Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 308 Treffer

von Orimha
Do 26. Sep 2013, 00:00
Forum: Terrain 5
Thema: 6mm Reepschnur oder mehr?
Antworten: 28
Zugriffe: 2594

Re: 6mm Reepschnur oder mehr?

Denkt bei den 10 kn auch mal an die Bruchlast-Reduzierung durch den/die Knoten.

6er bei mir nur noch als Hintersicherung. Ansonsten 8er.

Gruß
Michael
von Orimha
Mi 17. Jul 2013, 15:07
Forum: Terrain 5
Thema: Big Shot Eigenbau
Antworten: 787
Zugriffe: 88591

Re: Big Shot Eigenbau

Dann kauf man schon mal genügend Wurfschnur, wenn ihr über 12 stöckige Hochhäuser schießen wollt. 90-100 Meter solltest du dann schon auf der Rolle haben und das Kletterseil muss ebenfalls so um die 80-90 Meter sein. :D :D Habe mal eine Zeit lang die Höhen mit dem Laser vermessen. Ist niedlich, wie ...
von Orimha
Fr 12. Jul 2013, 22:44
Forum: Terrain 5
Thema: RC Heli statt Big Shot
Antworten: 36
Zugriffe: 3825

Re: RC Heli statt Big Shot

Im Fernsehen wird viel Mist erzählt. Ein Bekannter von mit hat 2 Hubis (Ecureuil) den wir hin und wieder für Luftbilder mieten. Da zahlen wir das knapp für 30 Minuten. Die Kiste lutscht aber auch in der Stunde rund 500 l Kerosin durch die Turbine. Ist aber auch nicht so wichtig, wir schweifen ab. Ba...
von Orimha
Fr 12. Jul 2013, 20:34
Forum: Terrain 5
Thema: RC Heli statt Big Shot
Antworten: 36
Zugriffe: 3825

Re: RC Heli statt Big Shot

Wer hat dir denn das mit den 550,-- € pro Minute erzählt? Oder ist das nur mal so ein Gerücht? Dann wäre der Hubi ja nach 40 Betriebsstunden bezahlt. Super Schnitt. Dividiere die Zahl mal durch 10 und nehme vom Rest die Hälfte. Dann hast du ungefähr den Minutenpreis. http://www.aviation-broker.com/h...
von Orimha
So 23. Jun 2013, 23:19
Forum: Terrain 5
Thema: RC Heli statt Big Shot
Antworten: 36
Zugriffe: 3825

Re: RC Heli statt Big Shot

Bin auch ein paar Jahre Heli geflogen (Verbrenner) und ich behaupte einfach einmal, dass du das nicht hinbekommen wirst. Im Moment habe ich noch zwei Mikrokopter und selbst mit denen würde ich nicht in einen Baum fliegen. Wie schon richtig gesagt wurde, ist das optisch nicht mehr machbar. Das würde ...
von Orimha
Fr 21. Jun 2013, 21:49
Forum: Terrain 5
Thema: Schlankerer Knoten als doppelter Spierenstich
Antworten: 13
Zugriffe: 1161

Re: Schlankerer Knoten als doppelter Spierenstich

Sorry Nerre, aber manchmal drängt sich einem der Verdacht auf, die schreibst nur etwas um irgendwas loszuwerden. Egal ob es Sinn macht oder nicht. Wenn du die Beiträge richtig lesen würdest, wäre dir sehr schnell klar gewesen, dass es dem Themenstarter ausschließlich um einen Ring aus 4 mm Reepschnu...
von Orimha
So 16. Jun 2013, 23:38
Forum: Terrain 5
Thema: Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge
Antworten: 11
Zugriffe: 1851

Re: Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge

Der Positioner eignet sich nicht um sich damit abzuseilen. Das ruckt und hakelt. Knoten laufen da wesentlich sauberer und weicher.

Horizontal in der KS ist er allerdings das beste am Markt.

Gruß
Michael
von Orimha
So 16. Jun 2013, 16:53
Forum: Terrain 5
Thema: Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge
Antworten: 11
Zugriffe: 1851

Re: Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge

Warum willst den gut funktionierenden Knoten gegen einen Automaten eintauschen?

Das CeLanyard wäre das Gegenstück zu deiner jetzigen KS.

Gruß
Michael
von Orimha
So 16. Jun 2013, 13:50
Forum: Terrain 5
Thema: Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge
Antworten: 11
Zugriffe: 1851

Re: Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge

Dir Bruchlast von 16 kn ist völlig ausreichend. Beim Prusik hängst Du ja sogar an zwei Enden und nicht an einem einzelnen. Den Shunt kenne ich nicht, aber wenn ich das richtig sehe, geht der nur für 10-11 mm Seile. Das ist mir für eine KS zu dünn. Ich habe 13 mm und das finde ich sehr angenehm. Auf ...
von Orimha
Sa 15. Jun 2013, 13:16
Forum: Terrain 5
Thema: Schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand?
Antworten: 46
Zugriffe: 4446

Re: Schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand?

Zumindest die Gurte, die ich aus dem Bereich SKT kenne, sind immer nach EN 358 zertifiziert oder daran angelehnt. Es handelt sich dabei um Haltesysteme (nicht Auffangsysteme). Dazu gehören auch die seitlichen Anschlagösen. Diese sind NICHT für Material gedacht, sondern als Anschlagpunkt für Haltesei...