• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wikilink für Listings [Aus: Cacherehre? - Es war einmal....]

Gandalf2904

Geocacher
Sollte dann aber schon eher ein Link oder sowas sein, oder?

Denn 15 Zeilenlange Copy and Paste Logs find ich genauso toll wie "TFTC".

Mein Vorschlag:

- kurzer EInzeiler mit Link aufs Wiki (in Logs und Listing)
- die verlinkte Wikiseite ansprechender gestalten und prägnanter formulieren
- die prägnanten Punkte mit den "wirklichen" Wikiartikeln verlinken
 

Gandalf2904

Geocacher
Nix,
deshalb schreib ich ja:
Kurzer Einzeiler mit Link aufs Wiki.
Find nur die derzeitige Seite nicht besonders ansprechend. Sowas nutzt man erst, wenn man schon etwas mehr Ahnung hat.
 
OP
lordmacabre

lordmacabre

Geomaster
Mir ist das mit Wiki nochmal durch den Kopf gegangen ... für einen Neuling ist vlll sowas besser?

http://geocaching1schritte.cms4people.de/

In diesem Stil? Ich werde da noch rumbasteln ... und schreiben und so. Kritik ist natürlich erwünscht ... nicht standard geoclub Kritik ... sondern ehr humanere. :eek:ps:
 

Gandalf2904

Geocacher
Genau sowas meine ich.

Sieht gut aus.
Wenn wir da nun noch ein wenig an den Inhalten arbeiten bzw. auch einfach das Wiki verlinken, dann kommt das dem ziemlich Nahe, was mir vorschwebte.

Das hätte ich als "Newbie" gerne gehabt. Denn wir haben uns da als Gruppe zusammen eingefuchst und hatten keinen Experten dabei.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Ein etwas unverfänglicherer Ort für solche Hinweise wären die Logs, z. B. als eine Art Signatur.
"Etwas unverfänglicher" klingt für mich nach "bei wörtlicher Anwendung der Guidelines geht das" (die Überschrift über den Guidelines lautet "These are listing guidelines only"), aber so richtig erwünscht wird das nicht sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand Interesse an vollgespammten Logs hat.
Die Diskussion hat gezeigt, daß es wohl keinen Konsens darüber gegen wird, was man Neucachern empfehlen sollte. Es ist also sehr gut möglich, daß es bald eine "Empfehlungsschlacht" in den Logs geben wird.
 
OP
lordmacabre

lordmacabre

Geomaster
Gandalf2904 schrieb:
Genau sowas meine ich.

Sieht gut aus.
Wenn wir da nun noch ein wenig an den Inhalten arbeiten bzw. auch einfach das Wiki verlinken, dann kommt das dem ziemlich Nahe, was mir vorschwebte.

Das hätte ich als "Newbie" gerne gehabt. Denn wir haben uns da als Gruppe zusammen eingefuchst und hatten keinen Experten dabei.

Das hört man gerne :eek:ps: Danke.

Das mit den Links kommt noch. Ich wollte eigentlich nicht alle Cachearten erklären und die Guidelines nicht kopieren. Das wird alles verlinkt. ^^
 

MJSDB

Geocacher
Also wenn mich ein Neuling anschreibt, bzw. ich mit einem in Kontakt komme schicke ich ihm immer diesen Link, da er meiner Meinung nach viel Informationen bereit hält und mir am Anfang sehr geholfen hat.

http://www.dragon-cacher.de/geocaching/geocaching.html

Die ist auch auf meiner eigenen Seite verlinkt, wobei die neue Seite mir mehr den Eindruck macht eben drum rum noch einiges zu erklären. Deswegen würde ich mich dann auch freuen die neue Seite bei mir mit zuverlinken.

