• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit etrex H und pc

Anam

Geocacher
Hallo Leute,
ich habe versucht meinen etrex an den PC anzuschließen um Daten zu übertragen. Ich hab´s mit der seriellen Schnittstelle und mit einem usb-seriell-Adapter versucht. In jedem Fall schreibt mir das Übertragungsprogramm dass es kein GPS-Gerät findet. Muss ich am etrex was umstellen ? Der ist auf´s Garmin-Interface eingestellt.
Wer hat eine Idee.

LG
Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

welches Übertragungsprogramm ist es denn? Ich würde das Garmin eher mal auf NMEA stellen. Auf jeden Fall aber muss das Format des GPSr mit dem der Software übereinstimmen, sonst geht gar nichts.

GermanSailor

A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Hallo,

welches Übertragungsprogramm ist es denn? Ich würde das Garmin eher mal auf NMEA stellen. Auf jeden Fall aber muss das Format des GPSr mit dem der Software übereinstimmen, sonst geht gar nichts.

GermanSailor
das ist alles quatsch, was du hier absonderst.
der gpsr hat auf garmin zu stehen. das format ist piepenhagen, da software und hardware untereinder die coords ohnehin nur im format dezimalgrad (ddd.ddddd) verarbeiten.
statt newbies zu verunsichern, sollte der ein oder andere einfach mal nichts sagen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

kingoftf

Geocacher
Treiber für den USB-Seriell-Stecker installiert?

FTDI-Chip:

http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.04.06.exe

Ich musste bei meinem etrexH immer zwingend die Treiber installieren, sonst kam immer die Fehlermeldung.

A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
GermanSailor" statt newbies zu verunsichern schrieb:
Stimmt und halte dich mal dran. Habe durchaus mein Etrex mit Software betrieben, und da musste es im NMEA Format eingestellt sein. Aber ich weiß davon nichts und halte besser meine Klappe.

Immer nur in grottenschlechter Rechtschreibung (die Umschalttaste beißt nicht!) auf Rechtschreibfehler hinzuweisen und statt mal was Hilfreiches von sich zu geben auf die Suchfunktion zu verweisen verunsichert niemanden.

Get a life! (Hattest du mich bezüglich dieses Spruches nicht auch mal versucht zu korrigieren?)

GermanSailor

OP
Anam

Anam

Geocacher
Ja, Treiber für den usb-Adapter ist installiert. Den erkennt er auch. easy-gps hab ich versucht aber auch das garmin-plugin zur direkten Übertragung aus gc funzt nicht. Das kann kein gps finden. Ich versuch es jetzt mal noch mit nem anderen seriellen Kabel. Vielleicht hat das ja ne Macke.
Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen.

LG
Knut

Team Magic Blue

Geocacher
Hi Knut,

ist es ein selbstgebasteltes Kabel?
Ich habe mir auch ein Kabel gebastelt und es hat
ein wenig Kontaktschwierigkeiten...
Ich muß. wenn ich etwas auf mein etrex laden will,
immer leicht den Daumen auf den Stecker drücken
dann funzt es einwandfrei :D
Soweit meine Erfahrung :roll:

Grüße Nicole

OP
Anam

Anam

Geocacher
Neee, ist nicht selbst gebastelt und nach den Spuren auf den Kontakten zu urteilen müsste die Verbindung dort auch o.k. sein. Das Kabel gabs aber sehr günstig zum Gerät dazu und deshalb ist mein Vertrauen in die Funktionalität mittlerweile auch nicht mehr sehr groß. Ich bekomme morgen das Kabel eines Freundes und versuchs mal damit.

Dankeschön
LG
Knut

kingoftf

Geocacher
Am Kabel könnte es in der Tat liegen, ich hatte mal versucht, das etrex mit einem Seriell-Kabel von Conrad zu betreiben, ging nicht, auch absolut keine Verbindung zwischen PC und GPS möglich.

BaBa on Tour

Geocacher
Ich habe ja auch das Datenkabel inzwischen (bestens Angekommen, Danke)

Habe mir EasyGPS installiert und die Verbindung klappt. Nur irgendwie stimmen die übertragenden Koordinaten nicht. Was mache ich falsch? Für einen Tradi lädt er mir 5 wegpunkte rüber und keiner stimmt. Und kann man dort auch bestimmen wie die Bezeichung lautet?

