• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap - macht mit und kartiert Eure Umgebung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adorfer

Geoguru
Geo-Crawler schrieb:
Mir ist aufgefallen das im vergleich zu den dahintergelegten Bing Fotos manche Wege und Strassen nicht richtig übereinnader liegen. Liegt das jetzt daran das mir etwas verschoben ist. Oder sollte ich diese eventuellen Fehler verbessern?
Das wäre genial, wenn Du einen Ansprechpartner bei Bing/Microsoft hast, um die daneben liegenden DOP-Kacheln (oder unpräzise umprojezierten) zu verbessern!
 

Geo-Crawler

Geocacher
-jha- schrieb:
Das wäre genial, wenn Du einen Ansprechpartner bei Bing/Microsoft hast, um die daneben liegenden DOP-Kacheln (oder unpräzise umprojezierten) zu verbessern!

ähm, ganz so meine ich das wohl nicht. Mir gehts nur darum, wenn ich feststelle ein Weg etc. in OSM passt nicht ganz zu dem Weg bei Bing. Sollte ich das von Hand ändern oder lieber so lassen.
Könnte ja sein das es bei wem anders auch anders dargestellt wird als bei mir.

osm.png

Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Weg in OSM voll neben der Realität. Sollte ich solche Dinge einfach selber ändern?
 

adorfer

Geoguru
"Voll neben der Realität" ist etwas anders.
Zur GPS-Navigation reicht das vollkommen aus.
Lass mich raten: Du mapst noch nicht so lange, oder?

Anyway: Ja, das könnte man geradeziehen. Aber bitte nicht in so einen Bildausschnitt dann 12 oder mehr Punkte einbauen. Wir malen keine Karten, wir zeichnen Karten.
d.h. Abstraktion ist durchaus wünschenswert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde vermutlich "en passant" die beiden Knoten etwas verziehen, das dürfte schon reichen.
 

Geo-Crawler

Geocacher
Nö, bin echt noch nicht soo lange dabei. Darum stelle ich warscheinlich auch so sau dumme Fragen.
Aber was solls, wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Habt mir schon mal weiter geholfen. Kommt also nicht so auf Schönheit an.

Danke

Gruß vom Geo-Crawler
 

Hynz

Geocacher
Geo-Crawler schrieb:
Mir ist aufgefallen das im vergleich zu den dahintergelegten Bing Fotos manche Wege und Strassen nicht richtig übereinnader liegen. Liegt das jetzt daran das mir etwas verschoben ist. Oder sollte ich diese eventuellen Fehler verbessern?
Nicht zu vergessen ist auch, dass es (meines Wissens nach noch immer) je nach Region mehr oder weniger grossen Versatz der Bing Kacheln gibt:
[url schrieb:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing[/url]"]
Precision

Be aware that at lower zooms, Bing's imagery may be misaligned. I.e. alignment is not consistent across zooms — at one zoom, you'll be aligned, but another, you'll be misaligned. This is different than other image sources, including Yahoo, which if misaligned tend to be consistently misaligned irrespective the zoom you're using. This is true of various places worldwide.

Areas with height differences (mountains, hills, bridges) seem more prone to this, which suggests that imagery was not always taken at a precise 90 degree angle. As a result, objects at the same height (ground level in a flat area) may be quite precise while objects which are higher (embankments, bridges, buildings) or lower (cuttings) may be slightly off.

Use GPS tracks to calibrate the aerial images.
Also bitte nicht gedankenlos Strassen nur wegen Bing (oder anderen Satellitenaufnahmen) zurechtruecken.
Siehe auch hier
 

8812

Geoguru
Geo-Crawler schrieb:
Hallo ich da mal eine Frage?

Erstmal, ich habe jetzt schone einige Sachen mit Josm bearbeitet urichtnd in meineig r Region neue Wege Straßen etc hinzugefügt.

Jetzt zu meiner Frage:

Mir ist aufgefallen das im vergleich zu den dahintergelegten Bing Fotos manche Wege und Strassen nicht richtig übereinnader liegen. Liegt das jetzt daran das mir etwas verschoben ist. Oder sollte ich diese eventuellen Fehler verbessern?

Danke schon mal für die Antwort

Geo-Crawler
Wenn Du beim Mapping genau so unsauber arbeitest, wie beim Text Deines Postings: Laß es besser sein.
 

Geo-Crawler

Geocacher
8812 schrieb:
Geo-Crawler schrieb:
Erstmal, ich habe jetzt schone einige Sachen mit Josm bearbeitet urichtnd in meineig r Region neue Wege Straßen etc hinzugefügt.
Wenn Du beim Mapping genau so unsauber arbeitest, wie beim Text Deines Postings: Laß es besser sein.