Gruß Michael von MJSDB
 

rs-sepl

Geowizard
Abgesehen davon, auf welche Seite verlinkt wird -> Signaturen in Logs liest doch kein Mensch. Bzw. wäre es doch sehr sinnvoll und für die Auskenner hier kein Problem ein tolles Logo ala "No press" zum draufklicken mit Verlinkung fürs Listing zu erstellen. Das fällt mehr ins Auge und wird von mehr Leuten gesehen.
 

JoFrie

Geowizard
@lordmacabre
Schon nicht schlecht, aber sollte man da aufpassen das man nicht wieder zu sehr ins Detail geht und die Punkte aus dem anderen Thread in den Vordergrund zu stellen, allgemeine Erklärungen haben wir genug - sicher kann es nicht schaden da noch einige Punkte zu erläutern, aber wir sollten da möglichst prägnant bleiben. Was mich stört die Seite sollte möglichst neutral und ohne Werbung sein. War auch erst am überlegen so etwas auf meinem Webspace zu machen, aber da wäre es mir nicht neutral genug.

Denke auch das wir uns noch einen Schlagkräftigen Satz ausdenken und ein Logo kreieren sollten für die Listings und ebenso für die Logs. Einen Ansatz zu einer Agenda kann ich aber nicht erkennen, da wir kein Verein sind, keine politische Meinung vertreten und das auch keine Tagesordnung ist, sondern nur ein Hinweis auf eine "Einführung/Erinnerung ins/ans cachen". Das ist eher wie die "Keine Kurzlogs Aktion"

Gruß,
Jörg
 
OP
lordmacabre

lordmacabre

Geomaster
JoFrie schrieb:
@lordmacabre
Schon nicht schlecht, aber sollte man da aufpassen das man nicht wieder zu sehr ins Detail geht und die Punkte aus dem anderen Thread in den Vordergrund zu stellen, allgemeine Erklärungen haben wir genug - sicher kann es nicht schaden da noch einige Punkte zu erläutern, aber wir sollten da möglichst prägnant bleiben. Was mich stört die Seite sollte möglichst neutral und ohne Werbung sein. War auch erst am überlegen so etwas auf meinem Webspace zu machen, aber da wäre es mir nicht neutral genug.

Denke auch das wir uns noch einen Schlagkräftigen Satz ausdenken und ein Logo kreieren sollten für die Listings und ebenso für die Logs. Einen Ansatz zu einer Agenda kann ich aber nicht erkennen, da wir kein Verein sind, keine politische Meinung vertreten und das auch keine Tagesordnung ist, sondern nur ein Hinweis auf eine "Einführung/Erinnerung ins/ans cachen". Das ist eher wie die "Keine Kurzlogs Aktion"

Gruß,
Jörg

Das mit dem Detail ist etwas schwierig. Wollte zuerst mal alles schreiben was mir einfällt. Aber schon alleine so Sachen wie das passende GPS und Ausrüstung wollte ich ganz weg lassen.

Die Sache mit dem Logo halte ich auch für sehr gut ... hab da aber mal gar keine Fähigkeiten drin. Wäre also schön wenn sich da jmd erbarmen könnte :^^:
 
OP
lordmacabre

lordmacabre

Geomaster
:eek:ps: Nun ja ... das mit dem "Einfallen" ist vll etwas übertriebe. Ich orientiere mich schon an solchen Seiten und den Gedankengängen hier im Forum.

Nur will ich eine Seite schaffen, die losgelöst ist von allen anderen Foren und Seiten und vorallem eine Seite die von GC.com nicht als Konkurrenz angesehen werden kann oder irgendwelche finanziellen Absichten hat. (bei GC.de schon direkt der Sponorlink ^^)

Gleichzeitig will ich das ganze Zeug auch selber formulieren ... sonst krieg ich nen rappel.

Aber Grundsätzlich hast du recht! Das Rad neu erfinden wäre sicherlich dumm ... vorallem da man das ganze hier zeitnah beenden sollte, damit nicht das interesse abklingt. :D
 

Bursche

Geowizard
Auf je mehr Seiten das steht, umso mehr Leute werden erreicht!

