• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Tool für paperless Caching als Basic Member?

beggo

Geocacher
Hey,
welches Tool könnt ihr mir empfehlen, wenn man als Basic Member in den Genuss von paperless Caching kommen möchte. Habe es bis jetzt immer mit Gctour gemacht. Auf GC.com habe ich alle Caches um ein definiertes Zentrum herum angeklickt und als GPX exportiert.

1. Gibt es noch ein eleganteres Tool?

2. Bzw. ist Gctour eigentlich dafür vorgesehen oder ist dieses Tool, wie der Name schon sagt, eigentlich dafür gedacht gewisse Caches der Reihe nach abzuklappern?

Beggo

Inder

Geowizard
Cachewolf unterstützt Basic Member ziemlich gut. Und wenn man will, kann seine Daten dann con Cachewolf in Cachebox importieren. Unterwegs ist Cachebox handlicher als der Wolf.

badnerland

Geomaster
beggo schrieb:
2. Bzw. ist Gctour eigentlich dafür vorgesehen oder ist dieses Tool, wie der Name schon sagt, eigentlich dafür gedacht gewisse Caches der Reihe nach abzuklappern?

Ich nutze ebenfalls GCTour, auch wenn es im Moment nicht so rund läuft. Das war ursprünglich mal gedacht, um zu einer Tour zusammengestellte Listings kompakt auszudrucken, samt einer zusammenfassenden Karte mit allen Wegpunkten.
Von Hand zusammenklicken mußt Du eine Tour nicht, geht bequemer mit der Autotour-Funktion. Dann darf man aber nicht wählerisch sein und muß ggf. die Maximalzahl der Caches auf dem Garmin im Auge behalten.

Routen erstellen geht damit m.W. nicht, dafür kannst Du bei Bedarf Basecamp nehmen (kostenlos von Garmin). Basecamp ist auch praktisch, falls Du BM und Mysteryfan bist, dann kannst Du dort die (mit GCTour eingetragenen) Finalkoordinaten auf der Karte anschauen.

Ich habe aber noch nie per Garmin-gestützter Route Cachingtouren gemacht. Für die Sissitouren, die ich mache, reicht ein Zettel mit Grobplanung völlig aus. Automatisierung stößt spätestens bei Multis sowieso an Grenzen.

Oben