• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die wichtigsten Werkzeuge für den Einstieg

jennergruhle

Geoguru
Was hast Du denn für ein Upload-Problem mit der Firewall?
Wenn man immer nur kleinere Änderungen abschickt, sollten die Requests doch nicht allzu groß werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Auch wenn man die Firewall nicht selbst administriert, sollte man einen normalen POST- oder GET-Request zu einem HTTP-Server durchbekommen (jedenfalls mit einer bestimmten Größe). Webbrowser und Potlatch gehen ja wohl auch. Klappt denn der Download von Daten? Rufst Du JOSM mit den richtigen Proxy-Einstellungen auf so wie hier:
Code:
java -Dhttp.proxyHost=<proxyserver> -Dhttp.proxyPort=<proxyport> -jar josm.jar
?
Unter Windows kann man auch global die Java-Einstellungen für Proxy setzen (glaub ich - hab gerade keins zur Hand).
 

adorfer

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Klappt denn der Download von Daten? Rufst Du JOSM mit den richtigen Proxy-Einstellungen auf so wie hier:
Code:
java -Dhttp.proxyHost=<proxyserver> -Dhttp.proxyPort=<proxyport> -jar josm.jar
?

Obges funktioniert auch unter Windows (und in Netzen, wo es kein direktes IP-Forwarding ins Internet gibt).
Mir sind keine Funktionen aufgefallen, die dann nicht liefen, also inkl. WMS-Layer, GPX-Download etc. geht es.
 
A

Anonymous

Guest
So, ich hab mich mittlerweile auch in JOSM eingearbeitet. Besonders Montags, Dienstags ist PotLatch sehr langsam wegen Mapnik Update.....

Klar bietet JOSM mehr Möglichkeiten, doch einiges gefällt mir nicht:

*Man muss immer aufpassen, dass man im richtigen Modus (Zoom, Select, Delete,...) ist.
*"Komische Farben", Radwege rosa, Fusswege grün......
*Wenn ich eine Straße selektieren will wählt er gerne mal statt dessen einen Node aus...

Chris
 

Grüner Baum

Geocacher
Frage an die Spezialisten: wenn ich den GPS-Track mit Linien und Punkten abfahre und zu einer Straße machen will, wie bekomm ich den letzten node hin, ohne, daß der Mauszeiger eine Linie von diesem aus zieht, ich diese Strecke quasi "abschliessen" kann?
Es heißt ins leere klicken, das geht bei mir nicht...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
PotLatch: Enter drücken

JOSM: Mit Shift-Click eine neue Straße anfangen oder zB.
S für Select drücken dann bleibt die neue Straße selektiert,
oder ESC.

Grüße,
Christian
 

Momme

Geonewbie
Hi,

ich habe auch das upload Problem mit Josm, mit Potlach kann ich mich nicht anfreunden.
Hat einer eine Idee, was für eine Einstellung im Router das sein könnte, die hier zicken macht? Muß eigentlich am Router liegen, denn:

an verschiedenen Rechnern ausprobiert, Windows XP, Ubuntu 8.10, 32 und 64 bit Systeme.
Download der Daten funktioniert.
Nein, die Benutzeranmeldung ist es nicht, bis dahin komme ich nicht.
Fehler:
"Fehler beim Parsen: ein Fehler ist aufgetreten: Connection reset Java.net.SocketException"

Beim Nachbarn klappts mit dem upload.

Ich bekomme noch die Krätze!

Das wird auf der Konsole angezeigt:

