• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seil einschießen mit Angelrute!

hellgies

Geocacher
Hallo Gemeinde,

heute habe ich mit meinem Kumpel einen T5 Baum gemacht bei dem wir mit unserem Wurfbeutel an die Grenzen kamen, die Einwurf Stelle war einfach zu hoch für unsere Wurfkraft (wir haben keine BigShot) ;)
Wir wollten schon aufgeben, da viel mir aber ein das ich ja noch eine Angelrute mit geflochtener Schnur im Auto hatte. Ich sagte aus Spaß, "ich hol jetzt die Angel und schieße ein Blei über die Astgabel."
Mein Kumpel schaute mich lächelnd an und sagte "mach mal, da bin ich aber gespannt."
Gesagt getan, ich bin zum Auto hab die Rute geholt, ein 10g Blei angebunden und ab ging die Post.
Beim ersten Wurf fast ohne Kraftaufwand ging es über die Astgabel in ca. 25m Höhe.
Mein Kumpel schaute mich unglaubwürdig an und grinste.
Danach haben wir die Pilotschnur an die Angelschnur (zu schwach um gleich das Seil ein zu binden) geknotet und ich habe das Ganze nun mit der Angel zurück gekurbelt, dann das Seil an die Pilotschnur und wieder zurück.
Ok, ein Weg zuviel aber ich glaub ich mach aus der Not eine Tugend, hätte ich da mal früher dran gedacht hätten wir uns so einige Schulterschmerzen gespart... ;) :D
Mal schauen ob ich das ganze noch verfeinern kann, Angeln habe ich genug. :D

TeamRamsdorf

Geocacher
naja wir nehmen immer ne kleine Eisangel mit funktioniert auch muss nur richtig dicke Geflochtene nehmen dann geht auch nichts kaputt

mfg

OP
hellgies

hellgies

Geocacher
Orimha schrieb:
Keine Angelschnur im Baum! Absolutes no go.

Gruß
Michael

Da geb ich dir sogar Recht! ;)
Das war auch nur eine Notlösung aus der Idee raus geboren. Angelschnur ist auch zu dünn um das seil direkt zurück zu ziehen mal abgesehen davon was los ist wenn sich das Gewirr ständig in den Ästen verfängt.
Aber die Technik mit der Angel funktioniert super und ich sagte ja ich werde die Technik verfeinern. ;)
Habe vorhin eine Rolle mit Pilotschnur bespult und werde das morgen nochmal damit testen.
So kann ich auch nach dem Wurf das Seil direkt anbinden und das ganze wieder einholen.

In meinem Post wollte ich nur auf die Technik an sich hinweisen. ;)

OP
hellgies

hellgies

Geocacher
imprinzip schrieb:
So wie auf die Angelschnur, verzichte bitte auch auf das Blei...

Jep! Auch das habe ich bedacht, hier kommt jetzt ein kleiner Gummiball zum Einsatz, größere Sachen kann ich leider mit der Angel nicht schießen, aber ich denke mit dem kleinen Ball wirds gehen.

Speicher3

Geocacher
Moin.

Falls es noch höher hinaus gehen soll, kann man es auch wie diese Kollegen machen:
http://www.youtube.com/watch?v=YLAGOwNBYgE
Da bekommt der Begriff "Pilotschnur" gleich eine ganz passende Bedeutung.

SkyTrain

Geowizard
Speicher3 schrieb:
Moin.
Falls es noch höher hinaus gehen soll, kann man es auch wie diese Kollegen machen:
http://www.youtube.com/watch?v=YLAGOwNBYgE
Da bekommt der Begriff "Pilotschnur" gleich eine ganz passende Bedeutung.

Den Cache kenne ich gut. Das Video war mir aber neu. Danke für den Link. :D

mtom

Geocacher
Orimha schrieb:
Warum eigentlich?

Ich habe keine Angel und baue mit G-Shot ein, aber ich wüßte trotzdem gern warum man im Wald nicht angeln soll.

