• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

No Data from GPS, Connect to serial port closed

upigors

Geowizard
ich bekomme diese Anzeige wenn ich goto / start wähle. Ich würde es ja fast glauben, wenn nicht "RichesseGPS" und "Kompass" auf gleichem Com-port guten Empfang hätten. Natürlich nicht gleichzeitig sondern immer nur einzeln ..... muß ich ausser in Präferenzen den Com4 (in meinem fall) noch was anderes einstellen? Was ist GPSBabel und warum kann ich dort nur 1-7 und USB auswählen?
Vielen Dank für Tips, versuche seit gestern das hin zu bekommen und bin evtl schon zu betriebsblind ;-)
LG Uwe

MiK

Geoguru
GPSBabel hat damit nichts zu tun.
Funktioniert denn der Test im Einstellungdialog?

OP
upigors

upigors

Geowizard
der Scan geht, bei click auf test passiert rein garnix....... ausser das ich ihn abbrechen kann
Uwe

Endaevour

Geonewbie
Ich bekomme leider auch diese Error Meldung, wenn ich Start drücke.

Hab schon die 4800 baud eingestellt und auch andere Werte, aber ändert nichts am Ergebnis. Der Scan läuft (findet Com1: baud 4800, Com2: baud 4800 usw.). Beim starten von Test passiert leider nichts.

Hab den Handheld ganz neu und bisher nicht so wirklich viel Ahnung, würde mich daher sehr über hilfreiche Hinweise freuen.

Danke
Endaevour

MiK

Geoguru
Welches Betriebssystem läuft auf Deinem PDA?

Welche Einstellungen Hast Du unter Einstellungen->System->GPS?

Endaevour

Geonewbie
Windows Mobile 5.0 läuft als Betriebsystem

bei den GPS System Einstellungen habe ich: Com2 - den gebe ich auch beim CW an. Beim Scannen findet er dann auch Com2: baud 4800

MiK

Geoguru
Die GPS-Systemeinstellunge haben normalerweise mehrere Seiten. Was steht bei Dir genau auf jeder Seite?

Hast Du noch andere Programme laufen, die auf das GPS zugreifen? Z.B. Navigationssoftware?

Endaevour

Geonewbie
Ganz genau:

Programme: GPS-ProgrammAnschluss Com2
Hardware: GPS-Hardwareanschluss : Com8 Baudrate: 9600 (hatte ich auch schon auf 4800, macht keinen Unterschied)
Zugriff: Gps automatisch verwalten eingeschaltet (hatte ich auch schon aus, macht auch keinen Unterschied)

Es war eine Navigationssoftware installiert, die ich aber runtergeschmissen habe... macht die trotzdem noch Probleme (deinstalliert über die SyncSoftware!)

Danke!

MiK

Geoguru
Eigentlich sollte sie keine Probleme machen. Die Ports kommen mir etwas ungewöhnlich vor. Was für ein PDA ist es denn? Hast Du andere GPS-Software laufen, die funktioniert?

Endaevour

Geonewbie
Hmm... wie gesagt ich hab den erst seit wenigen Tagen und der wurde vorher schon benutzt. Ist ein Loox N500, mit dem bisher über Navigon auch Routing und so gemacht wurde. Das GPS funzt also grundsätzlich.

Ansonsten läuft keine GPS Software. Ich könnte aber was probieren, wenn du nen Vorschlag hast.

Nachtrag: Hab grad nachgeschaut, hab das Programm GPS Locator. Das funktioniert und wenn ich es aktiviere, dann geht auch das Blinkelicht des GPS Empfängers an, was bei CW nicht passiert...

MiK

Geoguru
Es wäre gut, wenn mal ein anderer Loox-Benutzer sagen würde, welche Einstellungen er hat.

Ansonsten kannst Du es mal noch mit dem hier probieren:
http://www.visualgps.net/VisualGPSce/

Aber wenn es damit geht, sollte es in CW auch gehen.

MiK

Geoguru
In einem anderen Forum wurde zum Loox empfohlen den GPS-Programmanschluss auf COM9 zu legen versuch das doch nochmal.
Dort wird 19200 also Baudrate vorgeschlagen. Das kannst Du jauch nochmal probieren. Ansonsten nochmal mit 4800.

Endaevour

Geonewbie
Also hab bei CW jetzt Com8 (Hardwareanschluss vom GPS modul) angegeben und jetzt spricht CW auch den GPS Empfänger an (blinkt). Hab jetzt noch an der Baudrate rumgespielt und der Fehler kommt nicht mehr.

Dafür ein anderer :evil: - aber ich schau mal noch weiter mit diesen EInstellungen.

Danke für deine Hilfe!

MiK

Geoguru
Wahrscheinlich geht es auch über den Programmanschluss. COM2 war wahrscheinlich nur eine schlechte Wahl, weil der schon von einem anderen Gerät belegt ist.

Oben