• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nur Teilladung von gekachelten Karten

FriedHerz

Geocacher
Hallo,

leider wird bei mir in der Kartenansicht immer nur eine Kachel geladen - erst wenn ich den Kartenausschnitt extrem weit auf die weiße, nicht geladene Fläche ziehe, wird dieser Teil geladen - dafür verschwindet dann der erste Teil.

Kann CacheWolf nur ein JPG-Bild laden?

(das tritt sowohl unter EWE als auch unter Windows auf)

Danke,
Friedemann.

MiK

Geoguru
Es kann immer nur eine Kachel angezeigt werden. Beim Wechsel wird immer versucht eine Karte zu wählen, die den aktuellen Standort enthält. Deswegen kann es sein, dass es beim manuellen Verschieben mehr weiß als erwartet gibt.

t31

Geowizard
Eine Lösung wäre da den Überlappungsbereich größer zu gestalten. Per default ist der glaub bei 100px, das kann man aber auch ändern.

OP
F

FriedHerz

Geocacher
t31 schrieb:
Eine Lösung wäre da den Überlappungsbereich größer zu gestalten. Per default ist der glaub bei 100px, das kann man aber auch ändern.
Danke für die Antwort (ich verstehe zwar noch nicht ganz, was mit Überlappungsbereich gemeint ist, aber ich werde es ausprobieren).

MiK

Geoguru
Es ist die Breite des Bereichs, der auf beiden aneinandergrenzenden Kartenkacheln vorhanden ist.

t31

Geowizard
das muß man sich so vorstellen (# wäre dein Cache)
Code:
                                    #
--------------------------------------
                         |Überlappung|

OP
F

FriedHerz

Geocacher
MiK schrieb:
Es ist die Breite des Bereichs, der auf beiden aneinandergrenzenden Kartenkacheln vorhanden ist.

t31 schrieb:
das muß man sich so vorstellen (# wäre dein Cache)
Code:
                                    #
                         |Überlappung|
Danke, das habe ich nun verstanden - werde auf jeden Fall die Überlappung ein wenig höher setzen!

OP
F

FriedHerz

Geocacher
Nun habe ich die Überlappung bei referenzierten Karten auf 500 gestellt und musste feststellen, dass es sich nicht überlappt sondern das tatsächlich ein schmaler Streifen fehlt!

Kennt jemand Abhilfe?

MiK

Geoguru
wie breit ist denn dieser Streifen? Hast Du das nur in CW festgestellt oder fehlt dieses Kartenmaterial wirklich auch im Kartenverzeichnis?

pfeffer

Geowizard
wo liegt es denn genau?
vielleicht zufällig an einer Landesgrenze? - Die Karten halten sich genau an diese (Föderalismus - wo kämen wir auch hin, wenn NRW 50m von RLP vermessen/fotografieren und online stellen würde?!)

An einer Grenze eines Gauß-Krüger-Streifens?

Welchen WMS verwendest Du?

Gruß,
Pfeffer.

OP
F

FriedHerz

Geocacher
MiK schrieb:
wie breit ist denn dieser Streifen? Hast Du das nur in CW festgestellt oder fehlt dieses Kartenmaterial wirklich auch im Kartenverzeichnis?
Der Streifen ist einige Pixel breit, so dass ich z.B. auf einer 50er-Topo-Karte etwas mehr als ein Buchstabe (von der Beschriftung eines Berges) fehlt.
Ja, das fehlt auch schon im Kartenverzeichnis.

Oben