Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 184 Treffer

von yrcko
Fr 5. Apr 2019, 14:20
Forum: Garmin GPS
Thema: Welche Satelliten werden angezeigt?
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Welche Satelliten werden angezeigt?

Ich war bisher der Meinung, dass der GPSr über den Almanach weiß, wo die Satelliten stehen und sie entsprechend im Satellitenmenue anzeigt, in Abhängigkeit von der Empfangssituation ausgegraut oder nicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei Geräte, ein Vista Hcx und ein Legend Hcx unterschiedlich...
von yrcko
Fr 1. Feb 2019, 15:20
Forum: Elektronik
Thema: Parallelschaltung Akkus
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Re: Parallelschaltung Akkus

So, ich habe das Teil jetzt aufgeschraubt. Die beiden Blöcke sind jeweils über eine Diode an die Schaltung angeschlossen. Nach meinem Verständnis fließen nur geringe Ausgleichsströme (Sperrwiderstand 200 kOhm) und die Verwendung von Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand ist unkritisch. Richtig?
von yrcko
Di 29. Jan 2019, 14:50
Forum: Elektronik
Thema: Parallelschaltung Akkus
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Re: Parallelschaltung Akkus

@geomane: Ja, eine Diode an jeden Block, so hätte ich es auch gemacht, wenn ich die Schaltung entwickelt hätte. Ob das bei diesem Billigprodukt auch gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Schaltung nicht analysiert bzw. durchgemessen habe.
von yrcko
Di 29. Jan 2019, 00:54
Forum: Elektronik
Thema: Parallelschaltung Akkus
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Parallelschaltung Akkus

Hallo zusammen, dass Akkus und Batterien in einem Gerät möglichst gleiche Kapazität und gleichen Ladezustand haben sollten, ist wohl allgemeiner Kenntnisstand. Der Normalfall ist aber auch, dass die Zellen in Reihe geschaltet sind. Ich habe jetzt einen Sonderfall: Bei einem Außenlicht mit Bewegungss...
von yrcko
So 30. Dez 2018, 14:18
Forum: Elektronik
Thema: Normung Li Ion 14500
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Re: Normung Li Ion 14500

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich muss sagen, ich finde es nicht sonderlich intelligent, zwei inkompatible Batterien/Akkus mit der gleichen Kennziffer zu bezeichnen. Viele Internetanbieter machen auch keine Angabe, ob es nun ein button-top oder ein flat-top ist. Da muss man sich dann auf die B...
von yrcko
So 30. Dez 2018, 07:42
Forum: Elektronik
Thema: Normung Li Ion 14500
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Normung Li Ion 14500

Hallo zusammen Ich habe eine Solargartenleuchte, die mit einem Li Ion Akku Typ 14500 geliefert wurde. Der Akku sieht aus wie eine Mignon, d.h. der Pluspol ragt etwa 2mm aus dem Gehäuse. Insgesamt ist die Batterie 2mm länger als eine Mignon Zelle. Jetzt habe ich Ersatzakkus bestellt und musste festst...
von yrcko
So 29. Jul 2018, 18:38
Forum: Kaufberatung
Thema: Tipp, um im Auto Langzeittracking zu nutzen (Rundreise) ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3371

Re: Tipp, um im Auto Langzeittracking zu nutzen (Rundreise) ?

Ich habe so etwas mal mit einem Garmin etrex gemacht, über die USB Schnittstelle dauerhaft während der Fahrt mit Strom versorgt. Da werden die Daten auch auf einer Micro SD Karte abgespeichert. Bei eBay gibt es die Teile ab 30 Euro, aber da muß man etwas Geduld haben.

Happy Hunting Yrcko
von yrcko
Di 24. Jul 2018, 19:36
Forum: Cachebox
Thema: Cachebox und App Connect/Mirrorlink im Auto
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Re: Cachebox und App Connect/Mirrorlink im Auto

Nach meinem Kenntnisstand muss die app für mirrorlink nicht vom Fahrzeughersteller, sondern vom CCC (Car Connectivity Consortium) zertifiziert werden. Der Name Mirror Connect sagt mir nichts.

Happy Hunting Yrcko
von yrcko
Do 19. Apr 2018, 16:55
Forum: Allgemeines
Thema: Wieviel Zeit hat man, ein Listing zu veröffentlichen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2505

Re: Wieviel Zeit hat man, ein Listing zu veröffentlichen?

@ Kocherreiter: Es geht sogar noch besser: wenn Du einmal einen Abstandskonflikt hast, verschiebst Du Deinen Punkt in 10-Meter abständen. Wenn der Abstandskonflikt verschwunden ist, muss sich der störende Cache in einen sichelförmigen Halbkreis befinden, dessen Enden 320 m auseinanderliegen sind und...
von yrcko
Do 22. Mär 2018, 08:38
Forum: Cacheologie
Thema: die gute alte Munibox
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

Re: die gute alte Munibox

Meinen ersten Cache habe ich 2006 gelegt. Eine Plastikdose, technisch vergleichbar Tupper. Liegt immer noch im Wald, allerdings gut geschützt.
Happy hunting, Yrcko