Das ist schon okay so mit der "eigenen Seite" und den "eigenen Worten", ich wollte auch nicht kritisieren sondern nur einen hilfreichen Input geben.
 

siggibär

Geomaster
Ich habe mir die Seiten auf der Website auch einmal angeschaut und finde das schon äußerst ansprechend!!! Alles habe ich noch nicht gelesen und angeklickt - aber das mache ich am Wochenende mal gezielter und genauer. Und dann werde ich mal schauen, ob mir vielleicht noch was einfällt - ggf. auch zu einem "Banner" oder ähnlichem ...
Ich finde, dass dies der richtige Weg ist - und in diesem Thread geht es ja zum Glück auch erstaunlich kostruktiv zu (im Vergleich zum Threadstarter ... ;) )
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo wir grad dabei sind: In jedes Listing gehört auch ein Link zum Geoclub ;-)
Am besten mehrere, einmal das Regionalforum und einmal die Startseite!
Hallo - gehts noch? Wer zu doof zum googeln ist dem ist eh nicht zu helfen.
 

siggibär

Geomaster
moenk schrieb:
Hallo - gehts noch? Wer zu doof zum googeln ist dem ist eh nicht zu helfen.
Es geht hier darum, insbesondere Einsteiger in unser Hobby zu unterstützen und eine Hilfestellung zum Geocachen zu geben - u.a. damit die Suche naturverträglich abläuft und die Kommunikation unter Sucher und Verstecker konstruktiver wird!!! Und wer sich an seine Anfangszeit zurück erinnert wird erkennen, dass man "damals" sehr viel weniger gegoogelt hat als heute nach X Funden ...

Und da sprach ich einen Post vorher noch von konstruktiv ... :???:
 

Gandalf2904

Geocacher
Eben der Link gehört da nicht rein.

Ich bin seit knapp einer Woche hier im Forum aktiv und bin jetzt schon angenervt von den Kleinkriegen, die hier von einem Thread in den anderen gezogen werden.

Das bringt "Newbies" mit Sicherheit nix.

Natürlich kann jeder googeln. Aber die wenigsten machen das. Und warum postest du mit Signatur?
Jeder der dich ergoogeln will, der kann das doch machen....

Ich find die Idee der ansprechenden Aufarbeitung und Verbindung mit bestehenden Artikeln gut. Wenn es dann noch passt und irgendein Fähiger ein passender Banner entwirft, dann nehm ich das gerne in mein Listing auf.

Und wenns nur 10 Cacher auf die Idee bringt, dass man seinen Cache vielleicht besser nicht als Vogelnest im Brutgebiet tarnt oder beim Cachen doch einmal die Wege nutzt dann ist es doch vernünftig...
 
OP
lordmacabre

lordmacabre

Geomaster
moenk schrieb:
Wo wir grad dabei sind: In jedes Listing gehört auch ein Link zum Geoclub ;-)
Am besten mehrere, einmal das Regionalforum und einmal die Startseite!
Hallo - gehts noch? Wer zu doof zum googeln ist dem ist eh nicht zu helfen.

Mit dem Zitat: "Geoclub ... die freundliche Geocachingcomminuty heißt euch willkommen."
 

quercus

Geowizard
foren sind für "neue" nie etwas, denn entgegen aller beteuerungen, singt die toleranzgrenze der user mit steigender beitragszahl exponentiell an. je mehr profies es gibt, desto weniger hilfe und mehr grabenkämpfe. das sage ich nach 10 jahren forenerfahrung.

ich lese hier im forum z.b. keine themen mehr, bei denen es um einen konflikt geht und die viele seiten haben.

für frischlinge sind homepages ala gc.de und die wiki-seite und die vielen kleinen infoseiten viel besser.

ps: ausnahme: fragen nach technik, da habe ich noch keine alternative gefunden, wenn man sich klar macht, dass die antworten immer die obere schublade darstellen
 
Oben