• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es gibt einen neuen Locationless-Cache

Fadenkreuz

Geoguru
Gonzo2000 schrieb:
Schwachsinn. Ans Logbuch kommst du auch ohne zu zahlen. Der Rest ist Beiwerk.

Ein Logbuch bzw. ein Eintrag darin ist ja für ein Event bzw. dessen Log gar nicht notwendig. Hier ist aber die Frage, wo sich das Banner bzw. der Plüsch-Frosch befindet. Träfe man ihn nur im zahlungspflichtigen Bereich an, dann wäre der Vorwurf berechtigt, dass auch der locationless cache nur mit einer Zahlung zu loggen wäre.

Bei Mega-Events weiß ich jetzt nicht, ob die Zahlung nur für zusätzliche Programme ist (z.B. eine Führung) und man auch ohne Zahlung jede Stelle des Eventgeländes erreichen kann. Bei den Giga-Events, die ich kenne, war es immer so, dass es einen "inneren" Bereich gab, der zahlungspflichtig war. Ohne Zahlung kam man nicht an diese Stelle. Und wenn dort der Signal steht, dann komme ich ohne Zahlung auch nicht zu meinem Foto für den locationless cache.
 

Mausebiber

Geomaster
Bei den Giga-Events, die ich kenne, war es immer so, dass es einen "inneren" Bereich gab

Bei dem ersten Giga in München konnte man ganz normal ohne irgend etwas zahlen zu müssen ins Stadion. Auch beim Giga Mainz Gutenberg 2015 konnte man in den Innenbereich ohne Eintritt zahlen zu müssen.

Auch bei den Mega, wie z.B. Nacht der Vulkane, Meeting Friends oder Event am See konnte jeder ohne Gebühren rein.

Wer also unbedingt so ein Souvenir will bekommt es auch ohne zusätzliche Kosten.
(Stand Dez. 2019)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich war bisher auf einem Giga, da hätte man ohne Zahlung des Eintritts kaum mehr machen können als "nach drinnen winken". Der Preis war aber angemessen und es gab ne Menge zu entdecken. Im Signal-Kostüm lief auch jemand herum, aber da hätte ein Selfie mit ihm auch keinen speziellen Fund gebracht.

Auf das "Lost in MV" bezog ich mich mit dem Beispiel, dass man nur das Komplettpaket zum Premiumpreis bekommen kann, von dem man gar nicht alles in Anspruch nimmt (da bin ich dann lieber zum Giga in Berlin gefahren).
Und hier einen Eventbesuch zu loggen weil man mal über den Zaun gewinkt hat ist nicht mein Verständnis eines Eventbesuchs.
 

Gonzo2000

Geocacher
radioscout schrieb:
Hoffentlich kommt man auch kostenlos an den Frosch bzw. das Banner. Wenn man beides nur hinter der Paywall findet, wäre das nicht schön.

Fadenkreuz schrieb:
Ein Logbuch bzw. ein Eintrag darin ist ja für ein Event bzw. dessen Log gar nicht notwendig. Hier ist aber die Frage, wo sich das Banner bzw. der Plüsch-Frosch befindet. Träfe man ihn nur im zahlungspflichtigen Bereich an, dann wäre der Vorwurf berechtigt, dass auch der locationless cache nur mit einer Zahlung zu loggen wäre.

Bei Mega-Events weiß ich jetzt nicht, ob die Zahlung nur für zusätzliche Programme ist (z.B. eine Führung) und man auch ohne Zahlung jede Stelle des Eventgeländes erreichen kann. Bei den Giga-Events, die ich kenne, war es immer so, dass es einen "inneren" Bereich gab, der zahlungspflichtig war. Ohne Zahlung kam man nicht an diese Stelle. Und wenn dort der Signal steht, dann komme ich ohne Zahlung auch nicht zu meinem Foto für den locationless cache.

Da geb ich euch natürlich recht. Meiner Erfahrung nach waren Frösche und Lackeys bisher durchaus in den offenen Bereichen anzutreffen. Sie bewegten sich halt kreuz und quer und zeigten Präsenz. Wüsste jetzt keinen Grund, warum die das für diese Frosch-Tournee ändern sollten. Aber bei GS weiß man ja bekanntlich nie.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Bei dem ersten Giga in München konnte man ganz normal ohne irgend etwas zahlen zu müssen ins Stadion. Auch beim Giga Mainz Gutenberg 2015 konnte man in den Innenbereich ohne Eintritt zahlen zu müssen.

Warst du auf den beiden Gigas? Dann trügt dich deine Erinnerung. In München musste man bezahlen, wenn man in das Olympia-Stadion wollte. Und im Stadion stand der Frosch.

https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/31a91446-dc53-44e7-9875-ff59adb9c768.jpg

In Mainz musste man bezahlen, wenn man in die Rheingoldhalle wollte. Ein Logbuch gab es auch außerhalb, aber der Frosch stand in der Rheingoldhalle.

https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/79f5fd94-99cd-4391-9d5f-657ae9365d17_l.jpg

Wenn es bei künftigen Megas und Gigas auch so sein sollte, dann wäre der locationless cache nur kostenpflichtig zu loggen. Es ist natürlich nicht sicher, dass es so sein wird.
 

