• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kratzer auf dem Display

geoBONE

Geocacher
Hat jemand Erfahrungen mit dem Entfernen von Kratzern auf den Garmin Displayscheiben?
Sind die versiegelt?
Kann man auch nur Teile des Displays mit normaler Handypolierpaste bearbeiten, oder muss man dann das ganze Display wienern weil man sonst ggf. die Übergänge sieht?

Für Erfahrungsberichte dankbar, Thomas

PS: Bitte keine Folientipps :wink:

Lotti

Geomaster
Hallo,

Handypolierpaste kann auch ganz eklige Schleier produzieren, so ist mit bei einem Handy passiert. Ich würd einfach mit dem Kratzer leben bevor ich was verschlimmbessere.

Gruss Volkmar

Schlappschuh

Geocacher
Bevor Kratzer überhaupt entstehen können, einfach eine Displayschutzfolie drauf kleben. Sollte es diese nicht Gerätetypisch geben, einfach eine grössere als das Display nehmen und zurechtschneiden.

Eliveras

Geocacher
Ich habe mir auf der Suche nach "La Trace" eine Schmarre in die Anzeigeverglasung meines LC gehauen, als mein Sohn mir einen Schneeball in den Nacken warf und mich so zu Fall brachte.

Erster Versuch: Aldi Friscodent Zahnweiß Zahnpasta.

Resultat: Keine nennenswerte Verbesserung.
In der Rille setzt sich Zahnpasta fest, die jedoch Witterungseinflüssen nicht gewachsen ist.

Zweiter Versuch: Swatch Polierpaste.

Resultat: Keine nennenswerte Verbesserung.

Weitere Versuche werde ich wohl mit elektrischer Unterstützung (Dremel/Proxon) starten.

guidoz

Geocacher
geoBONE schrieb:
Kann man auch nur Teile des Displays mit normaler Handypolierpaste bearbeiten, oder muss man dann das ganze Display wienern weil man sonst ggf. die Übergänge sieht?

Also direkt auf einem aktuellen GPS-Geraet hab ich es noch nicht probiert,
aber auf Handys (ach :)) ) und Organizer-Displays die keine Mattierung haben.
Bis jetzt hat es da gereicht, die entsprechende Stelle zu bearbeiten und man hat auch keine Uebergaenge gesehen. Bei meinem GPS 60 koennte ich mir
aufgrund des Displayglasses auch vorstellen es zu benutzen wenn es notwendig wird.

Meine Erfahrungen hab ich nur mit der Polierpaste "Displex" gemacht.

Ich hatte ein einziges mal doch tatsaechlich Zahnpasta versucht und extra ohne bunte Streifen o.ae., aber auf dem Dislplay war die schon wieder zu grob und machte einen Mattschimmer.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Polierpasten ist, aber bei Displex wird sozusagen das Plastik angeloest und aufgefuellt, wobei angeloest nicht wie bei Terpentin zu verstehen ist :))

Hab damals mein GPS 45 wieder zum glaenzen gebracht :))

Gruesse
Guido.

OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Mit Displex habe ich bei meinem Nokia bisher zwar immer alle Kratzer wegpoliert bekommen, doch das Display hatte danach auch leichte "Dellen" (die Kratzer wurden quasi so "breit" poliert, dass sie sich der Scheibe wieder angepasst haben). Gerade bei meinem farbigen 60er fürchte ich, dass dass Ergebnis dann ein ähnlich "krisseliges" Bild liefern könnte, wie es durch die Schutzfolien auftritt (auch bei den "guten", insbesondere bei zugeschalteter Beleuchtung).

Ich meine in der Geocaching-Newsgroup mal gelesen zu haben, dass jemand sein eTrex-Display erfolgreich poliert hatte, doch dabei gezwungen war, die komplette Versiegelung abzutragen, wodurch wiederum schneller Kratzer auftraten. Aber ob dass so stimmt?

Buena Vista

Geocacher
geoBONE schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Entfernen von Kratzern auf den Garmin Displayscheiben?
Sind die versiegelt?

Für Erfahrungsberichte dankbar, Thomas

PS: Bitte keine Folientipps :wink:

Habe mit Polierpaste das Display meines S65 ruiniert und kann nur sagen: Aufhören wenn es am Schönsten ist. Etwas zuviel und du machst alles schlimmer! Den Kratzer etwas glätten und dann Finger weg.

A

Anonymous

Guest
Poliertip damals in Klasse 8 des Gymnasiums.
Tippgeber: Ein Werklehrer

Substanz: Zahnpasta und ein wenig Zigarettenasche vermischt. Diese Paste machte damals Pfennigstücke blitzeblank und hat 20 Jahre später sogar Kratzer aus dem Handydisplay entfernt.

A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
Deswegen fange ich das Rauchen aber nicht wieder an

Nö Armin,

bei den nächsten Eventen fügen wir den Programmpunkt "Display restaurieren" ein. In Jeddeloh waren doch ein paar wenge Cacher mit Zigarette zu sehen, wie gesagt, es wird wirklich immer weniger.

Andreas
..der seit 13 Monaten zum dritten Mal Nichtraucher ist...diesmal aber durchhält.

Oben