Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 88 Treffer

von medwed
Do 4. Jun 2015, 22:41
Forum: Ausland
Thema: Karte für Norwegen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1293

Re: Karte für Norwegen gesucht

GARMIN-Topos für Norwegen sind reine Geldmacherei. Die norwegische Landesvermessung hat die amtliche topographische 1:50.000 - Serie (und damit die Datengrundlage der GARMIN-Topos) nämlich unter eine freie Lizenz gestellt und bietet sie kostenfrei zum Download an. Die Vektorkaren sind leider in eine...
von medwed
Mi 5. Nov 2014, 22:58
Forum: Nienburg/Verden
Thema: Neue Letterbox im LK VER
Antworten: 0
Zugriffe: 1122

Neue Letterbox im LK VER

Auf dem Weg, den Landkreis Verden zur norddeutschen Letterboxing - Metropole zu machen, habe ich einen nächsten Schritt getan und eine neue Box plaziert. Die Steinberg-Letterbox widmet sich der höchsten Erhebung im Kreisgebiet. Es gibt zwei Varianten; einen klassischen Letterboxing-Clue, der ohne el...
von medwed
Fr 23. Mai 2014, 23:16
Forum: Geotalk
Thema: Auf welchen Plattformen cacht ihr?
Antworten: 78
Zugriffe: 8365

Re: Auf welchen Plattformen cacht ihr?

Am großen grünen Frosch kommt man leider kaum vorbei, auch ich habe da die meisten Finds und auch die meisten meiner eigenen Dosen gelistet. Wenn ich eine Dose dem Frosch verfüttere, stelle ich sie aber immer auch bei Opencaching.de ein. Meine Favoritplattform ist eigentlich vom Konzept het Terracac...
von medwed
Do 13. Mär 2014, 19:44
Forum: Garmin GPS
Thema: Android-Tablet und etrex 30
Antworten: 6
Zugriffe: 541

Re: Android-Tablet und etrex 30

Mit c:geo die gewünschten Caches auswählen und speichern, dann als GPX exportieren. Dann das eTrex als Speichermedium ansprechen - gibt etliche Apps dafür - und GPX kopieren.
von medwed
Sa 1. Mär 2014, 16:27
Forum: Ausrüstung & Bekleidung
Thema: Wandersocken - hat jemand ne Empfehlung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 4648

Re: Wandersocken - hat jemand ne Empfehlung ?

+1 für Woolpower. Die sind zwar nicht ganz billig, aber das Merino-Polyester-Mischgewebe ist ein ziemlich geniales und haltbares Zeug. Die landen bei mir in der normalen Wäsche, ohne Wollwaschmittel etc., gerne auch mal bei 60°. Alles kein Problem. Für leichte Wanderschuhe bietet mir die 400g-Varian...
von medwed
Sa 8. Feb 2014, 20:36
Forum: Linux/Java/PHP
Thema: mapc2mapc unter Linux (Ubuntu 12.4.) - ich hab's geschafft!
Antworten: 1
Zugriffe: 1447

mapc2mapc unter Linux (Ubuntu 12.4.) - ich hab's geschafft!

:???: Seit wenigen Tagen versuche ich, mich ein wenig in die Welt digitaler Rasterkarten einzuarbeiten. Die größte Hürde dabei war erst einmal die schier unendliche Anzahl inkompatibler Formate. Schnell wurden zwei Haupt-Formatirungs-Probleme deutlich: :( Viele schöne Sachen - z.B. die alten sowjeti...
von medwed
Mo 3. Feb 2014, 20:15
Forum: Kaufberatung
Thema: Frage zur GPS-Personen Ortung wenn ich auf der Tour
Antworten: 9
Zugriffe: 4081

Re: Frage zur GPS-Personen Ortung wenn ich auf der Tour

Meine Empfehlung wäre auch der SPOT. Den benutze ich seit Jahren auf Trekkingtouren in Skandinavien - in Gegenden, wo es keinerlei Handy-Empfang gibt. Der SPOT sendet die Positionsdaten über das Satellitenkommunikationssystem Globalstar . Der Nutzungsvertrag kostet um die 100,- € im Jahr. Für perman...
von medwed
So 2. Feb 2014, 22:05
Forum: Linux/Java/PHP
Thema: QLandkarte GT und OSM auf Ubuntu
Antworten: 6
Zugriffe: 1908

Re: QLandkarte GT und OSM

Die einfachste Methode: Wenn Du Wine installiert hast, startest Du die .exe einfach mit Wine. Ich weiß ja nicht, welche Distribution bzw. welche Oberfläche Du hast, wahrscheinlich geht das einfach mit Rechtsklick: Öffnen mit Wine Windows-Programmstarter. Alternativ an der Kommandozeile mit wine <Dat...
von medwed
Fr 31. Jan 2014, 19:35
Forum: GIS
Thema: Norwegische Topo-Rasterkarten
Antworten: 6
Zugriffe: 2416

Re: Norwegische Topo-Rasterkarten

Vielen Dank. War für mich als GIS-Laien schon eine schwere Geburt, hat aber letztlich alles geklappt. Zuerst habe ich mich gefragt, was QGis ist, habe das dann aber rasch gefunden und konnte es problemlos unter Ubuntu aus dem auf der Projektseite genannten Repositorium installieren. Pythom musste ic...
von medwed
Do 30. Jan 2014, 22:31
Forum: GIS
Thema: Norwegische Topo-Rasterkarten
Antworten: 6
Zugriffe: 2416

Norwegische Topo-Rasterkarten

Ich hoffe, ich bin als Nicht-Geodät hier für meine Laienfrage im richtigen Unterforum gelandet: Vor Kurzem hat die norwegische Landesvermessung (" Statens Kartverk ") die amtliche topographische Hauptkartenserie 1:50.000 und einige weitere Daten freigegeben . Erst einmal toll - würde ich mir für Deu...