THC

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Bei den Giga-Events, die ich kenne, war es immer so, dass es einen "inneren" Bereich gab

Bei dem ersten Giga in München konnte man ganz normal ohne irgend etwas zahlen zu müssen ins Stadion. Auch beim Giga Mainz Gutenberg 2015 konnte man in den Innenbereich ohne Eintritt zahlen zu müssen.

Auch bei den Mega, wie z.B. Nacht der Vulkane, Meeting Friends oder Event am See konnte jeder ohne Gebühren rein.

Wer also unbedingt so ein Souvenir will bekommt es auch ohne zusätzliche Kosten.
(Stand Dez. 2019)
Beim Giga in Xanten kam man ohne zu bezahlen nicht in den inneren Bereich

Wer also das Souveniir will, muss zahlen
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
....Wer also das Souveniir will, muss zahlen
UND sich mit nem Plüschfrosch fotographieren lassen :(

Aber wer das -verständlicherweise- nicht will, MUSS es ja nicht.

Dieses Souvenir ist ja jetzt -wie so vieles- kein existentieller Bestandteil des Spieles. Es gibt wohl für jeden Cacher irgendwelche Caches, Cachearten oder Souvenirs und ähnliches, die für einen selbst aus verschiedensten Gründen eben nicht in Schlagdistanz liegen.

Und es ist ja nicht so, daß man für dieses Souvenir extra ZAHLEN muss - falls es um DAS geht. Man kann es eben nur bei zumeist kostenpflichtigen Veranstaltungen "erwerben". Ein Gimmick für Leute, die sich auf diesen Veranstaltungen aufhalten. Oder am Eingang auf den Frosch warten, bis der mal eine rauchen geht.

Gruß Zappo


PS: schöne Weihnachten
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Auf das "Lost in MV" bezog ich mich mit dem Beispiel, dass man nur das Komplettpaket zum Premiumpreis bekommen kann
Ganz genau, das war auch das Negativbeispiel an das ich gedacht habe. Das war sicher ein guter Preis wenn man da 3 Tage blieb, übernachtete und alles mitgemacht hat, aber nur mal kurz hinfahren und ein Frosch-Foto zu machen wäre da ein No-Go.

Mag sein dass es auch kostenlose Megas und Gigas gab (ich war erst auf jeweils einem und da musste man zahlen, Preis war aber voll in Ordnung) aber die Regel ist es wohl eher nicht.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Dieses Souvenir ist ja jetzt -wie so vieles- kein existentieller Bestandteil des Spieles.
Es geht ja nicht um ein Souvenir sondern um einen Cache-Typ den viele noch nicht haben. Da ist der Ansporn m.E. schon höher. Aber ok, ist bei dem GPS-Maze und anderen speziellen Typen die es nur auf solchen Events gibt (bis vor kurzen ja auch Lab-Caches) auch nicht anders.
 

Mausebiber

Geomaster
Warst du auf den beiden Gigas? Dann trügt dich deine Erinnerung. In München musste man bezahlen, wenn man in das Olympia-Stadion wollte. Und im Stadion stand der Frosch.

Aber sicher war ich dort, es hatte später sogar leicht angefangen zu nieseln und es gab keine Unterstellmöglichkeit, ein echt schlecht organisiertes Event mit sehr wenigen Besuchern das NICHTS an Eintritt gekostet hat. Schau dir mal die Bilder an, gähnende Leere und Null Stimmung. Ein einziger Stand an dem man was zum Essen bekam, hier war wenigstens was los :(
 

Anhänge

  • IMG_1445.jpg
    IMG_1445.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    159 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 973

Fadenkreuz

Geoguru
Mausebiber schrieb:
das NICHTS an Eintritt gekostet hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es anders war. In das Stadion kam man nur gegen Bezahlung. Wenn das eine Foto dich zeigt: Erkennt man da nicht sogar am linken Arm die Banderole, die man nur gegen Bezahlung bekommen hat? Du hast vermutlich einfach vergessen, dass du dafür bezahlt hast.

hcy schrieb:
Ist das dann überhaupt ein Giga-Event? Braucht man da nicht mindestens 5000 Besucher?

Es waren viel mehr als 5000. Aber die waren ja nicht alle im Stadion, schon gar nicht gleichzeitig.
 

Mausebiber

Geomaster
Also gut, vielleicht habe ich das wirklich verdrängt.
Ich wünsche allen eine schöne, ruhige Weihnachten.

LG, Mausebiber
 

Sillytoppi

Geocacher
THC schrieb:
Beim Giga in Xanten kam man ohne zu bezahlen nicht in den inneren Bereich

Wer also das Souveniir will, muss zahlen
In Xanten kam man ohne zu zahlen nicht in den inneren Bereich. Stimmt.
Das Logbuch war aber draußen und konnte ohne Kosten gezeichnet werden. Wir werden sehen, wo der Frosch zu stehen kommt.
 
Oben