• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache geschlossen. Jäger machen Ärger

Jagdtiger74

Geonewbie
http://www.naturschutz-heimat.com/mh.htm

Hier ist der Helligkeitskalender

Brut und Setzzeit ist im Prinzip vom 1.4 bis 15.7

JT
 

wutzebear

Geoguru
snaky schrieb:
Na, dann lege ich mal mit Fragen los: Hast Du einen Link für die Mondhelligkeitstabellen? Eine Google-Suche mit diesem Wort ergibt keinen Treffer. Steht da mehr drin (also auch wirklich die Helligkeit?) als in einem "Mondkalender"?
Guck mal hier (mit Stichwort "Mondhelligkeit" ergoogelt, war gleich der erste Treffer.
 

Dreadnought

Geonewbie
Jagdtiger74 schrieb:
...habe auch keine Probleme damit Wild aufzubrechen usw. Allerdings das töten, respektive schiessen ist eine sehr emotionale zweischneidige sache
Das ist es auch, was mich bislang davon abgehalten hat, obwohl mich "der ganze Rest" unheinlich interessiert. So bleibt einem für das ganztägige Naturerlebnis halt doch nur das Geocaching....
 

Torstiko

Geocacher
radioscout schrieb:
Torstiko schrieb:
Jagen ist für mich[...]
Isst Du Fleisch? Benutzt Du Produkte aus Leder? Oder andere Produkte vom toten Tier?
Dafür müssen Tiere getötet werden.

Hast den Unterschied nicht Kapiert?

Für einen Schlachter ist das Schlachten nicht Hobby, das er aus Spaß macht, sondern Beruf!

Auch wenn ich von Jagdtiger nicht den Eindruck habe, so gibt es viele Jäger, bei denen es nur um "Abknallen" geht.
Auch stört mich, das sich einige Jäger für Förster und damit besonders wichtig halten. Auch denken manche sie würden mit der Pacht irgendwelche Rechtsbefugnisse gegenüber Dritten erkaufen.


Torstiko
 

Jagdtiger74

Geonewbie
Ähhh kleiner Einwurf, Pächter erkaufen sich eine Rechtsbefugniss.
Das Jagdausübungsrecht. Eine vorsetzliche Behinderung, die Betonung liegt auf Vorsätzlich, dieses Jagdausübungsrechtes ist zumindest eine Ordnungswidrigkeit.
Damit sind in der Regel Hundehalter betroffen die nach mehrmaligem Ansprechen den Hund nicht an die Leine nehmen, Mountainbiker die durch Gehölz knallen oder Reiter die quer durchs Geäst galoppieren.
Zudem haben Jagdaufseher in den Ihnen zugeilten Gebieten die Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten und sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft!
Also es muß nicht immer ein Förster sein.

JT
 

Colin

Geocacher
Jagdtiger74 schrieb:
Zudem haben Jagdaufseher in den Ihnen zugeilten Gebieten die Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten und sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft!
Eine kleine Anmerkung:

Jagdaufseher ist nicht gleich Jäger...

(damit hier kein falsche Eindruck entsteht und die Leute jeden Jäger für einen Polizeibeamten halten und blind seinen Anweisungen folgen ;) )

Einen interessanten Artikel zu dem Thema gibt es übrigens hier. (Den Link hatte MKW mal an anderer Stelle hier im Forum gepostet...)
 

bzed

Geocacher
Torstiko schrieb:
Auch stört mich, das sich einige Jäger für Förster und damit besonders wichtig halten.

Vorsicht, viele Jaeger sind auch Foerster, denn in der Regel gehoert die Jagd mit zu den Aufgaben eines Foersters. Auch da mag es Kandidaten mit einem Schuss in der Birne geben, aber trotzdem hast Du dann einen Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft vor dir, der meistens recht gut weiss, wovon er redet. Oder es zu mindest wissen sollte. Dazu gibts noch die Berufsjaeger, die sind aber recht selten in Deutschland.

Im Zweifel erstmal nach dem Dienstausweis, Begehungsschein o.ae. fragen. Ein Jagdgast hat nicht viel zu vermelden, der kann auch nur den Jagdinhaber rufen. Wenn Du an Berufjaeger, Foerster, Jagdaufseher und co. geraetst, sieht die Sache anders aus....
 

Maulef

Geocacher
Jagdtiger74 schrieb:
Zudem ist euch allen ja bewußt, das in Landschaftsschutz- und Naturschutzgebieten die Wanderwege grundsätzlich nicht zu verlassen sind.

Das kann man für Landschaftsschutzgebiete so allgemein nicht sagen, es kommt auf den Charakter des Gebiets und den besonderen Schutzzweck an. (BNatSchg §26 (2)). Man muss sich da wohl im Einzelfall informieren, z.B. anhand der aufgestellten Informationstafeln. Der Schutzzweck kann z.B. die besondere Bedeutung für die Erholung sein.

Außerdem berufe mich auf das BayNatSchg Art. 22 (1) "Alle Teile der freien Natur, insbesondere Wald, Bergweide, Fels, Ödungen, Brachflächen, Auen, Uferstreifen und landwirtschaftlich genutzte Flächen, können von jedermann unentgeltlich betreten werden."

Maulef
 

Torstiko

Geocacher
bzed schrieb:
Torstiko schrieb:
Auch stört mich, das sich einige Jäger für Förster und damit besonders wichtig halten.

Vorsicht, viele Jaeger sind auch Foerster, denn ...

Mir ist der Unterschied bewusst, aber ich kann es auch anders formulieren.

Es gibt Jäger, solche habe ich auch schon getroffen, die bewusst den Eindruck vermitteln wollen, sie seien Förster oder hätten försterähnliche Befugnisse, obwohl sie reine Jagdpächter sind. Dabei wird die Unwissenheit des Gegenüber genutzt, für den Jäger=Förster ist.

Ich empfehle den Text, den Colin nochmals verlinkt hat.


Torstiko
 

Colin

Geocacher
Hmm, scheint tatsächlich vom Netz genommen worden zu sein, vielleicht hab ich mit meinem Link zu viel Traffic generiert... :wink:

Aber wenn du dich beeilst, kannst du es dir ja noch in einem Suchmaschinencache angucken, beispielsweise bei yahoo oder bei msn

Ich weiss allerdings nicht, wie lange diese Links "halten" kann sein, dass die zusammen mit meiner Session ablaufen...
Dann musst du halt selbst bei yahoo oder msn nach "http://www.tierrecht-aktuell.de/jaeger.pdf" suchen und dann auf "Im Cache" klicken...
 

bzed

Geocacher
Torstiko schrieb:
Es gibt Jäger, solche habe ich auch schon getroffen, die bewusst den Eindruck vermitteln wollen, sie seien Förster oder hätten försterähnliche Befugnisse, obwohl sie reine Jagdpächter sind. Dabei wird die Unwissenheit des Gegenüber genutzt, für den Jäger=Förster ist.

Deshalb grundsaetzlich erstmal nach nem Ausweis fragen. Kann ja jeder ankommen und behaupten, er sei da Jaeger.
 
Oben