Geocaching wäre so viel langweiliger, wenn es solche Systeme frei verfügbar gäbe.
Australiens Q-CTRL hat die erste reale Demonstration seines kommerziell nutzbaren Quanten-Navigationssystems angekündigt. Das System funktioniert ohne Global Positioning Systems (GPS), kann nicht gestört werden und erweist sich schon jetzt als wesentlich genauer als alles andere.
Dies ist von großer Bedeutung, da sich viele Fahrzeuge weltweit (einschließlich Flugzeuge und Autos) bei der Navigation stark auf GPS verlassen. GPS kann jedoch gestört, gefälscht oder sogar verweigert werden, insbesondere bei militärischen Konflikten oder Cyberangriffen.
Dies stellt ein wachsendes Problem für die nationale Sicherheit und autonome Fahrzeuge dar, die ständig genaue Standortdaten benötigen. Laut einer Pressemitteilung von Q-CTRL hat sich gezeigt, dass GPS-Störungen täglich etwa 1.000 Flüge unterbrechen.
Ein Ausfall in dieser Größenordnung kostet die Weltwirtschaft schätzungsweise 1 Milliarde Dollar pro Tag. Daher ist die Suche nach einem zuverlässigen Ersatz für GPS von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Verteidigungs- und autonome Systeme. [...]