download:
http://www.openstreetmap.org/api/0.5/map?bbox=10.163391599745763,53.698470575208475,10.201256732254238,53.72395108979153
got return: 200
upload to:
http://www.openstreetmap.org/api/0.5/node/206231545...connected
java.lang.RuntimeException: Connection reset java.net.SocketException
at
org.openstreetmap.josm.io_OsmServerWriter.sendRequestRetry(OsmServerWriter.java:440)
at
org.openstreetmap.josm.io_OsmServerWriter.sendRequest(OsmServerWriter.java:449)
at
org.openstreetmap.josm.io_OsmServerWriter.visit(OsmServerWriter.java:308)
at org.openstreetmap.josm.data.osm.Node.visit(Node.java:41)
at
org.openstreetmap.josm.io_OsmServerWriter.uploadOsm(OsmServerWriter.java:124)
at org.openstreetmap.josm.actions.UploadAction
$2.realRun(UploadAction.java:151)
at
org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable.run(PleaseWaitRunnable.java:84)
at
java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1110)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor
$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:603)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:636)
Caused by: java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:185)
at java.io.BufferedInputStream.fill(BufferedInputStream.java:235)
at java.io.BufferedInputStream.read1(BufferedInputStream.java:275)
at java.io.BufferedInputStream.read(BufferedInputStream.java:334)
at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTPHeader(HttpClient.java:688)
at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTP(HttpClient.java:633)
at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTP(HttpClient.java:653)
at
sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1020)
at
java.net.HttpURLConnection.getResponseCode(HttpURLConnection.java:391)
at
org.openstreetmap.josm.io_OsmServerWriter.sendRequestRetry(OsmServerWriter.java:387)
... 9 more
org.xml.sax.SAXException: An error occoured: Connection reset
java.net.SocketException
at
org.openstreetmap.josm.io_OsmServerWriter.uploadOsm(OsmServerWriter.java:132)
at org.openstreetmap.josm.actions.UploadAction
$2.realRun(UploadAction.java:151)
at
org.openstreetmap.josm.gui.PleaseWaitRunnable.run(PleaseWaitRunnable.java:84)
at
java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1110)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor
$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:603)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:636)


Gruß

Momme
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
was hast Du denn für einen Router, und hast Du schonmal einen
Reset am Router probiert.

Grüße Chris
 

Momme

Geonewbie
Gigaset SE515 dsl
Schon mal neu gestartet, zurücksetzen auf Werkseinstellungen kommt nicht in Frage.
Kollege leiht mir nächste Woche einen anderen Router.
Arbeite mich gerade in Potlach ein, doch nicht sooo schlecht, wie ich erst dachte.

Gruß

Momme
 
A

Anonymous

Guest
Naja in jungfräulichen Gebieten wo noch nicht viele Daten sind kann man
mit Potlatch zügig arbeiten. :/

Ansonsten gibts ja noch den Merkaartor Editor, hab' ich mir allerdings noch
nicht angeguckt.
http://www.merkaartor.org/
Chris
 

Possemaddin

Geocacher
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum, neu beim Geocachen und mein neuer Legend HCx kommt wohl die nächsten Tage per Post :hurra2:
Das OSM-Projekt klingt super, zumal einige Gegenden noch fast "unerschlossen" sind. Ich habe mich ein bischen mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte, sobald mein Navi da ist, selbst mitarbeiten und Tracks/neue Kartenteile hochladen. Zu diesem Zweck braucht man nun aber noch das Programm JOSM. Und da fängts schon an... ich brauch JAVA.
Auf meinem Rechner findet sich "j2re1.4.2_04" ,aber ich kann JOSM nicht installieren. Die Datei josm-latest.jar sieht aus wie ein textfile... Ich habe nun eine Verknüpfung nach Anleitung zu der .jar-Datei erstellt: " %windir%\system32\java.exe -jar C:\Dokumente und Einstellungen\Maddin\Desktop\josm-latest.jar ", aber nach Ausführen der Verknüpfung erscheint nur kurz die Konsole, verschwindet wieder und nix passiert.
Ich denke mal es liegt an JAVA... und damit kenn ich mich nun gar nicht aus. Auf der JAVA-Homepage finde ich geschätzt 17 Millionen verschiedene Downloads, welcher ist nun aber der richtige?
Wäre toll wenn mir jemand das richtige Paket nennen könnte oder sogar nen Link zum download posten könnte.

LG Possemaddin
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
da hast Du noch eine Uralt Version drauf.

die würde ich löschen und dann
von hier:

http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

die JRE 6 Update 15 laden.

(JDK ist die Entwicklungsversion JRE die Laufzeitumgebung).

Zum starten legste Dir eine Ikone auf den Desktop mit:

C:\WINDOWS\system32\java.exe -Xmx500M -jar c:\programme\josm-tested.jar

Der Xmx ist für die Speicherzuweisung. Defaultmäßig hat er zu wenig.

