• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Strecke/Geschwindigkeit in Google Earth anzeigen lassen

renard01

Geonewbie
Hallo Geo-Freaks,

ich habe ne Anfängerfrage zum Datenimport in Google Earth:

Ich habe meine Daten aus meinem GPS-Logger I-blue 747 als csv-Datei exportiert (die Daten enthalten alles Notwendige, inkl. Geschwindigkeit!).
Danach habe ich die csv-Datei mittels eines Konvertierungsprogrammes in eine .kml Datei umgewandelt, die Google Earth versteht.

Ergebnis: Die Route wird schön angezeigt (HAMMER, wie genau der logger ist!!), ABER:
Ich habe keine Ahnung, wie ich mir Daten wie:
* Streckenlänge
* Durchschnittsgeschwindigkeit

anzeigen lassen kann.

Weiß das jemand? Es sind doch alle Daten vorhanden, warum zeigt Google diese nicht an??

Wenn es mit Google Earth nicht geht, gibt es ein Alternativprogramm, welches die Log-Daten schön auswerten kann?

Danke und Grüße,
Alexander

A

Anonymous

Guest
renard01 schrieb:
Ergebnis: Die Route wird schön angezeigt (HAMMER, wie genau der logger ist!!), ABER:
Ich habe keine Ahnung, wie ich mir Daten wie:
* Streckenlänge
* Durchschnittsgeschwindigkeit

anzeigen lassen kann.

Weiß das jemand? Es sind doch alle Daten vorhanden, warum zeigt Google diese nicht an??
Hallo Alexander,

glaube nicht, dass Google Earth das kann. Die Streckenlänge maximal, wenn du auf den letzten Punkt klickst. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sich meines Wissens nicht anzeigen lassen. Ich würde, falls dein Tool (welches überhaupt) das kann, die Datei in Gpx umwandeln.

Die musst du dann leider selbst von Hand ausrechnen. Ich probier das heute Nachmittag mal aus, vielleicht finde ich was raus.

GermanSailor

A

Anonymous

Guest
Nachmittag? Auch die Strecke zum Bäcker eignet sich für eine Trackaufzeichnung.

Also wenn der Track im GPX Format vorliegt, kann man diese Datei per Drag and Drop (öffnen mit ... geht nicht) in Google Earth ziehen.

Dort dann unter:
- Temporäre Orte
- GPS Device
- Tracks
- und dann auf das Datum des Tracks klicken

schon kommt ein kleines Pop-up, dass die Gesamtstrecke anzeigt hoch. Das kostenlose EasyGPS zeigt dies auch an.

Nach wie vor bin ich der Meinung, die Durchschnittsgeschwindigkeit muss man in so einem Fall selbst ausrechnen. (Oder einfach eine Stunde lang laufen, dann ist es recht einfach!)

GPS-Track-Analyse kannte ich selbst noch nicht, gibt es aber hier ebenfalls kostenlos.

GermanSailor

Oben