• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track-Log in Google Earth anzeigen lassen

TConnect

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten eXplorist 210 und einige Track-Logs, die ich mir gerne in Google Earth anzeigen lassen würde. Mir schwebt vor, dass man das etwa so sieht wie bei geocaching.com die Maps für z.B. TBs oder Coins. Geht sowas überhaupt und wenn ja, mit welcher Software könnte ich das machen?

Über Tipps würde ich mich freuen.


Grüße
TConnect
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Ich habe das mal ausprobiert, aber natürlich wäre eine Software besser, die das kann. Sonst sieht ja prinzipiell jeder, wo ich so war... nicht dass das jemanden interessiert, aber man weiß ja nie.

Grüße
TConnect
 

Chris601

Geomaster
In welchem Format liegen denn deine Track-logs vor?

Mit GPS-Babel kann man eigentlich jedes denkbare Track/Waypoint/Routing-Format in jedes Andere (inkl. KML) wandeln.

Wenn du deine Tracks in irgendeinem jemans gängigen Format hast, kannst du sie damit zu KML wandeln und in GE anzeigen.

Die Bedienung des GUI erklärt sich von allein.
 

TriIIian

Geocacher
Ich nehme - allerdings für mein 0815 etrex yellow - immer easyGPS. Damit kann ich die Daten (Tracks, Waypoints, Routen, auch separat) runterladen und als gpx-File speichern. Das wiederum lässt sich einfach in Google Earth öffnen.

Ob das mit einem Exploristen genauso funktioniert, kann ich leider nicht sagen. In der Liste der unterstützten Geräte steht das 210er allerdings drin:
http://www.easygps.com/
http://www.easygps.com/gps_receivers/magellan_free_gps_software.asp

In GE kann ich mir dann meist nur jeweils einen Track zu Zeit anzeigen lassen, nicht mehrere gleichzeitig. Also, wenn die gpx-Datei mehrere Tracks enthält, darf ich das Anzeigen-Häkchen nur bei einem Track setzen. Wenn da mehrere gleichzeitig angeklickt sind, zeigt er mir gar keinen der Tracks an, sie bleiben unsichtbar. Das ist aber für mich OK: ich schau mir die Tracks eh lieber einzeln an.
Vermutlich liegt das irgendwie an meinen Einstellungen, aber ich hatte bisher keine Lust, der Sache näher auf den Grund zu gehen.

Natürlich kann man die Tracks auch direkt in easyGPS ansehen. Mangels topografischer Karten im Hintergrund ist das aber nicht so prickelnd. Da sieht man nur die Track-Linie auf dem weißen Hintergrund.

EDIT: ich sehe gerade, dass die aktuelle Version von easyGPS nur unter XP und Vista läuft. Ich habe hier noch eine ältere Version unter Win 2000.
 

Chris601

Geomaster
Dass GE auch GPX-Tracks unterstützt, wusste ich noch gar nicht. Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren! Warum wandel ich dann eigentlich noch in KML? :)
 
OP
T

TConnect

Geocacher
Danke für den Tipp mit Google Earth und dem GPX-Support. Zwar blinkt da irgendeine sehr kurze Alertbox hoch, da diese aber so schnell wieder verschwindet, dass man nicht einmal mehr lesen kann, was da stand, ignoriere ich das einfach mal. Dadurch, dass GE das GPX-Format auch unterstützt, benötige ich easyGPS nicht mehr, da die Bildmaterialien fehlen. Auch wenn es eine nützliche Software zum Transformieren ist. Glücklicherweise macht meine Magellan-Software das aber auch :)

Danke für alle Hinweise
Grüße
TConnect
 

PHerison

Geowizard
Das Popup sagt, dass die GPX-Datei nun importiert wird. Ich vermute GE formt sie automatisch in ein KML um. Mit dem Button kann man den Import abbrechen.
 
Oben