIGos/ Letterboxen, falschen Attributen/ Wertungen (die wohlmoeglich erst nach der Archivierung "angepasst werden")), wird die komplette Statistik ad absurdum gefuehrt, was vielleicht irgendwann dazu fuehrt, dass ihre Anhaenger den Spass daran verlieren und sie wieder unwichtig wird?
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
Ich sage mal als jemand der seit 2006 am Cachen ist...... da gab es nur ein paar Hundert im ganzen Pott. Jeder kannte jeden und viele Funde waren eher unwichtig. Gefeiert wurden eher Owner von genialen Caches, das größte waren da die vielen guten Nachtcaches die früher extrem beliebt waren. So extreme Statistikcacher wurden eher belächelt..
... aber ich sage mal jeder wie er es mag
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Man müsste den Algorithmus für den Badge umbauen und copy&paste Logs nicht mehr zählen. Aber selbst dann würde der nächste kommen und zufällig generierte Logs erzeugen. Es ist ein ewiger Kampf gegen die Dumpfbacken.
"If you make somethimg idiot proof, nature develops better idiots".

Der Grat zwischen "mit etwas spielen" und "mit etwas Schindluder treiben" ist eben sehr schmal. Und es ist keine Kunst, sich mit irgendwelchen Tricks was zu erschleichen. Insbesonders bei nem unbeaufsichtigten Automatismus.

Die Befriedigung (außer der, dem Roboter ne lange Nase gemacht zu haben) erschließt sich mir hier aber nicht - schließlich weiß man ja selbst am besten, daß man diese "Auszeichnungen" nur herbeifantasiert hat. Und entgegen des berühmten Bonmots kann man sich ja eigentlich NICHT selbst belügen - zumindest nicht bei sowas - und nicht oberhalb eines gewissen IQs.Oder Anstands.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
... nicht oberhalb eines gewissen IQs.Oder Anstands.
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Schließlich sind solche überlangen Logs ja nicht nur Selbstbeschiss sondern auch eine Frechheit anderen gegenüber wenn man z.B. ewig braucht um unterwegs ein Cachelisting zu laden oder in früheren Logs nach Hinweisen sucht und nur durch seitenlangen Schwachsinn scrollen muss.
 

schatzi-s

Geowizard
Immer dieses Begriffes des Selbstbeschiss. Kann man so daemlich sein (der eine oder andere vielleicht ;-)?
Oder geht es doch darum, dass man viele badges im Profil hat und glaubt, dass man damit eine -definitiv vorhandene- Gruppe von Cachern beeindrucken kann?
 

schatzi-s

Geowizard
und da es mir bei jedem Lesen weh tut: der Akut ´ im Titel ist genauso unsinnig, wie die Logs (nein, ein Apostroph waere auch nicht besser)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Die Befriedigung (außer der, dem Roboter ne lange Nase gemacht zu haben) erschließt sich mir hier aber nicht - schließlich weiß man ja selbst am besten, daß man diese "Auszeichnungen" nur herbeifantasiert hat. Und entgegen des berühmten Bonmots kann man sich ja eigentlich NICHT selbst belügen - zumindest nicht bei sowas - und nicht oberhalb eines gewissen IQs.Oder Anstands.
Bonmots? Ich liebe Bonmots! "Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen drei auf Dich." Sprich: Wer, wie der ursprünglicher Fragesteller, eine geladene Frage stellt, erwartet exakt eine Antwort. Und die kann nur lauten: "Alle doof außer icke." Ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Wer sich darüber aufregt, dass andere Cacher Statistiken kreativ interpretieren, hat halt einen Statistikfetisch. Wer Geocaching als Wettbewerb betreibt, muss damit leben, dass andere Cacher das halt nicht tun. Vgl. T5 im Rudel, Komplettlösungen auf Facebook usw.

Aber ja, Anstand wäre schön. Passt aber ganz offensichtlich nicht mehr in diese Zeit.
 

Fadenkreuz

Geoguru
schatzi-s schrieb:
und da es mir bei jedem Lesen weh tut: der Akut ´ im Titel ist genauso unsinnig, wie die Logs (nein, ein Apostroph waere auch nicht besser)

Der Kleinbuchstabe am Satzanfang und das falsche Komma tun beim Lesen aber auch ein bisschen weh. ;-)
 
Oben