• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Fremder zu Gast

Hallo,

über Ostern hab ich meine Schwiegereltern besucht und natürlich bin ich auch Cachen gegangen. Hat sich ja sehr viel im letzten Jahr hier zwischen Widmund und Aurich getan.

Bei den 35 Caches, die ich gezogen habe, bin ich an schöne Stellen geführt worden.

Leider waren aber die meisten Caches irgend wie abgesoffen. Bei den Caches, die feuchten Boden lagen, waren die Tüten meist sehr ekelig anzufassen. Auch bei den Micros war es nicht anders. Die Tütchen in den Mircos halten doch nur die Feuchtigkeit.

Nehmt doch LockAndLock Dosen (oder ähnliches) für small und größer oder PET-Rohlinge für Micros, die sind wirklich wasserdicht und benötigen keinen weitern Schutz.

Bei all den Vergnügen den ich mit den Caches hatte, war ihr Zustand doch eine Spaßbremse.

Gruß
KDB
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt da so eine Funktion "Needs Maintenance" mit der man den bedauerlichen Zustand des Caches dokumentieren kann. Die hast Du ja sicher benutzt und dann wird sich da auch was tun. Ist nun mal eine platte und feuchte Gegend hier, da säuft ab und zu mal was ab. So lang das nur die Caches sind...
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
moenk schrieb:
Es gibt da so eine Funktion "Needs Maintenance" mit der man den bedauerlichen Zustand des Caches dokumentieren kann. Die hast Du ja sicher benutzt und dann wird sich da auch was tun. Ist nun mal eine platte und feuchte Gegend hier, da säuft ab und zu mal was ab. So lang das nur die Caches sind...

Danke für den Tipp. Aber die Keule "Needs Maintenance" wollt ich nicht gleich schwingen, bin halt Gast.

KDB
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht woher das kommt dass das eine Keule wäre - das ist ein Hinweis, dass da Pflege erforderlich ist. Grad bei uns hier im Norden tut sich sonst nicht viel wenn da kein deutlicher Hinweis drin steht. Ich würd mir wünschen dass da mal einer NM loggt wenn was zu tun ist!
 

TKKR

Geoguru
Ich könnte jedem Cacher in den Hintern treten, der bei meinen Caches feststellt das etwas nicht i.O. ist und nicht Needs Maintenance loggt.
Genau dazu ist dieser Logtyp doch da.
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
TKKR schrieb:
Ich könnte jedem Cacher in den Hintern treten, der bei meinen Caches feststellt das etwas nicht i.O. ist und nicht Needs Maintenance loggt.
Genau dazu ist dieser Logtyp doch da.

Ja, wo fängt nicht i.O. und wo hört es auf.

Bei den Tüten streiten sich ja die Geister. Solang man ja noch ein trockenes Plätzchen im Logbuch oder -Steite findet, ist doch alles in Ordnung.

Die paar Tage hier auf den Bauernhof drücken auch sehr die Empfindlichkeit der Nase. :wink:

Wo also würdet ihr die Grenze ziehen: Es ist was zu tun am Cache?

KDB

PS: Noch möchte ich meinen Hintern noch nicht hin halten. :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man den Cache nicht mehr vernünftig finden oder loggen kann ist Wartung erforderlich. Mehr heißt das ja nicht. Also Logbuch völlig nass und/oder Dose kaputt, Stages nicht mehr lesbar oder entfernt, Final komplett geklaut oder Inhalt in der Gegend verteilt. Ich logg das auch dann wenn die Koordinaten überhaupt nicht stimmen (mehr als 50 Meter daneben) und noch mal nachgemessen werden sollte.
 

TKKR

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Ja, wo fängt nicht i.O. und wo hört es auf.
Das ist manchmal nicht ganz klar. Aber dazu gibt es dann ja immer noch das Textfeld um den Zustand zu beschreiben. Feuchtes Logbuch ist eindeutig ein Punkt für NM, da sich der Zustand normalerweise verschlimmern wird.

Ich nerv mich immer tierisch, wenn ich bei routinemäßiger Cachekontrolle feststelle, dass schon ein paar Cacher nur noch Aufkleber in die Dose gelegt haben weil das Logbuch feucht ist und niemand hat etwas gesagt.

Ich hätte bei meinen Caches lieber einmal zu viel als zu wenig diesen Log gesehen, da ich meine Caches gerne in ordentlichem Zustand halte.

Vielleicht schreibe ich das auch mal in alle meine Cachebeschreibungen direkt rein.
 

TKKR

Geoguru
moenk schrieb:
Wenn man den Cache nicht mehr vernünftig finden oder loggen kann ist Wartung erforderlich. Mehr heißt das ja nicht. Also Logbuch völlig nass und/oder Dose kaputt, Stages nicht mehr lesbar oder entfernt, Final komplett geklaut oder Inhalt in der Gegend verteilt. Ich logg das auch dann wenn die Koordinaten überhaupt nicht stimmen (mehr als 50 Meter daneben) und noch mal nachgemessen werden sollte.
Genau so sollte es sein.
Ich habe hier ein paar Kandidaten die gerne mal im Allgemeinen über den Zustand der Caches mosern aber im Speziellen nie einen Needs Maintenance loggen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TKKR schrieb:
Vielleicht schreibe ich das auch mal in alle meine Cachebeschreibungen direkt rein.
Gute Idee übrigens. Zu dem Zeitpunkt wo ich das verstecke denk ich meist noch nicht an diesen Cache in abgesoffenen Zustand ;-)
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
moenk schrieb:
TKKR schrieb:
Vielleicht schreibe ich das auch mal in alle meine Cachebeschreibungen direkt rein.
Gute Idee übrigens. Zu dem Zeitpunkt wo ich das verstecke, denk ich meist noch nicht an diesen Cache in abgesoffenen Zustand ;-)

Ja, das übersieht man gern, das über die Jahreszeit hinweg, der Ort sehr sein Gesicht verändern kann.

Neben trocken nach feucht, gibt es auch Brombeerbüsche, die schnell wachsen und von der Stadt jährlich entfernt werden. Schon kommt man sich vor wie bei Dornröschen.

Oder bei den Wallhecken werden alle unteren Äste entfernt, schwups ist der Micro weg.

KDB
 
Oben