JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Unmotiviert wirkender Redakteur (hat erkennbar wenig Ahnung von Materie) und fragt mich, ob ich was über anstehende Verbote in Nds. wüsste...
(Nachtigal?)
(Nachtigal?)
Ja, in einigen Landeswaldgesetzen ist explizit das "Zurücklassen von Gegenständen" nicht gestattet. Der Hebel gegen Geocaching in Wäldern.JoFrie schrieb:Gotcha Paintball, Geocaching wird als "unzumutbar" eingestuft und im Wald verboten. Alle Gegenstände/Markierungen die im Zusammenhang mit diesen Hobbys im Wald angebracht, oder zurückgelassen werden sind zu entfernen.
So ist es, zumindest wenn es um Dosen im Wald geht.JoFrie schrieb:...dann stellt es einem komplettes Verbot von Geocaching im Wald dar!
Das ist zu befürchten.JoFrie schrieb:Meine Meinung wenn wir jetzt nicht etwas unternehmen und das Gesetz wirklich so verabschiedet wird, dann mag das durchaus Signalcharakter für andere Bundesländer bekommen.
Mein Reden seit Jahren. Dafür hab ich auch immer schön regelmäßig Haue gekriegt.JoFrie schrieb:Das die Jäger bei der Politik entsprechende Unterstützung finden dürften, sollte auch allen klar sein, sind doch viele Politiker selber Jäger, aber nur wenige wenn überhaupt einer Geocacher.
Also ich denke wir sollte da schnellstens was unternehmen, solange wir überhaupt etwas unternehmen können! Wie geschrieben, wenn das so verabschiedet wird...
Woran machst Du das fest?do1000 schrieb:Hört sich für mich auf den ersten Blick ziemlich verfassungswidrig an.
Nicht unsere Baustelle, wie sind/waren nie/wollen nicht die Interessenvertretung "der Geocacher"(tm) sein. Und genau das wurde uns immer unterstellt.do1000 schrieb:Wer opfert sich und klagt, nachdem es durch ist? Die Wanderjugend vielleicht?
Wer nicht auffällt, stört nicht *: weg mit allen Dosen, die andere Stören oder beeinträchtigen.JoFrie schrieb:Also ich denke wir sollte da schnellstens was unternehmen, solange wir überhaupt etwas unternehmen können!
Richtig. Dafür hat es aber eine Reihe anderer Imageprobleme.Marschkompasszahl schrieb:Und Geocaching hat nun nicht das Negativ-Image, gewaltverherrlichend zu sein,
Was nützt der kleine Artikel am Rand der letzten Seite des Lokalteils, wenn ein paar Seiten vorher ein halbseitiger Bericht über den Bombenalarm durch einen "Geocache" steht?Marschkompasszahl schrieb:Darüber hinaus könnte man das Land auch mit zahlreichen CITO-Aktionen überziehen und diese - genau deshalb! - auch PR-mäßig vermarkten, sprich: Zeitungsartikel & Co. "Geocacher räumen den Wald auf!".
Ich auch. Ich habe mal ein paar Emails geschrieben: Forstamt wegen vertikaler Leitplanken und Ordnungsamt wegen "Betreten Verboten"-Locations.do1000 schrieb:Die Idee mit den Beschwerdebriefen und -mails finde ich ziemlich gut! Und wäre für jeden Einzelnen mit wenig Aufwand verbunden.
radioscout schrieb:Marschkompasszahl schrieb:Was nützt der kleine Artikel am Rand der letzten Seite des Lokalteils, wenn ein paar Seiten vorher ein halbseitiger Bericht über den Bombenalarm durch einen "Geocache" steht?