• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 oder GPSMAP 60csx ?

bawo

Geocacher
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Navi kaufen und konnte nach Abwägung der Preise + Funktionen die Modellauswahl auf das Colorado 300 und das GPSMAP 60csx reduzieren.

Ich nutze im Moment ein etrex legend (mit bw display von 2003) und da bricht mir der Empfang sofort zusammen wenn ich auch nur in einer kleine Baumgruppe stehe. Navigation im Wald ist eigentlich gar nicht Möglich. Daher möchte ich mir ein neues Gerät kaufen mit verbesserten Empfang. Da ich das Gerät wieder mehrere Jahre nutzen möchte bin ich auch bereit ein wenig mehr auszugeben daher ist für mich der Preisunterschied auch kein Kaufargument (C300 = Preisobergrenze), ich versuche das ganze objetiv an "technischen Fakten" zu orientieren.

Im Moment tendiere ich leicht zum C300 da ich es angenehm finden würde nicht immer mit zig ausdrücken von Caches auf Tour gehen zu müssen.

Die von vielen bemängelte "kurze" Batterielaufzeit von ca. 10-15 Std des C300 ist für mich kein wirklicher Nachteil da das Gerät bei mir maximal 8 Std laufen würde (große Cashertour) und Ersatzbatterien habe ich eh immer dabei.

Das einzigste was mich im Moment noch an dem csx60 hält ist das es ein Paar funktionen besitzt die, so glaube ich zumindest, ich gut finde. z.B. Mehrfachmessung eines Standortes zur genaueren Positionsbestimmung, bis auf 5m Zoomen in der Karte ...

[Wahrsagermodus=An] Jedoch gehe ich davon aus da ja das C300 das Topgerät von Garmin ist das die Funktionen des csx60 im Form von Firmwareupdates noch nachgereicht werden damit das C300 wirklich das Topgerät ist und bleibt. [Wahrsagermodus=Aus]

Ich kann mich im Moment einfach nicht entscheiden und würde mich einfach freuen in die neue Saison mit dem neuen Gerät zu starten. Daher würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Danke schon mal im Vorraus

Wolfgang
 

JLacky

Geocacher
bawo schrieb:
z.B. Mehrfachmessung eines Standortes zur genaueren Positionsbestimmung,
Davon halte ich bei den neuen Geräten sowieso nichts, da die hochempfindlichen Empfänger sowieso eine höhere Positionsdrift haben, wodurch die Merfachmessung eigentlich ausgehebelt wird.
Aus dem Grund hat das GARMIN wohl auch beim COLORADO weggelassen.

bis auf 5m Zoomen in der Karte ...
Kann der C300 seit dem letzten Firmwarupdate auch.

mfg
JLacky
 

Lujason

Geocacher
Ich würde auch zum Colorado raten.

Wie JLacky schon schrieb wird die Bedeutung der Mehrfachmessung bei Geräten mit empfindlichem Empfänger weit überschätzt. Viel wichtiger und wirkungsvoller wäre es da schon sich im vorhinein über die Güte der Satellitenkonstellation am betreffenden Tag und zur fraglichen Uhrzeit zu informieren, aber das ist ein anderes Thema.

Die 5m Zoomeinstellung ist ebenfalls vorhanden, wobei ich beim Cachen die Kombinierte Karten-/Kompass-Darstellung des Colorados eindeutig vorziehe.

Das Gerät hat für Geocacher gegenüber dem 60CSx schon eine ganze Reihe Vorteile und die Funktionen die gegenüber dem 60er noch fehlen sind meiner Meinung nach ersten zu verschmerzen und werden zweitens vermutlich sowieso noch zu einem großen Teil über Updates Nachgerüstet. Die Vergangenheit zeigt das hier auf Garmin in der Regel verlass ist.
 
Oben