• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist der älteste Geocache in Thüringen ?

Yalla

Geocacher
Wo befindet sich der älteste Geocache in Thüringen ???? :irre:

Hier aus der Region um Arnstadt müßte dies der GC3DDC DREI GLEICHEN sein. Gelegt am 27.02.2002.
:gott:
Wer kann das toppen ???

Sayyid

Geocacher
Laut der Suche ist das zumindest der älteste Aktive Cache in Thüringen. Mich würde interessieren, ob es schon davor welche gab. Welcher der erste in Thüringen war?

Jedenfalls stehen die drei Gleichen auch auf meiner Liste mit ganz oben.

OP
Yalla

Yalla

Geocacher
Kann ich gar nicht so recht glauben, dass wir hier um Arnstadt den ältesten Cache in Thüringen haben ?
:???:
Was ist mit den Ballungsräumen Erfurt oder Jena ???
:hilfe:
Sollte das Thema damit schon abgehandelt sein?

Kuchenmops

Geocacher
Diese Frage ließ sich mit GSAK und der passenden PQ recht leicht beantworten - mit eben jenem Ergebnis. Leider hat man so keinen Zugriff auf archivierte Listings, da gibts ja einige. Hier sind jetzt die ältesten Cacher und ihr gutes Gedächtnis gefragt ;)
Auch Opencaching.de habe ich bisher außer Acht gelassen.

Sayyid

Geocacher
Zum Ballungsraum Jena sei gesagt:

GC48D1 Fuchsturm ist vom 31.3.2002

Also etwas jünger, als die drei Gleichen und beim Fuchsturm steht in der Beschreibung:

The first cache in Jena on a quit historic place.

Daraus schlussfolgere ich: hier gabs keinen älteren...

In Erfurt gibt es einen Cache der nennt sich "Erfurt Nr 1" (GCGKK3) und der ist vom 6.8.2003 und da steht in der Beschreibung:

Der erste Cache im wunderschönen Erfurt.
The first Cache in the beautiful city of Erfurt.

Somit gabs wohl auch hier keinen älteren.

Die "DREI GLEICHEN" wurden ja von dig4cache gelegt, der wohl damals ein Tourist in Thüringen war. Er hat außerdem die "Thüringen Challenge" bei Oberhof gelegt (übrigens schöner Multi, Final hab ich leider wegen Schnee noch nicht). Somit halt ich es schon für möglich, dass die "DREI GLEICHEN" der erste in Thüringen waren.

Habe außerdem mal die Caches von den ersten drei Findern angeschaut (also was die gefunden haben zu der damaligen Zeit) und da war auch kein archivierter in Thüringen dabei....

Hor_andy

Geocacher
Auch Opencaching.de habe ich bisher außer Acht gelassen.

Opencachching.de ging erst im Herbst 2005 online, daher sollten da keine älteren Caches (ab hier als "sie" bezeichnet) drinstehen. Wenn sie bei GC inzwischen archiviert sind, werden sie bei OC auch nicht mehr zu finden sein.
Das Ergebnis steht damit also fest ...

Chris601

Geomaster
Hor_andy schrieb:
Das Ergebnis steht damit also fest ...

jein.. die ganzen archivierten Caches durchzugehen, könnte schwierig werden!

Ich hab mal "drübergeguckt" und ein paar "Ur-Cacher" der Region rausgesucht und geguckt, was sie so alles in ihren ersten Stunden gelogt haben, was bereits archiviert wurde. Etwas älteres in Thür habe ich aber bisher nicht gefunden. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass ausgerechnet der älteste noch aktiv sein soll und tausende, die nach ihm in Thür kamen, bereits archiviert sind.

meine gesamtdeutsche Datenbank im GSAK hilft da nur bedingt weiter (und hat auch keine archivierten Caches verzeichnet).

Hor_andy

Geocacher
Kann man vielleicht eine PQ nach den GC-Nummern filtern und vielleicht nur die in Deutschland liegenden Caches zwischen GC77 und den Drei Gleichen anzeigen, dann sollten doch auch archivierte dabeisein.
:???:

Chris601

Geomaster
Leider nein. Archivierte lassen sich erstens nicht per PQ abrufen (außer bei den eigenen Funden) und zweitens konnte/brauchte man früher auch nicht das Bundesland anzugeben und kann nun folglich auch nicht danach filtern.

Um archivierte Caches zu finden bleibt nur, die Fundlisten Anderer zu durchkämmen.

Viel Spaß :)

Edit: der älteste aktive Cache dürften die 3 Gleichen sein, ja

MJSDB

Geocacher
Hier als kleiner Tipp, wobei er auch die 3 Gleichen als ältesten in Thüringen führt

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=b4e93934-2d28-48f7-9e1b-b1692433d172

Gruß Michael von MJSDB

kasimodo

Geocacher
Allerdings ist es schon verwunderlich, dass ausgerechnet der älteste noch aktiv sein soll und tausende, die nach ihm in Thür kamen, bereits archiviert sind

Der bleibt auch in der Zukunft aktiv!! :D :D

Dieser Cache bekommt ab und an seine besondere Pflege von Geochachern aus der Umgebung! :gott:

vg kasimodo

Oben