• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte einbinden in MapSource

Michael251

Geocacher
Hallo,
ich bin gestern endlich auch auf dieses Projekt gestoßen. Ich bin dann u. a. auf die Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
gestoßen und habe mir dort über den Mirrorserver die Deutschlandkarte (deutschland.tgz) für MapSource heruntergeladen. Nach dem Entpacken hatte ich eine Anzahl von IMG-Dateien und eine TDB-Datei. Diese liegen in einem eigenen Verzeichnis OSM unter G:\Garmin. Dort befindet sich auch das MapSource-Programm. Auf der oben genannten Internetseite wird dann der Inhalt einer Reg-Datei aufgeführt, um die IMG- und die TDB-Datei für MapSource nutzbar zu machen.
Ich habe diese Datei mit dem Editor angelegt und als osm.reg gespeichert. In Regedit habe ich dann Datei - Importieren gewählt, aber es erfolgt die Meldung, dass es sich nicht um eine reg-Datei handeln würde. Offensichtlich habe ich da einen Fehler gemacht. Nur welchen?
Außerdem suche ich noch eine möglichst vollständige Anleitung, wie man selber an OSM mitarbeiten kann. Im Moment habe ich wahrscheinlich zu viele Informationen von zu vielen verschiedenen Seiten.

Besten Dank
Michael

jennergruhle

Geoguru
Hallo Michael,

schön dass Du auch mitmachen willst. Hast Du schon hier reingesehen?

Hast Du dir schon mal ein Mapping-Programm wie JOSM oder den Online-Editor Potlatch angesehen?

OP
M

Michael251

Geocacher
Hallo,

ja, die Seite kannte ich schon. Zur Zeit bin ich erst einmal viel am Durchstöbern. JOSM habe ich mir bereits heruntergeladen und auch eine deutsche Beschreibung dazu gefunden.
Gerade war ich in einer Buchhandlung und habe das Buch "OpenStreetMap Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten" bestellt. Die zweite Auflage soll ja diesen Monat erscheinen.
In der Zwischenzeit werde ich schon mal beginnen, Tracks aufzuzeichnen und mir die nötigen Notizen zu machen. Ich glaube, ich werde einfach mal anfangen und dabei lernen.

Viele Grüße
Michael

Oben