Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 135 Treffer

von die fantastischen 3
So 13. Apr 2014, 00:25
Forum: Terrain 5
Thema: KSL - Wird die Auswahl immer geringer??
Antworten: 12
Zugriffe: 2031

Re: KSL - Wird die Auswahl immer geringer??

Habe auch - neben ansonsten meist Edelrid Seilen - das Blacksafe 10,5er Seil, da mal im Angebot günstig erworden. Das erfüllt schon seinen Zweck, aber ich finde, es hat relativ viel Stretch und mir gefällt nicht, daß es sich unter Last immer ziemlich flach zieht, d.h. eine recht flachovale Form anni...
von die fantastischen 3
Di 28. Jan 2014, 22:51
Forum: Terrain 5
Thema: Abseilgerät A B Descender ?
Antworten: 88
Zugriffe: 12554

Re: Abseilgerät A B Descender ?

Ich gehe davon aus, dass man in Panik eben gerade ganz fest zieht odet fas Gerät fest umklammert ... Oder loslässt. In diesen Fällen würde die Sicherung greifen oder zumindest bremsen. Ausserdem kannst Du ja auch mit der re. Hand, die am Bremsseil sein sollte auch das offene Gerät wie z.B. ne Acht b...
von die fantastischen 3
Di 28. Jan 2014, 22:32
Forum: Terrain 5
Thema: Abseilgerät A B Descender ?
Antworten: 88
Zugriffe: 12554

Re: Abseilgerät A B Descender ?

Ja, und das nervt mich beim I'D, wenn ich es denn mal nutze, mit schöner Regelmäßigkeit...

Gruß
Michael
von die fantastischen 3
Di 28. Jan 2014, 18:50
Forum: Terrain 5
Thema: Abseilgerät A B Descender ?
Antworten: 88
Zugriffe: 12554

Re: Abseilgerät A B Descender ?

Seil tauschen! :) Wenn Du aber wirklich nur ein einziges Abseilgerät haben und benutzen willst und das soll nicht der A-B sein, würde ich aber nicht gerade ein Grigri2 nehmen (ist gar kein "echtes" Abseilgerät), sondern eher ein RIG. Grigri finde ich (+/- 100kg) zum Abseilen sehr suboptima...
von die fantastischen 3
Di 28. Jan 2014, 15:39
Forum: Terrain 5
Thema: Abseilgerät A B Descender ?
Antworten: 88
Zugriffe: 12554

Re: Abseilgerät A B Descender ?

Liegt vielleicht auch an den spezifischen Eigenschaften des Blacksafe-Stricks: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Seil 1.) glatter als andere Seile ist und 2.) bei Zug/Druck ziemlich stark "abplattet", d.h. einen flach-ovalen Querschnitt annimmt, viel mehr als z.B.Edelrid. Da die &quo...
von die fantastischen 3
Di 8. Okt 2013, 09:03
Forum: Terrain 5
Thema: Baumkletterseil kürzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1488

Re: Baumkletterseil kürzen

Altes Küchenmesser, mit Lötlampe heiß machen und ab das Seil, kann mit der Klinge dann auch noch die "scharfen" Kanten nach dem Heißschnitt etwas "beispachteln".
Kost'nix und geht prima. :)

Gruß
Michael
von die fantastischen 3
Do 1. Aug 2013, 00:59
Forum: Terrain 5
Thema: Jemand Erfahrung mit Petzl Avao Gurten?
Antworten: 34
Zugriffe: 6234

Re: Jemand Erfahrung mit Petzl Avao Gurten?

Hallo! Also: normalerweise wird das Abseilgerät weiterhin in der zentralen Halteöse am Sitzgurt befestigt, die Auffangöse "A" dient in erster LInie für ein mitlaufendes Auffang-/Sicherungsgerät wie ASAP oder Locker/Rocker etc. am 2. Seil. Natürlich kannst du auch das Auffanggerät oben (&qu...
von die fantastischen 3
Di 30. Jul 2013, 12:57
Forum: Terrain 5
Thema: Pfeil und Bogen für Wurfleine, macht das Sinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 4089

Re: Pfeil und Bogen für Wurfleine, macht das Sinn?

Also, um mal auf die Frage des TE zurückzukommen: Ich habe die ersten knapp 100 T5er mit Werfen oder Bogen gemacht und beiße mir heute noch in den Ar..., nicht früher eine BS gekauft zu haben. Ich hatte noch einen Sportbogen und habe mir Alu-Pfeile dergestalt umgebaut, daß ich an Stelle der Spitze m...
von die fantastischen 3
Di 16. Jul 2013, 22:09
Forum: Terrain 5
Thema: Jemand Erfahrung mit Petzl Avao Gurten?
Antworten: 34
Zugriffe: 6234

Re: Jemand Erfahrung mit Petzl Avao Gurten?

Hallo! Habe gerade mal meinen neuen Avao sit fast ausprobiert (mein Navaho sit fast (Gr. 1) ist inzwischen etwas knapp, muß heimlich jemand enger genäht haben ;) ) Die Bedenken, daß die Ziehharmonika-Gummistrapse die Beinschlaufen nach hinten ziehen kann ich nicht bestätigen. Die sind viel weiter vo...
von die fantastischen 3
Mi 5. Jun 2013, 23:17
Forum: Terrain 5
Thema: Frage zum HMS
Antworten: 13
Zugriffe: 1342

Re: Frage zum HMS

do1000 hat geschrieben:...HALT! Doch, eine Anmerkung: Der rechte Karabiner ist nicht zugeschraubt! :p
Das rechts ist auch nur mein geschenkter Spiel- und Übungskarabiner und es ist ein Demo-Foto.
Aber hast ja Recht, lieber immer richtig zeigen.
Im Real-Life verwende ich ohnehin, wann immer möglich, Trilocks. :)