• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät Reaktivierung mit Hindernissen

die_hosis

Geocacher
Hallo,
ich habe heute mein Garmin GPS64s reaktiviert. Nachdem es jetzt fast ein Jahr im Schubkasten lag, sollte es heute zum Geocaching genutzt werden. Meinen Rechner hatte ich in der Zwischenzeit auch mal neu aufgesetzt (Macbook pro mit El Capitan) und so habe ich angefangen erst mal die Garmin Software aufzuspielen. Losgelegt habe ich mit Garmin WebUpdate, um zu schauen, ob die Firmware noch aktuell ist. Wie erwartet war sie das nicht und so habe ich das Update auf 4.20 gemacht. Dann habe ich BaseCamp installiert. Basecamp meinte, dass ich jetzt noch Garmin Express installieren sollte. Hab ich gemacht. So weit so gut.
Jetzt fängt mein Problem an. Ich habe das GPS64s als Bundle mit der TOPO Deutschland v6 gekauft. Die Karte kann ich auf dem Garmin nutzen und sie ist auch aktiviert. Die Karte selber befindet sich auf der SD-Karte im Gerät. Ich bekomme die Karte aber in Basecamp nicht angezeigt (aber in Garmin Express). Die ebenfalls auf dem Garmin installierte "Worldwide Autoroute DEM basemap" bekomme ich angezeigt und kann sie auch in BaseCamp auswählen. BaseCamp meldet mir, dass auf dem Gerät noch eine Karte vorhanden ist und ich Garmin Express nutzen soll, um diese auch auf dem Rechner zu installieren. Das funktioniert aber leider auch nicht. Ich gehe bei Garmin Express auf die Kartenoptionen und klicke dann auf "Karte neu installieren" ich komme dann bis zur Download Anzeige. Diese bleibt einige Minuten stehen und dann kommt eine Fehlermeldung, die aber nicht aussagt: "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."
Meine Frage nun: Wie bekomme ich die TOPO Deutschland v6 ins BaseCamp rein?

Ach ja Gecoachten war ich und den Nach haben wir auch gefunden.

Viele Grüße,

Dirk

OP
die_hosis

die_hosis

Geocacher
Alles heute frisch runtergeladen und installiert.
BaseCamp 4.5.2
Garmin Express 4.1.12

Fadenkreuz

Geoguru
War denn in dem Bundle auch eine DVD dabei oder nur die SD-Karte? Die SD-Karte lässt sich ohne Registrierung und ohne Freischaltung in jedes kompatible Gerät einlegen, aber für eine Installation auf Basecamp benötigt man meines Wissens die DVD.

RainerSurfer

Geowizard
Dann hast du aber sehr veraltetest Wissen. Normal steckt man Gerät samt SD Karte an, startet Basecamp und Basecamp zieht alle noch nicht vorhandenen Karten auf den PC. Das dauert natürlich etwas länger, sieht man aber schon in Basecamp, das die Übertragung gestartet ist.
Wichtig: Sichtbar ist die Karte auch nur, wenn Gerät samt SD Karte angeschlossen ist. Das dient dann quasi als Lizenzüberprüfung.

Fadenkreuz

Geoguru
So stand das damals in der Erklärung zu den Lizenzbedingungen meiner "sehr veralteten" Topo-Ausgabe. Ich konnte dann auch nach einem Wechsel auf einen neuen Rechner die DVD bzw. die freigeschaltete Topo nicht mehr starten.

RainerSurfer

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
So stand das damals in der Erklärung zu den Lizenzbedingungen meiner "sehr veralteten" Topo-Ausgabe.
Da gab es wahrscheinlich nur noch kein Basecamp oder es hatte die Funktionalität noch nicht. Ich mag es immer noch nicht. Weil mich u.a. auch diese Funktion nervt. Sobald ich mal ne neue OSM ausprobiere, fängt Basecamp an zu laden

OP
die_hosis

die_hosis

Geocacher
Hallo,

vielen dank für die Tips. Bei dem Thema CD fing es bei mir im Kopf an zu rattern und ich habe noch mal genauer geschaut. Gestern in der Eile nur die TOPO v3 gefunden. Jetzt in Ruhe auch die v6 ausfindig gemacht und installiert. Funktioniert :D
Mein Wissen scheint wirklich etwas hinten an zu stehen. Habe gerade rausgefunden, dass BaseCamp nicht mehr unter iOS läuft. :(
Gibt es da eine Alternative? Das Garmin CONNECT ist mir zu fitnesslastig.
Benötigt man die Programme Garmin Map Install und Garmin WEB Updater noch oder macht das jetzt alles Garmin Express?

Habe gerade das Gefühl in Sachen Garmin eine halbe Ewigkeit im Schlaf verbracht zu haben. :kaffee3:

Nochmal Danke,

Dirk

OP
die_hosis

die_hosis

Geocacher
Hallo,

noch ein Nachtrag, da der ein oder andere hier etwas penibel mit den Bezeichnungen der Geräte ist.
Es handelt sich natürlich um ein "Garmin GPSmap64s" (genau so steht es vorne auf dem Gerät drauf) auch offiziell bekannt als "GPSMAP® 64s" (so steht es auf der Packung und auf der Website von Garmin).
Im Forum unter anderem auch als "GPSMAP 64s", "Garmin 64s", "64er" (wobei das verschiedene Modelle sein können), "GPSMap 64s" oder "Gpsmap64s" bezeichnet.

Hoffe, dass jetzt jeder weiß, um welches Gerät es sich handelt. ;)

Viele Grüße,

Dirk

Oben