Chris
 

Possemaddin

Geocacher
Super, es klappt! Die .jar datei gehört unter C.\Programme... , aufm Desktop gings nicht.
Damit ich das richtig verstehe: Die Verknüpfung brauch ich eigentlich nur, um genügend Speicher zuzuweisen, denn ein doppelklick auf die .jar Datei startet jetzt ebenfalls die Anwendung. Beim Start über die Verknüpfung öffnet sich nun die Konsole, es erscheint aber kein Text. Kurze Zeit später startet JOSM, denke das gehört so...
Vielen Dank für die Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Possemaddin schrieb:
Die Verknüpfung brauch ich eigentlich nur, um genügend Speicher zuzuweisen, denn ein doppelklick auf die .jar Datei startet jetzt ebenfalls die Anwendung. Beim Start über die Verknüpfung öffnet sich nun die Konsole, es erscheint aber kein Text. Kurze Zeit später startet JOSM, denke das gehört so...
Ja, in das Konsolefenster werden auch Hinweistexte/Fehler etc. geschrieben.

Viele Grüße,
Chris (der gerade 70 Hausnummern aufgezeichnet hat und sie nun mit JOSM einklimpert)
 

Bierkrug

Geocacher
Mal wieder ne blöde Einsteiger-Frage, hoffentlich hier einigermaßen richtig:

Ich habe mein mapsource zerschossen, scheint was längeres zu werden, es wieder in Gang zu bringen...

Unabhängig davon ist jetzt gleichzeitig ein Oregon 300 auf dem Weg zu mir und ich steige gerade bei OSM ein. Ich habe mir schon einmal die OSM-Wanderkarte in zwei Versionen, einmal für mapsource und einmal direkt fürs GPS runtergeladen.
Das Einbinden in MS kann nicht gehen, solange MS nicht geht. Testweise habe ich die OSM-Wanderkarte aber auch direkt auf mein altes Legend draufgepielt und die Karte funktionert prima!

Aber welche Software zeigt mir meine Karte jetzt auf dem Notebook an und erlaubt Wegpunktplanung oder sonstiges, was ich früher mit MS machen konnte?
Ich möchte natürlich wie früher auf der Garmin-MS-Topo Cachetouren planen. Wenn ich jetzt gpx's aufs Oregon lade, ist's ja auch prima, aber trotzdem:

Bis jetzt ist hier doch von Kartenbearbeitungtools fürs OSM-Projekt die Rede?
Was ersetzt aber zukünftig mein MS für das Anzeigen der OSM auf dem Notebook, allein für Wegpunktplanung?
Oder muss ich doch noch die Garmin-MS.Topo wieder zum laufen bringen?
 
Bierkrug schrieb:
Aber welche Software zeigt mir meine Karte jetzt auf dem Notebook an und erlaubt Wegpunktplanung oder sonstiges, was ich früher mit MS machen konnte?

Was ersetzt aber zukünftig mein MS für das Anzeigen der OSM auf dem Notebook, allein für Wegpunktplanung?
Oder muss ich doch noch die Garmin-MS.Topo wieder zum laufen bringen?
Du bist hier etwas im falschen Thread. Hier gehts glaub ich um Tools um die Karte zu erstellen, nicht um sie zu nutzen. ;)

Eine Alternative zu Mapsource ist QLandkarteGT. Für mich als Linuxer sowieso die einzige Möglichkeit mein 60CSX mit OSM zu nutzen.
QLGT kann (darf) allerdings natürlich keine gelockten Garmin-Karten anzeigen aber wenn Du sowieso mit der OSM arbeiten willst ist das perfekt. QLGT kann auch immer die aktuelle OSM als pixelbasierte Kartenkacheln direkt aus dem Netz anzeigen oder du installierst eine Karte so wie bei Mapsource auch auf deinen PC.

Hier steht was dazu (Software und Karteninstallation)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=28141&start=0

EDIT: Du solltest aber QLandkarteGT installieren:
http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/files/qlandkartegt/QLandkarteGT%200.17.1/QLandkarteGT.0.17.1.exe/download
 
Oben