Grüße aus Hamburg

Thomas

asconav6

Geocacher
Den Cache aus dem Video kenne ich ebenfalls. Bei mir waren es 3 Schuss mit einer 5Euro Schleuder.......
Mit einer 5Euro ebay Schleuder und einem dementsprechenden Angelgewicht in verbindung mit einer 2,5mm Maurerschnur kommt man schon in beachtliche Höhen. 25m sollten da auch noch drin sein, wobei es grenzwertig ist. Kommt auf die Schusstechnik drauf an! Bei einer Angelschnur sehe ich persönlich kein Problem für den Baum, berichtigt mich wenn ich falsch liege!!!

Orimha

Geocacher
Die Bäume selber stören die abgerissenen Angelschnüre nicht weiter, aber die Bewohner der Bäume, die sich darin verheddern und elend zu Grunde gehen. Daher ein "no go".

Gruß
Michael

cherokee

Geomaster
Es geht hier aber nicht um Meere, Flüsse und Seen, sondern um das Beklettern von Bäumen.

[offt]Die Rute ins Meer zu halten um einen schönen Fisch rauszuholen, den man sich anschließend auf dem Grill am Strand zubereitet und dann verspeißt finde ich sehr reizvoll und werde das an diesem langen WE auch wieder tun.[/offt.]

mcgrun

Geocacher
Geht aber doch auch um achtlos ins Wasser geworfenes Angelequipment, das sich mit goßer Vorliebe in Füßen und Neopren verfängt.

Ist nur aber wirklich offt.

asconav6

Geocacher
Eine Angelschnur habe ich auch noch nicht in Bäumen gesehen, dafür einige Maurerschnüre. Insoferns es möglich war habe ich diese natürlich entsorgt. Ich persönlich schiesse nur mit einer 5 Euro Ebay scgleuder, einer Maurerschnur und 40-60g Angelgewichte. Funktioniert bis jetzt 1A und ich komme damit in höhen von etwa 25m. Jenachdem was für ein Gewicht ich benutze.

Nerre

Geowizard
mtom schrieb:
Orimha schrieb:
Warum eigentlich?
Ich habe keine Angel und baue mit G-Shot ein, aber ich wüßte trotzdem gern warum man im Wald nicht angeln soll.

Grüße aus Hamburg
Thomas

Nicht böse sein aber das Thema gabs nun echt schon oft genug. Nicht immer nur die neusten Threads angucken. Auch mal die, die Sticky sind oder die Suche nutzen.

Es gibt genug Beispiele dagegen, z.B. daß Angelschnur viel leichter reist als fürs Baumklettern gedachte Pilotleine. Dann findet man sie nicht oder ist so faul sie rauszuholen, und am Ende verenden Tiere drin. Der erste der mir eine PN schreibt daß er das nicht glaubt bekommt von mir den nächsten verendeten Vogel geschickt, den ich tot in einer Angelschnur hängend fand. Bisher waren es 3 Vögel.

Also bitte den Profis glauben auch wenn die mehreren Dutzend Erklärungen des Grundes in zig Threads oft keine Lust mehr haben es ausführlich zu beschreiben.

Wer darüber hinaus Angelblei in die Bäume schießt bekommt von mir den Titel "Deppencacher" verliehen. Man findet so einfach Infos wie man es machen soll und auch Gründe warum man manches lassen soll. Aber einige wissen es scheinbar schon besser bevor sie überhaupt auf einen Baum stiegen.
Schlag in deinem Garten immer mal wieder mit einem Hammer ein paarmal gegen einen Baum, den du eigentlich nicht ummachen willst. Dann weißt du nach einer Weile warum man es nicht machen sollte und warum Förster, Holzwirte und Forstämter sich so sehr darüber aufregen und Cacher verteufeln.

