Vorstellung: GC little helper

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Benutzeravatar
Torsten-
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 19:49
Kontaktdaten:

Vorstellung: GC little helper

Beitragvon Torsten- » Fr 25. Jun 2010, 18:10

Auf Wunsch von "Torsten-" folgende Information:

Die aktuellste Version und das aktuellste Changelog sind unter folgendem Link verfügbar:
UF aus LD, Moderator


Ich hab mich bei der letzten Tour gefragt "verdammt, warum gibts kein Shortcut für den "Submit Log"-Button?!". Man is eh am Tippen, dann will ich nur zum Abschicken des Logs nicht extra wieder zur Maus wechseln müssen, runterscrollen müssen, etc ..
Wie das dann so ist, fängt man selbst an zu basteln. Das war garnicht so trivial, wie gedacht. Die HTML-option "accessKey", untergeschoben per GM-Script, wollte einfach nicht. Naja, habs jetzt erstmal anders gelöst, und es funktioniert :) (mit F2)

Nächstes Problem: Ich suche ständig wieder, wo war der Link zu den Bookmark-listen und warum muss ich 1000x klicken, bis ich endlich da bin? Wo war nochmal der Link zu den PQ und wo verdammt nochmal haben sich die Field Notes versteckt?
Das hab ich dann durch eine Linkliste gelöst (siehe Screenshot - Header und Sidebar).
Bild

Die ist dann bequem immer erreichbar und man ist mit einem(!) Klick sofort da, wo man hin will :)

Und da ich grad dabei war, hab ich noch zwei redirects eingebaut. Beim Suchen von Caches wird man direkt zur Map weitergeleitet. Die simple Liste ist mir einfach zu unübersichtlich, und ich klick eh sofort auf "map" - also warum nicht automatisch :)

und: in der Beschreibung werden direkt alle Logs angezeigt.


Alle diese Features können bequem ein und ausgestellt werden.
Bild


Also, was haltet ihr davon? Ich liebe es ;) Vor allem die Bookmarks.


Achja, das Script gibts hier: http://www.amshove.net/greasemonkey/js/ ... er.user.js


Auf Wunsch von "Torsten-" folgende Information:

Die aktuellste Version und das aktuellste Changelog sind unter folgendem Link verfügbar: Aktuellste Version & Changelog des Scripts

UF aus LD, Moderator
Zuletzt geändert von UF aus LD am Fr 9. Jul 2010, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Werbung:
Benutzeravatar
lordmacabre
Geomaster
Beiträge: 798
Registriert: So 23. Aug 2009, 19:38
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon lordmacabre » Fr 25. Jun 2010, 18:40

Also die Links oben unter dem Benutzernamen finde ich prima, denke mal primarer :^^: geht es nicht. Das mit dem F2 ist so eine Sache. Die Bewegung zur Maus ist für mich immer so eine Möglichkeit nochmal alles zu überdenken, also quasi ein Kontrollmechanismus. ;) Aber das kann man ja auch ausstellen. (Nebenbei: So oft werde ich auch versehntlich nicht auf F2 kommen, gut durchdacht also)

Nur den Redirect habe ich net verstanden. Kannst du das nochmal verdeutlichen?

Aber sonst ist das eine nette Sache! Danke für die Mühen ... erspart mir einige! :)
Das sieht besser aus, auch von der Optik.
Benutzeravatar
Torsten-
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon Torsten- » Fr 25. Jun 2010, 22:42

F2 ist es eher zufällig geworden :) Wie gesagt, mit der nativen HTML-variante hat es nicht funktioniert, also hab ich da was mit js gebastelt - da scheint es aber recht schwierig, eine Tastenkombination abzufragen. Deswegen wird nur ein einzelner Tastendruck abgefragt, und F2 war halt frei, und nicht im Alphabet ;)
Das mit dem Überdenken klingt auf jeden Fall plausibel, aber der Auslöser war bei mir eine Tour mit über 30 Caches, von denen 90% langweilige Tradis waren (Stichwort "Micro im Wald"). Da hat man seinen Text, den man kopiert (find ich zwar nicht toll, aber die haben nichts anderes verdient :) ) und muss dann halt 30x scrollen (hatte noch coins/TB's in meinem Profil -> Liste zwischen Textfeld und Button).

