• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten von ganz Italien (WMS)

pfeffer

Geowizard
Team Bavaria schrieb:
So, ich habe jetzt bei meiner Suche nach WMS für Umbrien sogar noch ganz Italien gefunden! Offiziell sind es ja Topo25 aber mir scheint generell die Qualität eher Topo50.
Außerdem würde ich die Alternativen (also in diesem Fall den Toskana WMS) beibehalten, da:
a) dieser Server EXTREM langsam ist (also nur Geduld!)
b) Das Wort "Test" im Service-Titel nicht unbedingt für die Zukunftssicherheit spricht.

Es gibt noch andere Layer, aber die sind z.T. scheinbar schlechter kalibriert und außerdem für unseren Zweck eigentlich wohl auch nicht notwendig.

Gruß,
Tobias

TakenFromUrl: http://wiki.gfoss.it/index.php/GIS_Open_Data#Italia
GetCapabilitiesUrl: http://151.13.182.121/geoserver/wms?service=WMS&request=GetCapabilities
Name: it Topo 50
MapType: topo
MainUrl: http://151.13.182.121/geoserver/wms?
ServiceTypeUrlPart: SERVICE=WMS
VersionUrlPart: VERSION=1.1.1
CoordinateReferenceSystemCacheWolf: 4326
CoordinateReferenceSystemUrlPart: SRS=EPSG:4326
RequestUrlPart: REQUEST=GetMap
LayersUrlPart: LAYERS=cnr_imaa:igm25000
StylesUrlPart: STYLES=raster
ImageFormatUrlPart: FORMAT=image/png
BoundingBoxTopLeftWGS84: N 47.165454998238246 E 6.58195740638671
BoundingBoxButtomRightWGS84: N 35.48525499823825 E 18.548357406386714
MinScale: 0.0
MaxScale: 23.335
RecommendedScale: 5
ImageFileExtension: .png
danke dafür!

Wie gut ist denn diese Kalibrierung? - Ich habe bisher noch keinen OGC-WMS gesehen, der in EPSG:4326 (WGS84) wirklich gut kalibrierte Karten liefert :-(

Die BoundingBox sollte mit max. 8 Stellen angegeben werden, sonst kann er die Zahl nicht mehr einlesen :-( Was er noch einlesen kann, kann man gut im Koordinaten-Dialog von CacheWolf testen.

Gruß,
Pfeffer.

Team Bavaria

Geocacher
Bei mir hat alles funktioniert. Aber Ihr könnt das natürlich nach Euren Anforderungen ändern. Die Stichproben die ich zur Kalibrierung gemacht habe (nur Umbrien!) waren eigentlich sehr gut (bei diesem Layer!).
Gruß,
Tobias

P.S. Dieser Service funktioniert auch mit GE. Man muss halt nur warten.

OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ok, dann ist's ja umso besser - sehr toll, endlich so einer, bei dem wirklich 4326 geht :)

Interessiert mich, was die für Software einsetzen -> muss man mal den Landesvermessungsämtern sagen, dass es auch funktionierende Software gibt ;-)

Funktioniert ja, aber erscheint dann immer oben in der Liste, auch wenn das gewählte Zentrum nicht von dem Dienst abgedeckt wird. --> bitte die Koos in den Koos-Dialog von Cachewolf kopieren und gucken, ob er sie korrekt parsen kann.

Gruß,
Pfeffer.

Team Bavaria

Geocacher
OK. Darauf habe ich natürlich jetzt nicht geachtet. Es sind übrigens 8 Nachkommastellen.

[Edit] Ich hab das mal noch im original Post angepasst.

schappi

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich komme mit den Topo-Karten, insbesondere mit der IT-Karte nicht zu recht. Wann immer ich etwas laden möchte, erhalte ich Fehlermeldungen wie diese:
Code:
Überblickskarte: Ignoriere Fehler: Fehler beim Laden oder speichern der Karte:
downloadImage: content-type: text/html;
charset=iso-8859-i ist kein Bild, Anfang des Inhaltes:
<html>
<head>
<meta equiv="Content-Type" content="text/html;charset=iso-8859-i"/>
<title>Error 404 not found</title>
</head>

[...usw....]

oder manchmal auch:
Überblickskarte: Ignoriere Fehler: Fehler beim Laden oder speichern der Karte:
downloadImage: content-type:application/vnd.og.se_xml ist kein Bild, Anfang des Inhaltes:
<?xml version="1.0" encoding="UTF8" standalone="yes" ?>
<ServiceExceptionReport version "1.1.1">
<ServiceException>
Access to the specified service _rt_wms_cartografia is not available
</ServiceException>
</ServiceExceptionReport>

für mich sieht das so aus, als ob es den Service auf dem server nicht mehr gibt. !?!?!?
Andererseits, wenn ich gezielt eine falsche Koordinate angebe, nennt er mir die Box, in der er Karten zurückgeben könnte, wenn ich nicht ausserhalb des Bereiches wäre (Toskana: N44E9 bis N42E12)

MiK

Geoguru
Wahrscheinlich steht der Server nicht mehr zur Verfügung. Die Tests auf den bereich und den Maßstab macht schon CW. Diese Fehlermeldungen kommen also nicht vom Server. Hat sonst jemand in letzter Zeit erfolgreich auf diesen Dienst zugegriffen?

Oben