Schnueffler

Geoguru
@anam
Wie hast Du EasyGPS konfiguriert? Richtigen COM-Port eingestellt? Du dfarfst dabei nicht die Übertragung via USB aktivieren. Schau in der Systemsteuerung nach, unter welchem COM-Port der Adapter läuft und dann stell diesen bei EasyGPS ein.
Das Garmin-Plugin für den Browser wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn ich da richtig informiert bin, klappt das nur bei Geräten mit USB-Schnittstelle. Da ich aber keines mehr mit seriellem Anschluss habe, kann ich es nicht ausprobieren.

@bastelkarte
Wie überträgst Du die Koordinaten auf's Navi? Auch mit EasyGPS? Wie bekommst Du die Koordinaten dann in EasyGPS? Passen die Koordinaten in EasyGPS? Hast Du am Navi das richtige Koordinatenformat und den richtigen Ellipsoiden (WGS84) eingestellt? Wie sehen die anderen Wegpunkte aus, die Du im Navi zu diesem Tradi siehst? Welcher Tradi ist es?

BaBa on Tour

Geocacher
Wenn ich die Daten bei OC als LOC lade, dann bekomme ich sie genauso wie ich möchte nach EasyGPS und dann auch so ins GPS. Das klappt. Aber wenn ich das bei GC mache, dann stimmen die Koordinaten nicht und auch der Name nicht.

Schnueffler

Geoguru
Passen die Koordinaten schon in EasyGPS nicht? Lade doch mal das GPX hier hoch, welches du auf das Navi schieben möchtest.

OP
Anam

Anam

Geocacher
@ Schnueffler: Ja, das ist klar, die Ports stimmen auch. Der usb-seriell- Adapter wird auch erkannt, aber dahinter gehts nicht weiter. Ich habe aber auch das gleiche Problem ohne Adapter, wenn ich direkt in die serielle Schnittstelle gehe.

LG
Knut

Schnueffler

Geoguru
Anam schrieb:
@ Schnueffler: Ja, das ist klar, die Ports stimmen auch. Der usb-seriell- Adapter wird auch erkannt, aber dahinter gehts nicht weiter. Ich habe aber auch das gleiche Problem ohne Adapter, wenn ich direkt in die serielle Schnittstelle gehe.
Ok, wenn Du noch einen seriellen Anschluss hast, dann lassen wir erst mal den USB-Ser-Adapter raus und versuchen das ohne den Adapter zum Laufen zu bringen.

Welche Version des EasyGPS benutzt du? Was hast Du konfiguriert? Screenshot? Welche Schnittstelle hast Du im GPS eingestellt? Bist Du sicher, dass der serielle Anschluss funktioniert? Hast Du schon mal ne simple alte Maus daran ausprobiert?

OP
Anam

Anam

Geocacher
Das ist die Version 2.8.5. Screenshoot ? Wo stell ich das denn ein
Ich hab´s an verschiedenen Rechnern und auch mit unterschiedlichen Programmen versucht (Motorrad-Routenplaner z.B) das hat auch die Option die WP direkt zu übertragen, aber kein Programm erkennt den etrex ! Weder seriell noch mit Adapter

LG
Knut

Schnueffler

Geoguru
Also dann würde ich jetzt sagen, dass man mal ein anderen GPS versuchen sollte. Wenn das funktioniert, liegt es mit Sicherheit am Gerät oder am Kabel. Vielleicht suchst Du Dir mal einen Cacher aus dem Saarland, der ein Navi mit serieller Schnittstelle besitzt. Dann kann man das auch noch prüfen.

Und wenn es das Gerät ist, dann würde ich es an den Händler zurück schicken. Sollte ja noch Garantie drauf sein.

OP
Anam

Anam

Geocacher
Ja, das bestätigt eigentlich meinen Verdacht. Am Sa. bekomme ich mal ein anderes Kabel von dem ich weiß dass es i.O. ist. Mal sehen.

Bis dahin vielen Dank und schönes WE

Knut

OP
Anam

Anam

Geocacher
Nee, ich hab jetzt echt die Schna..... voll !!
Mit dem anderen Kabel läuft auch nix. Ich glaub ich schick das Teil zurück.
LG
Knut

Oben