Die Redirects sind einfach nur Weiterleitungen. D.h. wenn du von der Startseite suchst, landest du ja in einer Liste mit Caches. Mein Script geht dann hin, und leitet dich dann automatisch auf die Seite mit der Map um, sodass du nicht extra auf den Link über der Liste klicken musst ("Auf Karte suchen/anzeigen").
Ähnlich das mit den Logs - wenn du eine Cache-Seite aufrufst, wo nicht alle Logs angezeigt werden, leitet mein Script dich direkt um zu der URL, die verursacht, dass alle Logs angezeigt werden.
Benutzeravatar
shen
Geomaster
Beiträge: 408
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon shen » Sa 26. Jun 2010, 09:16

lordmacabre hat geschrieben:Also die Links oben unter dem Benutzernamen finde ich prima, denke mal primarer :^^: geht es nicht.


Da gäbe es aber alternativ bereits FastGCUserMenu, was genau dies auch leistet, wobei dort noch eine Zeile eingespart wird und die dort anzuzeigenden Links frei konfigurierbar sind, http://userscripts.org/scripts/show/54817

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
lordmacabre
Geomaster
Beiträge: 798
Registriert: So 23. Aug 2009, 19:38
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon lordmacabre » Sa 26. Jun 2010, 10:39

@ Torsten- Jetzt hab ich den Redirect mit der Karte verstanden :^^: Die SuFu von der Hauptseite habe ich glaube ich noch nie benutzt. Entschuldige meine Unwisseneheit ;) Aber gut, die Anzeige der Liste ist schon etwas sinnfrei (aus meinen Augen), ich mache das auch immer lieber über die Karte, auch wenn diese nicht so aussagekräftig ist.

@shen Danke für den Hinweis. Werde mir da auch mal anschauen. Lerne immer gerne dazu.
Das sieht besser aus, auch von der Optik.
Benutzeravatar
Torsten-
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon Torsten- » Sa 26. Jun 2010, 17:28

Hatte mir schon fast gedacht, dass es dafür schon ein Script gibt :) Aber wo wird da eine Zeile eingespart? Da ist auch eine zusätliche Zeile drin.

PS: Die Links von meinem Script sind auch frei konfigurierbar - nur nicht mit nem bunten UI, sondern im Quelltext ;) Ist aber ganz einfach. Da kann man dann eintragen, was man will.
Benutzeravatar
shen
Geomaster
Beiträge: 408
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon shen » Sa 26. Jun 2010, 17:37

Torsten- hat geschrieben:Hatte mir schon fast gedacht, dass es dafür schon ein Script gibt :) Aber wo wird da eine Zeile eingespart? Da ist auch eine zusätliche Zeile drin.

PS: Die Links von meinem Script sind auch frei konfigurierbar - nur nicht mit nem bunten UI, sondern im Quelltext ;) Ist aber ganz einfach. Da kann man dann eintragen, was man will.


Also bei mir stehen die Links sowie mein Username in einer einzigen Zeile ... wobei ich aber längst nicht alle möglichen Links aktiviert habe, sondern nur die, die ich wirklich ständig brauche ...
Benutzeravatar
Torsten-
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon Torsten- » Sa 26. Jun 2010, 17:44

Achso, im Screenshot auf deren Seite ist auch ne extra Zeile drin. Hab das nicht selbst ausprobiert.

Vllt. bau ich das noch um :) Dachte mir nur "wenn die Liste erweitert wird, ist das so am einfachsten"
Benutzeravatar
pl1lkm
Geowizard
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 10:50
Wohnort: 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon pl1lkm » So 27. Jun 2010, 15:30

Hallo shen,

das geht bis zu einer bestimmten Anzahl an Links. Werden es zu viele werden bekommt man die 2. Zeile. Abhängig ist das von der Breite die der Monitor darstellen kann.

Gruß Robert
Ka-tse
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 22:35

Re: Vorstellung: GC little helper

Beitragvon Ka-tse » Di 29. Jun 2010, 14:20

Hallo! Ich wollte nur mal kurz sagen: Ich habe mir den kleinen Helfer installiert und finde ihn super!

Danke und Gruß
Kathi

Zurück zu „Greasemonkey-Skripte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder