• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topos mehrmals aktivieren??

Nisi und Olli

Geocacher
Wenn ich mir Garmin topo- Karten gebraucht kaufe, die also schon mal aktiviert wurden, kann ich sie dann trotzdem auf meinem Gerät quasi ein zweites Mal freischalten?

Ist es überhaupt zwingend notwendig, sie bei Garmin freischalten zu lassen? Hatte nur sowas mal in einem Testbericht gelesen, dass das kompliziert sei, schon beim Erstregistrieren.

Liebe Grüße
Nisi

huzzel

Geowizard
Was willst Du wo freischalten??
Erklär mal genau, was Du machen willst.
Und welche Karte hast Du?

A

Anonymous

Guest
Aktuelle Versionen bieten nur noch eine einzige Freischaltung.
Diese muss man zwingend nutzen um die Karte für den PC ebenfalls frei zu schalten.
Eine gebrauchte Topo Deutschland V3 DVD ist also eigentlich nutzlos, ausser man hat
den bei der Registrierung generierten Installationscode für den PC.
Aber auf ein GPS kann man die Karte nicht mehr übertragen, es sei denn, dieses wurde zusammen
mit der Karte verkauft.

Bei der Topo Deutschland V2 hat die DVD zwei Freischaltungen, beide Codes liegen der Software bei.
Anleitung ebenfalls.
Das ist also vergleichsweise unkompliziert.

Schnueffler

Geoguru
cterres schrieb:
Bei der Topo Deutschland V2 hat die DVD zwei Freischaltungen, beide Codes liegen der Software bei.
Anleitung ebenfalls.
Das ist also vergleichsweise unkompliziert.
Allerdings verstösst diese Freischaltung gegen die Lizenzbestimmungen, denn die Freischaltung für das zweite Gerät darf nur gemacht werden, wenn Dir auch das Erstgerät gehört.

OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Das heißt, ich kann mir für mein neu erworbenes Oregon keine V3 Topo-Karte kaufen, die bei ebay als gebraucht angeboten wird?? :schockiert:
Nachdem ich in das Gerät eine für mich recht große Summe investiert habe, dachte ich, könnte ich dann wenigstens bei der Topo Karte etwas sparen, da diese ja noch mal den halben Preis des Geräts ausmachen.
Schade. Aber eine ganz schöne Räuberei von Garmin find ich das. Gegen Raubkopien was zu machen ist ja in Ordnung, aber den Leuten nicht mal die Möglichkeit geben die Karten unabhängig vom GPS zu verkaufen... bzw. günstig zum kostenintensiven GPS dazuzuerwerben finde ich unglaublich.

Gibt es denn kostengünstige Alternativen mit Straßen und Wanderwegen, die auch auf dem Oregon 300 laufen?

Schnueffler

Geoguru
Nisi und Olli schrieb:
Das heißt, ich kann mir für mein neu erworbenes Oregon keine V3 Topo-Karte kaufen, die bei ebay als gebraucht angeboten wird?? :schockiert:
Nachdem ich in das Gerät eine für mich recht große Summe investiert habe, dachte ich, könnte ich dann wenigstens bei der Topo Karte etwas sparen, da diese ja noch mal den halben Preis des Geräts ausmachen.
Schade. Aber eine ganz schöne Räuberei von Garmin find ich das. Gegen Raubkopien was zu machen ist ja in Ordnung, aber den Leuten nicht mal die Möglichkeit geben die Karten unabhängig vom GPS zu verkaufen... bzw. günstig zum kostenintensiven GPS dazuzuerwerben finde ich unglaublich.
Doch schon. Solange es die µSD-Karte ist. Die DVD-Version kann man nur für ein GPS freischalten. Die µSD muss nicht freigeschaltet werden, und kann somit auch verkauft werden.

Nisi und Olli schrieb:
Gibt es denn kostengünstige Alternativen mit Straßen und Wanderwegen, die auch auf dem Oregon 300 laufen?
Du kannst Dir die OpenStreetMap anschauen. Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum. Allerdings ist die OSM noch nicht in allen Gebieten wirklich flächendeckend und das Routing steckt auch noch in den Kinderschuhe. Aber im Grunde schon recht gut brauchbar.

OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Doch schon. Solange es die µSD-Karte ist. Die DVD-Version kann man nur für ein GPS freischalten. Die µSD muss nicht freigeschaltet werden, und kann somit auch verkauft werden.

.

Ach so, da bin ich ja beruhigt.DAnke für die schnelle Antwort.
Was hat das denn mit dieser DVD für ne Bewandnis? Was tut die? Ist sie wichtig für bestimmte topo-Anwendungen am Oregon?

Schnueffler

Geoguru
Die Topo V3 wird als SD-Version und als DVD-Version geliefert. Die Version auf der µSD kann nur auf dieser µSD-Karte benutzt werden, da die Seriennummer der µSD-Karte der Freischaltcode ist.

Die DVD-Version kann am PC installiert werden. Dort kannst Du zum Einen nur einen Teil der Karte auf eine beliebige µSD übertragen oder auch die Topo-Karte mit anderen Karten (z.B. CityNavigator) kombinieren. Das geht mit der Original-µSD nicht.

A

Anonymous

Guest
Wenn bei einer Topo Deutschland V3 als Beispiel darauf hingewiesen wird, das sie bereits registriert wurde,
wurde sie bei der selben Aktion auch für den PC und ein Garmin-GPS freigeschaltet.
Damit man die Topo-Karte am PC überhaupt angezeigt bekommt, muss man die Software registrieren und direkt für ein GPS freischalten.

Laut Lizenz ist die Karte nur als Ganzes übertragbar. Also DVD und Micro-SD Karte zusammen.
Und die Freischaltung der DVD verfällt dann oder man verkauft das GPS gleich mit der Software dazu.

Wirklich Kundenfreundlich ist es nicht, was Garmin von den ehrlichen Käufern abverlangt.

Unterschiedliche Versionen gibt es übrigens nicht.
Die Software wird mit zwei Lizenzen ausgeliefert.
Eine wird auf der DVD durch den Code in der Verpackung bereitgestellt und die zweite ist auf der SD-Karte in der selben Verpackung bereits für den Einsatz vorbereitet.
Eine DVD-Version und SD-Version gibt es nicht, es gibt nur eine Topo Deutschland V3 wo diese beiden Medien gemeinsam enthalten sind.

Oben