• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laminieren auch unter Wasser?

Quasselkasper

Geocacher
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Dichtheit von Laminierten Hinweisen? Damit meine ich wirklich Wasserdicht - also so 1-2 Meter unter Wasser. Natürlich mit einem großzügigen Rand - so 2cm.

Falls es da Qualitätsunterschiede bei den Folien geben sollte - ich habe Discounter-Ware (Aldi).

Oder empfiehlt es sich in so einem Fall die Hinweise auf eine Metall- oder Plastikplatte zu gravieren (o.ä.)?

Windi

Geoguru
Also bei einem meiner Caches befindet sich auch ein einlaminierter Zettel unter Wasser. Bisher gab es damit keinerlei Probleme.
Wenn man sauber genug laminiert und das Loch zur Befestigung nicht mitten durch das einlaminierte Papier stanzt hält die Sache auch lange.

A

Anonymous

Guest
irreführender titel. oder möchtest du unterwasser laminieren?

OP
Quasselkasper

Quasselkasper

Geocacher
HHL schrieb:
irreführender titel. oder möchtest du unterwasser laminieren?
:) :) - das kommt davon, wenn man den Titel drei mal umschreibt ... ich bin Heute so wankelmütig :).

Danke an Windi für die Antwort. Da mit dem "durch den Zettel lochen" habe schon mal wo gesehen :).

A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Wir reden hier von Laminieren, nicht von Bügeln.

Wieso, laminierst Du anders, ich schmeiss das Bügeleisen immer an, achte aber vorher, daß Petra nicht in meiner unmittelbarer Nähe ist :wink:

Folie in ein Geschirrtuch gelegt und ab dafür....

Aber LIDL hat ja n.W. Geräte im Angebot, ich glaube da sollte ich mal zuschlagen.

Laminierte Grüsse

-Andreas-

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab auch den Lidlinator und der geht kalt und warm, erfüllt seinen Zweck und war sehr preiswert, hol ihn Dir einfach. Natürlich sind heisslaminierte Zettel wasserfest, irgendwann werden die sich aber auch mal zersetzen, die Oberfläche wird recht bald stumpf.

A

Anonymous

Guest
Je nachdem wo du sie platzierst solltest du möglichst den einzulaminierenden Zettel mit nem Laserdrucker drucken.
Ich hab bereits einieg Stages meiner Caches austauschen müssen weil die Tinte doch sehr stark ausgebleicht ist durch die Sonne. Das dürfte auch unter Wasser nicht anders sein.

movie_fan

Geoguru
Laser hätte den weiteren Vorteil, das selbst wenn Wasser reinkommen sollte, die Schrift nicht verläuft, und das Papier durch laminieren in Form gehalten wird. Mit anderen Worten etwas Wasser da drin sollte nicht wirklich deine Stage kaputt machen.. was bei Tinte leider der Fall wäre/ist..

Grampa65

Geowizard
movie_fan schrieb:
Laser hätte den weiteren Vorteil, das selbst wenn Wasser reinkommen sollte, die Schrift nicht verläuft, und das Papier durch laminieren in Form gehalten wird. Mit anderen Worten etwas Wasser da drin sollte nicht wirklich deine Stage kaputt machen.. was bei Tinte leider der Fall wäre/ist..

Na also, geht doch ... :wink:

Oben