• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TomTom Koordinatenformat

Caje

Geonewbie
Kann mir jemand sagen, ob es beim TomTom Navigator (auf PocketPC) irgendeine Möglichkeit gibt, das Eingabeformat der Koordinaten von 00'00'' auf 00.000 umzustellen. :?:
Da alle Koordinaten beim Geocachen nur im 00.000 - Format runtergeladen werden können, ist es deshalb nicht möglich, diese Downloads zu gebrauchen.

Liebe Grüsse und Frohe Ostern, Caje

º

Geoguru
POIs für tomtom findest Du hier:
http://www.gilbert-leipzig.de/gps/eigeneppc/index.php

ansonsten gilt 60" = 1' = 1,000' >> man kann also 32.500' einfach zu 32' 30" umrechnen. Umstellen geht nicht (zumindest nicht bei meinem uralt tomtom).

OP
C

Caje

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort! Wie die Umrechnung funzt, das habe ich schon gewusst, aber ob man umstellen kann ist die Frage. :!:
Das TomTom zeigt mir drum alle Caches somit falsch an :evil:

Nochmals danke - ich werde doch noch bei TomTom nachfragen..

Gruss Caje

OP
C

Caje

Geonewbie
Wenn ich das ov2 auf den PPC lege, zeigt mir das Gerät alle Caches an. Wenn ich jedoch "gehe zu Koordinaten" mache und die umgerechneten! Koordinaten eingebe, zeigt er mir eine Stelle duzende Meter neben dem Cache an.
Ich gehe davon aus, dass der TomTom nun die digitalen Koordinaten einfach als Sekunden interpretiert.

Nein, es gibt keine Möglichkeit, das eingabeformat zu ändern.

in meiner signatur ist jedoch ein link zu einem koordinaten-umrechner für pocketPC (siehe auch YaGcU-Support-Forum)

justus

Geocacher
Caje schrieb:
Wenn ich jedoch "gehe zu Koordinaten" mache und die umgerechneten! Koordinaten eingebe, zeigt er mir eine Stelle duzende Meter neben dem Cache an.
TomTom ist nur für die Strassennavigation geeignet. Bei einem Cache, der im Gelände liegt, wird das Programm auch nicht bis zum Cache routen, wenn keine Strasse zum Ziel führt.

es_age

Geocacher
Ich lass mich vom TTN3 bis grob zu den Koordinaten leiten, parke die Karre und schalte dann auf GPS Seite der Software um. Diese Ansicht bietet zum einen einen Kompass und zum anderen die Koordinaten im Format GG,MM.mmm. Das passt für mich wunderbar. Bisher noch alles gefunden.

bibi, Stefan

Oben