Nachfragen ist besser als einfach machen. Und wenn man mal keine Antwort gibt weil jede Woche zig Leute fragen und dann uneinsichtig reagieren und dagegen argumentieren, dann haben halt nicht alle Profis ständig Lust das ganze von vorne aufzurollen. Dann glaubt man es entweder einfach und/oder erkundigt sich selbst, oder man verhält sich weiter wie die Axt im Walde auf das diese Sparte unseres Hobbies bald ganz verboten wird.

Danke

PS: Ich habe mitlerweile eine Tüte in der ich Leinenmüll und co sammle, den selbst ernannte Profis zurückließen. Darunter sind neben 5-6 verschiedenen Arten von Schnur und Maurerschnur vor allem viele Nylonschnurknäul. Auch ein Senkblei und ein Angelblei, ein Stein in einem Socken (alle 3 ohne Polsterung) und ein Jonglierball an einer Schnur. Ich glaube ich mach da irgendwann einen Schaukasten-T5er drauß.
"Wenn du nichts von diesem Matrial verwendest darfst du hier klettern und loggen. Bitte stelle freiwillig ein Foto als Beweis ein".

mtom

Geocacher
Nerre schrieb:
mtom schrieb:
Orimha schrieb:
Warum eigentlich?

Grüße aus Hamburg
Thomas

Nicht böse sein aber das Thema gabs nun echt schon oft genug. Nicht immer nur die neusten Threads angucken. Auch mal die, die Sticky sind oder die Suche nutzen.

Es gibt genug Beispiele dagegen, z.B. daß Angelschnur viel leichter reist als fürs Baumklettern gedachte Pilotleine. Dann findet man sie nicht oder ist so faul sie rauszuholen, und am Ende verenden Tiere drin. Der erste der mir eine PN schreibt daß er das nicht glaubt bekommt von mir den nächsten verendeten Vogel geschickt, den ich tot in einer Angelschnur hängend fand. Bisher waren es 3 Vögel.

Also bitte den Profis glauben auch wenn die mehreren Dutzend Erklärungen des Grundes in zig Threads oft keine Lust mehr haben es ausführlich zu beschreiben.

Wer darüber hinaus Angelblei in die Bäume schießt bekommt von mir den Titel "Deppencacher" verliehen. Man findet so einfach Infos wie man es machen soll und auch Gründe warum man manches lassen soll. Aber einige wissen es scheinbar schon besser bevor sie überhaupt auf einen Baum stiegen.
Schlag in deinem Garten immer mal wieder mit einem Hammer ein paarmal gegen einen Baum, den du eigentlich nicht ummachen willst. Dann weißt du nach einer Weile warum man es nicht machen sollte und warum Förster, Holzwirte und Forstämter sich so sehr darüber aufregen und Cacher verteufeln.

Nachfragen ist besser als einfach machen. Und wenn man mal keine Antwort gibt weil jede Woche zig Leute fragen und dann uneinsichtig reagieren und dagegen argumentieren, dann haben halt nicht alle Profis ständig Lust das ganze von vorne aufzurollen. Dann glaubt man es entweder einfach und/oder erkundigt sich selbst, oder man verhält sich weiter wie die Axt im Walde auf das diese Sparte unseres Hobbies bald ganz verboten wird.

Danke

PS: Ich habe mitlerweile eine Tüte in der ich Leinenmüll und co sammle, den selbst ernannte Profis zurückließen. Darunter sind neben 5-6 verschiedenen Arten von Schnur und Maurerschnur vor allem viele Nylonschnurknäul. Auch ein Senkblei und ein Angelblei, ein Stein in einem Socken (alle 3 ohne Polsterung) und ein Jonglierball an einer Schnur. Ich glaube ich mach da irgendwann einen Schaukasten-T5er drauß.
"Wenn du nichts von diesem Matrial verwendest darfst du hier klettern und loggen. Bitte stelle freiwillig ein Foto als Beweis ein".
Warum erzählst Du mir das? Ich angel doch gar nicht und die Steine mit Loch hängen auf dem Balkon und mit so etwas möchte ich auch keine Kumpels erschießen.

Grüße aus Hamburg

Thomas

Ich habe gar keine Angel

Oben