Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 146 Treffer

von fekon
Do 10. Dez 2009, 22:09
Forum: Elektronik
Thema: 3 x 7-Segment Anzeige mit NumPad auslösen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3084

Re: 3 x 7-Segment Anzeige mit NumPad auslösen?

Das Problem ist durchaus auch mit nur einem µC (und ein paar extra Bauteilen) lösbar. Die 3 Anzeigen könnte man so anschließen, wie hier beschrieben. Das würde 7+3 Pins erfordern. Die Tatstatur könnte man als 3x4 Matrix anhängen, was weitere 7 Pins kostet. Prinzipiell würde ich gerne dabei helfen, i...
von fekon
Do 3. Dez 2009, 22:46
Forum: Terrain 5
Thema: Seilbahn abbauen
Antworten: 52
Zugriffe: 6389

Re: Seilbahn abbauen

Ich habe für solche Seilaubauten meistens Gardaknoten und auf der anderen Seite einen HMS mit Schleifknoten (natürlich hintersichert) verwendet. Der Schleifknoten lässt sich auch unter Zug gut lösen. Mit dem Gardaknoten kann die Seilbahn gut gespannt werden. Gruß Felix Nachtrag: Den Achterknoten wir...
von fekon
Mi 2. Dez 2009, 21:57
Forum: Taschenlampen
Thema: Erfahrungen mit 26,5mm LED DropIns?
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Erfahrungen mit 26,5mm LED DropIns?

Nach dem Taschenlampenevent bei Eschborn plagen mich Zweifel, ob ich mit genug Licht unterwegs bin. Ich denke nun darüber nach meinem Surefire-Nachbau eine neue Lichtquelle zu verpassen. Im Moment befeuern zwei RCR123A-Akkus einen G&P G90 Brenner. Gibt es Erfahrungen mit konkreten DropIn-Modulen...
von fekon
Do 11. Dez 2008, 19:51
Forum: Elektronik
Thema: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige
Antworten: 360
Zugriffe: 42752

Re: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

kirby27b hat geschrieben:Ist es evtl. Möglich die Zuweisungen der Portpins also ob Ein- oder Ausgang mittels Programmcode zwischendurch zu ändern?
Ja.
von fekon
So 7. Dez 2008, 14:44
Forum: Elektronik
Thema: RGB-LEDs über Transistoren an AVR
Antworten: 5
Zugriffe: 667

Re: RGB-LEDs über Transistoren an AVR

Windi hat geschrieben:Hier steht wie man den Basiswiderstand richtig dimensioniert.
Ich würde 0Ohm nehmen. Die Schaltung hier ist ein Emitterfolger.
von fekon
Fr 28. Nov 2008, 15:24
Forum: Geolog/OCProp
Thema: Fehler geolog2.22 / Welche Perl-Version
Antworten: 11
Zugriffe: 1037

Fehler geolog2.22 / Welche Perl-Version

Hallo allerseits, ich bekomme folgende Fehlermeldung: An error has occurred: Can't locate object method "add_handler" via package "LWP::UserAgent" at Geocaching/geolog-2.22/geolog.pl line 6413. Mein Rechner läuft unter Gentoo. Die installierte Perl-Version 5.8.8. Wenn ich richtig...
von fekon
Mi 26. Nov 2008, 21:46
Forum: Elektronik
Thema: Microcontroller mit DA-Wandler / Transistorverstärker
Antworten: 13
Zugriffe: 1205

Re: Microcontroller mit DA-Wandler / Transistorverstärker

Oder du nimmst einen Controller mit mindestens 8 I/Os und baust einen R2R-Wandler dran. Dann noch einen Verstärker wie z.B. den TDA7052 nachgeschaltet und fertig.
Je nachdem wie lange dein Sound werden soll reicht vielleicht der interne Flash. Sonst kann es sich lohnen eine SD-Karte anzuflanschen.
von fekon
Fr 31. Okt 2008, 17:20
Forum: Elektronik
Thema: LED-Blinker
Antworten: 12
Zugriffe: 1053

Re: LED-Blinker

Hallo,
Dauerleuchten sollte eigentlich mit nur einer Batterie gar nicht gehen. Was benutzt du als Spannungsquelle?

Mach doch mal ein Foto von deinem Aufbau und stell es hier rein.
von fekon
So 26. Okt 2008, 13:40
Forum: Geocache-Scanner
Thema: Fehlermeldung bei eigene Cachefunde laden
Antworten: 30
Zugriffe: 11150

Re: Fehlermeldung bei eigene Cachefunde laden

Eine weitere Umgehungsmöglichkeit ist die Nutzung von geolog. Unter Linux kann man mit einer Zeile wie dieser:
ls /home/fekon/Geocaching/gcdir/found |sed s/_/"\n"/g |grep GC >found.txt
Eine Wegpunktliste erzeugen, die man dann im CS importieren kann.
von fekon
Mo 22. Sep 2008, 19:33
Forum: Elektronik
Thema: Attiny13 input/output pins
Antworten: 21
Zugriffe: 2432

Re: Attiny13 input/output pins

"Nichts" geht nicht. Da bräuchtest Du einen sog. Tri-State-Ausgang. Du kannst bei den Ausgangspins wählen ob sie Low (0 Volt) oder High (Vcc) sein sollen. Wenn man den PIN auf Eingang (und den Pullup aus) schaltet, dann ist er "offen", wie ein Tri-State-Ausgang. Wirklich "n...