Fett geduckt von mir!
Wenn du da auf den Buchstabensalat oben meinst. :D Tja leider ist mir das auch erst später aufgefallen, wo man es nicht mehr ändern konnte.:???: Passiert leider wenn man mit seinen großen Händen versucht auf einem Netbook zu schreiben und dabei auch mal gegen das Touchpad kommt. :kopfwand:
Ich werde extra für 8812 versuchen das Es mir nie mehr passiert. :gott:

Ansonsten kann ich nur sagen "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" :lachtot:

Viele Grüße
 

smkuehn

Geocacher
ich habe mir heute die aktuellste version der osm deutschland gezogen. mir ist aufgefallen das die datei knapp 300 mb kleiner ist als die alte karte. ist das richtig? mein techn. verständnis signalisiert mir das da doch eigendlich nur was fehlen kann.

gruss euer
SM
 

adorfer

Geoguru
smkuehn schrieb:
mein techn. verständnis signalisiert mir das da doch eigendlich nur was fehlen kann.
Tja, so hat halt jeder ein anderes technisches Verständnis. Abweichungen gibt es nicht nur hinsichtlich dessen was man als Poster meint als sinnvollen Kontext mitliefern zu müssen, sondern auch hinsichtlich der Nutzung der Tasten "zwei links vom Y bzw. zwei rechts vom .".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Meinst du die Mapsforge Karte? Da wurde auf ein anderes Datenformat umgestellt, welches stärker komprimiert ist. Bei anderen Karten ist es möglich, dass nicht dargestellte Informationen entfernt wurden.
 

smkuehn

Geocacher
@jha

danke für deine doch qualitativ und von fundiertem wissen strotzende antwort auf meine frage.

die hohe anzahl deiner posts im vergleich zur länge deiner userzeit lässt mich vermuten, das du zu allem und jedem deinen senf hinzugeben musst und sei es das du dich über die gross und kleinschreibung anderer aufregst. ich wüsste nicht das ich mich mit dem zuggang zu diesem forum verplichtet habe, die deutsche rechtschreibung zu beachten.


@sammsyhp

danke. knapp, kurz, bündig. hab ich verstanden.

trotz das ich nicht in der lage bin gross von kleinschreibung zu unterscheiden.
 

adorfer

Geoguru
smkuehn schrieb:
die hohe anzahl deiner posts im vergleich zur länge deiner userzeit lässt mich vermuten, das du zu allem und jedem deinen senf hinzugeben musst
Und was meintest Du erreichen zu wollen?

Du hast also irgendwo eine eine OSM-Datei heruntergeladen. Was für eine?
Wer hat das Polygon ausgesägt? Womit wurde es gepackt? Wurde vielleicht keine History in dem Dump mitgeliefert?
Und die war kleiner als diejenige, die du früher mal geladen hast (wann?).
Und jetzt unterstellst Du einen technischen Fehler.

Welche Antwort erhoffst Du Dir denn?

Du rufst vermutlich auch bei Computer-Hotlines an sagst "Mein Computer geht gar nicht mehr. Der muss kaputt sein."
 

smkuehn

Geocacher
mir scheint du ignorierst wirklich das was geschrieben steht und interpretierst das hinein was du lesen möchtest.
das dateiformat wurde geändert, so hat es mir ein aufmerksamer leser mitgeteilt. die erklärung ist mir schlüssig und völlig ausreichend.
 

ka_be

Geocacher
Hallo!

Hier ein Auszug aus dem Wiki Beitrag zum Thema Netiquette http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Wer nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, bzw. auf Satzzeichen verzichtet, macht den Text deutlich schwerer zu lesen.
Es sollte als Fragensteller selbstverständlich sein diese Regeln zu beachten.

Und ja, jeder macht ab und zu Fehler! Es sollte nur nicht den Eindruck von "mir doch egal..." entstehen.

Gruß,

Ka_Be

Zitat:

Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und natürlich ohne Veränderung des Wortlautes!) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Console-Fenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
 

adorfer

Geoguru
smkuehn schrieb:
mir scheint du ignorierst wirklich das was geschrieben steht und interpretierst das hinein was du lesen möchtest.
Falls Du mir eine Bezugsquelle für eine gute Glaskugel nennen kannst (kompatibel zu Deinen Postings...), dann lese gerne dazu Deine Vorschläge. Vielen Dank schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben