Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 34 Treffer

von wmartin1965
Do 13. Nov 2014, 08:03
Forum: Terrain 5
Thema: Ablassfähige Ankerpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 2322

Re: Ablassfähige Ankerpunkte

Interessanter Beitrag.
Ich habe solche "was wäre wenn" Szenarien auch immer im Kopf.
Aber die erste Antwort auf diesen Beitrag finde ich noch besser.
Warum unter Stress etwas basteln, was man durch unwesentlich mehr Vorbereitung auch vorbereiten kann.
von wmartin1965
Mi 12. Nov 2014, 08:46
Forum: Terrain 5
Thema: Ablassfähige Ankerpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 2322

Re: Ablassfähige Ankerpunkte

Na da hat sich mein Fred aber verselbständigt. Ein Zeichen dafür, dass alle sehnsüchtig auf ein neues Thema gewartet haben :D Aber hat noch jemand ein interessantes Video? Anderes Thema: Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine Möglichkeit, einen T5 zu bauen, den man nur durch Traversieren erreichen k...
von wmartin1965
Di 11. Nov 2014, 08:37
Forum: Terrain 5
Thema: Ablassfähige Ankerpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 2322

Ablassfähige Ankerpunkte

Hi all, da sich hier im Moment wenig tut doziere ich einfach mal und stelle ein zwei meiner Lieblingsvideos zur Verfügung. Seilanschlag ohne alles: https://www.youtube.com/watch?v=QhIKI0AhzIY Geschlossenes System - Vorteil: max. zwei Seillängen erforderlich: https://www.youtube.com/watch?v=0SIzXeIEh...
von wmartin1965
Di 2. Sep 2014, 19:30
Forum: Terrain 5
Thema: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Re: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt

So eine wechselseitige KuSi verwende ich auch.
von wmartin1965
Di 2. Sep 2014, 18:36
Forum: Terrain 5
Thema: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Re: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt

Die zweite FSK ist auf Höhe des Knies und wird mit einem Gummizug hochgezogen.
Nach unten zum Fuß eine Trittschlinge.
Daher ist Wechselschritt möglich.
Google mal nach Ropewalker.
von wmartin1965
Mo 1. Sep 2014, 11:52
Forum: Terrain 5
Thema: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Re: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt

Vielen Dank soweit.

An die variable KuSi hatte ich auch gedacht.
Ich bin damit vertraut und verwende sie mit Schieberolle für den Prusik.

Für den Aufstieg scheinen mit die Textilleiter (die man ja z.B. aus BS-Material selber knüfen kann) und der kurze, würgend eingebaute Seilgriff sehr interessant.
von wmartin1965
Mo 1. Sep 2014, 10:23
Forum: Terrain 5
Thema: Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Aufsteigen bis AUF den Ankerpunkt

Ihr Lieben, folgendes Szenario: Ich will aufsteigen bis AUF die Zwille, in die ich eingeworfen habe. Dabei soll untendrunter kein Ast sein, auf den ich mich stellen kann und obendrüber auch nichts, wohin ich ja gleich hätte einwerfen können. Grund: Einen sicheren Stand finden, von dem man die Leine ...
von wmartin1965
So 24. Aug 2014, 17:45
Forum: Terrain 5
Thema: Kraftschonendes Klettern
Antworten: 76
Zugriffe: 8574

Re: Kraftschonendes Klettern

Hi, ich habe dein Setup jetzt mal probiert und es geht gut. Vorteil ist sicher der schnelle Aufbau, wenn die Längen mal ausbaldowert hat. Bei meinem Setup bin ich derzeit aber noch flüssiger unterwegs. Vorteil bei mir: im allergrößten (Wespen-)Notfall kommt man mit dem Distel schnell runter. Fazit: ...
von wmartin1965
Mo 18. Aug 2014, 11:20
Forum: Terrain 5
Thema: Kraftschonendes Klettern
Antworten: 76
Zugriffe: 8574

Re: Kraftschonendes Klettern

Einen hab ich noch:

Der 8er Distel rutscht problemlos (von einer Rolle geschoben) nach oben und blockiert sicher nach unten.
von wmartin1965
Mo 18. Aug 2014, 11:15
Forum: Terrain 5
Thema: Kraftschonendes Klettern
Antworten: 76
Zugriffe: 8574

Re: Kraftschonendes Klettern

@satanclaus, ich werde dein Setup auf jeden Fall ausprobieren. Aber im Prinzip machst du das Gleiche wie ich. Ob das eine oder andere Setup ist letztlich Geschmackssache. Ich habe mich an meines gewöhnt, aber werde deines testen. Einziger "Vorteil" bei mir - es gibt keine Kopplung zwischen Arm- und ...