Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1070 Treffer

von Zai-Ba
Sa 11. Dez 2010, 16:00
Forum: Terrain 5
Thema: Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON
Antworten: 48
Zugriffe: 4125

Re: Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON

[...] warum so kompliziert. [...] am doppelten Einfachseil hochzusteigen Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. So habe ich meine ersten T5er gefunden und gelegt! Wenn du die Technik beherrschst, sollte das problemlos funktionieren. Handsteigklemmen laufen halt schöner am Seil, als ein Prusik und...
von Zai-Ba
Fr 10. Dez 2010, 21:48
Forum: Terrain 5
Thema: Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON
Antworten: 48
Zugriffe: 4125

Re: Re: Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON

Den Schleifknoten vom HMS sollte man unbedingt hintersichern! Das geht sowohl mit einem Karabiner als auch mit einem Sackstich. Dahinter einen Achterknoten einzubinden halte ich für überflüssig, u.U. kontraproduktiv. Welches Szenario fällt dir jetzt für kontraproduktiv ein? Ob jetzt hinter dem rich...
von Zai-Ba
Do 9. Dez 2010, 17:16
Forum: Terrain 5
Thema: Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON
Antworten: 48
Zugriffe: 4125

Re: Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON

Auch kann man noch eine Seilschlinge unter der Rolle durchführen, um sich gegen Rollenbruch zu sichern (übertreibe ich jetzt ein bisschen????) Davon würde ich abraten. Eine Seilschlinge wird in wenigen Sekunden von einem laufenden Seil zerschnitten! Wenn, dann würde ich eine mittellange Expressschl...
von Zai-Ba
Fr 26. Nov 2010, 23:49
Forum: Terrain 5
Thema: Abseilen mit Tube
Antworten: 4
Zugriffe: 1260

Re: Abseilen mit Tube

Bevor hier noch mehr "Anleitungen" kommen, mache ich den thread dicht.

Ich bitte um Verständnis und verweise auf die Kurse der zahlreichen DAV Sektionen und privater Abieter.


keep caching, Zai-Ba
von Zai-Ba
Mi 24. Nov 2010, 19:19
Forum: Terrain 5
Thema: Fragen zur Ausrüstung /Abseilcache
Antworten: 34
Zugriffe: 2253

Re: Fragen zur Ausrüstung /Abseilcache

Erstens klimpert's so schön. Und zweitens muss man als bekennender Material-Fetischist doch zeigen, was man für tolle Sachen hat! Ich hab auch schon gesehen, dass einige Cacher ihre Exen für den Vorstieg im Baum verwenden: Bandschlinge um Ast, Exe rein, Seil in Exe, weiter geht's. Die Exen werden be...
von Zai-Ba
Mi 24. Nov 2010, 16:14
Forum: Terrain 5
Thema: Fragen zur Ausrüstung /Abseilcache
Antworten: 34
Zugriffe: 2253

Re: Fragen zur Ausrüstung /Abseilcache

Höhenarbeiter verwenden umgebaute Expressschlingen zur Partnerrettung. Die sind dann mit zwei Save-Binern ausgerüstet.
von Zai-Ba
Mo 22. Nov 2010, 19:44
Forum: Terrain 5
Thema: nochmal Ausrüstung, Vor- bzw. Nachteile ggü. dem Grigri?
Antworten: 32
Zugriffe: 2879

Re: nochmal Ausrüstung...

Grigri ist der Klassiker, demnächst kommt eine neue Version, der/die/das Grigri 2 raus. soll leichter sein und mit dünneren Seilen funktionieren. Das Grigri an sich finde ichrecht angenehm zu dosieren. Das Cinch ist ein Gerät für Spezialisten. Ich schätze an dem Gerät, dass sich das Seil beim Aufsti...
von Zai-Ba
Mi 17. Nov 2010, 01:29
Forum: Rhein-Main-Gebiet
Thema: GC12YPD - Der Exorzismus von "Emily Rose"
Antworten: 49
Zugriffe: 3319

Re: Der Exorzismus von "Emily Rose" am 19.11.2010

Das hört sich ja fast nach der Bitte um Erlebnishilfe an :geist2:
von Zai-Ba
Mo 15. Nov 2010, 11:02
Forum: Terrain 5
Thema: Grigri auseinandernehmen
Antworten: 31
Zugriffe: 1959

Re: Grigri auseinandernehmen

...außerdem tendiert der Kreuzknoten dazu sich mit der Zeit zu lockern. Saublöd, wenn man seiner Fangleine vertraut, das Gerät loslässt und ihm dann beim Abflug hinter her sehen muss. Dann lieber ohne Fangleine. Mir ist mein Grigri in den letzten vier Jahren genau ein mal aus der Hand gefallen und z...
von Zai-Ba
Do 11. Nov 2010, 23:14
Forum: Rhein-Main-Gebiet
Thema: Baumkletterkurse im Rhein-Main-Gebiet
Antworten: 61
Zugriffe: 6100

Re: Baumkletterkurse im Rhein-Main-Gebiet

DAV Kletterscheine dürfen nur von DAV-Ausbildern ausgestellt werden! Die Inhalte von GC-Kursen und den üblichen Kletterkursen differieren AFAIK recht stark. Meist sind Kurse so dicht gepackt, dass die Ausbilder froh sind wenn sie ihr eigenes Zeug durchbekommen. Selbst wenn er ne DAV-Lizenz hat und e...