Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 116 Treffer

von Geomane
Mo 4. Feb 2019, 14:49
Forum: Elektronik
Thema: Parallelschaltung Akkus
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Parallelschaltung Akkus

Ja, mit den Dioden wird den Akkus erst mal nichts passieren. Aaaaber: Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand hintereinander zu schalten ist auch nicht unkritisch. Wenn genug Ladung entnommen wurde, knickt die schwächste Zelle bereits ein, während die andere(n) noch genug Saft liefern. Da kann es l...
von Geomane
Di 29. Jan 2019, 09:45
Forum: Elektronik
Thema: Parallelschaltung Akkus
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Parallelschaltung Akkus

Sind die Akkus wirklich hart parallel geschaltet? Ich würde, wenn man eine Parallelschaltung schon nicht vermeiden kann, zumindest Ausgleichselemente (Dioden, Widerstände u. ä.) vorsehen. Die Ausgleichsströme schaden den Akkus auf jeden Fall, und wenn Akkus unterschiedlicher Ladezustände eingesetzt ...
von Geomane
So 30. Dez 2018, 22:05
Forum: Elektronik
Thema: Normung Li Ion 14500
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

Re: Normung Li Ion 14500

"14500" ist genau genommen keine Norm, sondern eine übliche Bezeichnung für Akkuzellen, bestehend aus dem Maßen für Länge, Breite und Höhe der Zelle. Rundzellen werden mit der Höhe 0 angegeben. Im Fall 14500 heißt das: 14 mm Durchmesser, 50 mm Breite, rund (deshalb Höhe 0). Über die Art der Kontakti...
von Geomane
Mi 12. Dez 2018, 13:26
Forum: Elektronik
Thema: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige
Antworten: 360
Zugriffe: 36132

Re: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Ich kann's mir richtig gut vorstellen, wie sich das Zeichen von innen her aufbaut :-) Du hast schon recht, ich denke bei einer leuchtenden Station auch gleich an "Nachtcache" (aber ich finde Nachtcachen super), obwohl das eine mit dem anderen im Grunde nichts zu tun hat. Höchstens bei Reaktivlichter...
von Geomane
Mi 12. Dez 2018, 09:40
Forum: Elektronik
Thema: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige
Antworten: 360
Zugriffe: 36132

Re: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Interessantes Projekt. Nur schade, dass die Anzahl der Nachtcache-Bauer so stark abgenommen hat.

Hast du bei den "einblendenden" Segmenten mal ausprobiert, wie es ausschaut, wenn man die Segmente von oben nach unten eingeblendet werden? Also beispielsweise a -> f -> b -> g -> e -> c -> d -> DP.
von Geomane
Mo 15. Okt 2018, 13:44
Forum: Garmin GPS
Thema: Garmin 62s retten
Antworten: 16
Zugriffe: 2134

Re: Garmin 62s retten

Ist die Beschreibung von Absturz wirklich "und dann geht der Bildschirm langsam aus."? Das erinnert mich doch an Probleme mit meinem GPSMap60, da ging der Bildschirm auch gelegentlich langsam aus. Ursache war ein schlechter Kontakt zwischen den Akkus und der Platine. Ich habe zwischen den Kontakten...
von Geomane
Di 25. Sep 2018, 21:39
Forum: Elektronik
Thema: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige
Antworten: 360
Zugriffe: 36132

Re: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Bei meinen Reaktivlichtern nehme ich immer nur die 256-Bit-Auflösung, das reicht mir völlig aus: ADLAR ("ADC left adjust result") in ADCSRB setzen und nur das High-Byte aus ADCH lesen. Was die Sample-Time betrifft, hat mir ein Freund mal erzählt, dass nur während des ersten ADC-Clock-Impulses gesamp...
von Geomane
Di 25. Sep 2018, 18:17
Forum: Elektronik
Thema: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige
Antworten: 360
Zugriffe: 36132

Re: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Super, da habe ich mir auch gleich mal eine Packung bestellt. Die reichen erst mal.
von Geomane
Di 25. Sep 2018, 14:38
Forum: Elektronik
Thema: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige
Antworten: 360
Zugriffe: 36132

Re: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

Gut, dass ich mit meiner letzten Bestellung bei Reichelt noch einen Vorrat gekauft habe. Inzwischen gibt's die schon nicht mehr. Hier
https://www.reichelt.de/arduino-grove-l ... 2.html?r=1
sind allerdings noch welche drauf, aber für den Preis...
von Geomane
Di 19. Sep 2017, 21:13
Forum: Elektronik
Thema: YARC - Yet Another Reverse Geocache
Antworten: 4
Zugriffe: 4027

Re: YARC - Yet Another Reverse Geocache

Vielen Dank für die Infos :-). Dann werde ich mein Reverse-Geocache-Projekt wieder rausholen und ein paar Versuche machen.