• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan GPS 3000 will nicht.

Daarin

Geocacher
Hallole. Zu allererst entschuldige ich mich, sollte die Frage schon all zu oft hier gestellt worden sein.

Ich habe ein gebrauchtes GPS 3000 erworben, weil ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, ob diese Sache denn wirklich was für mich ist, bevor ich mehr Geld ausgebe.
Nur will mir dieses verdammte Ding einfach keine Positionsdaten liefern. Erst dachte ich das liegt an den umliegenden Gebäuden. Also raus gefahren aus dem Dorf und auf dem Feld gekuckt. Nach ca 10 Min. hab ichs aufgegeben.
Dann habe ich gelesen dass das GPS sich einen Almanach erstellen muss. Also das Ding in den Garten gelegt, wo es halbwegs Sicht hat, und 30 Minuten gewartet. Auch nichts.

Nun die Frage: Liegt es an mir? War ich zu ungeduldig? Oder liegt es vielleicht an der Technik, muss ich mir doch ein neues kaufen und das GPS 3000 abschreiben? Dann müsste ich halt etwas warten, bis ich wieder etwas mehr Geld habe.

Cornix

Geowizard
Das GPS 3000 ist ein Uralt-Modell, dessen Support laut Magellan bereits Ende 2000 eingestellt wurde. :shock: Ich weiß nicht mal, ob es schon einen Parallel-Empfänger hat.

Du kannst mal versuchen, das Teil zu initialisieren (Ort, Datum, Uhrzeit vorgeben). Wie das geht ist im Handbuch beschrieben.

An deiner Stelle würde ich mir aber ein neues Gerät zulegen. In der unteren Preisklasse z.B. ein Etrex H, Explorist 100 oder iFinder Go2. Damit bist du mit Sicherheit besser bedient.

Cornix

Cornix

Geowizard
Diesen News-Thread habe ich noch ausgegraben: Magellan GPS 3000 problem.

I figured out the problem with mine. I had to reset it and input the correct date/time, then find an open area to let the unit find the sattelites. I could not do it from out side my apartment, but it worked standing 15 miles away at work.

you can check what sattelites by pressing "MNU" then left arrow, right arrow, left arrow, right arrow. change the 00 to 01 then "ENT". I find this is good for showing if it has found a sattelite and pulling updated info.

Also: Gerät resetten und anschließend neu initialisieren. Bei freier Sicht längere Zeit liegen lassen. Mit Geheimmenü 01 kann man sich den Satelliten-Status anzeigen lassen.

Cornix

OP
D

Daarin

Geocacher
Danke, ich hatte vorhin wirklich ein Signal. Ich sagte schon ich möchte es damit versuchen, sollte es nicht klappen muss ich mir halt was anderes einfallen lassen. Aber das werde ich dann schon merken ;)
Und wenn mich das Thema wirklich reizt, dann werde ich mir auch ein etwas besseres Gerät zulegen.

Magic21

Geomaster
Hallo,

ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das Ding ist so alt, dass eine Positionsbestimmung im Stand gerade mal so möglich ist. In Bewegung wird es verdammt schwer. Auch Wald ist ein Killerkriterium.

Gruss Magic21, der noch ein Magellan GPS 3000 sein Eigen nennt.

Oben