• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitowner gesucht

Vejun

Geocacher
Hallo,

es dreht sich um einen Cache über den hier im Forum schon ein Posting existiert. Und zwar: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=1&t=26085. Diesen Cache haben Relight und ich jetzt soweit hergerichtet, das er auch bei Geocaching gelistet werden könnte. Vorab kann man sich den Cache auch schon mal anschauen: http://www.vejun.de/hungat. Bei der Freigabe gibt es nun ein Problem. Da weder ich noch relight in der Nähe des Caches wohnen, können wir ihn auch nicht zeitnah warten. Daher wurde er bis jetzt noch nicht veröffentlich. Da er aber, unserer Meinung nach, ein interessanter Cache ist, möchten wir ihn der Cachergemeinde zugänglich machen. Hierzu suchen wir jemanden, der in der Nähe wohnt und sich als Mitowner für die Wartung zur verfügung stellt. Wer hat Interesse dazu?

Gruss Reinhard
 

waws

Geocacher
Hallo,
ich wohne zwar nicht in der Nähe, aber ich habe mal eine Bemerkung zu diesem Cache zu machen. In der Beschreibung ist mehrfach von einer Fuhrt die Rede.
Nun ist es so, dass es keine Fuhrt gibt, vermutlich ist die Furt (ohne"h") gemeint.
Außerdem ist der Begriff Furt an der Küste unbekannt. Eine Furt ist eine flache Stelle in einem See oder in einem Bach- oder Flusslauf, an der das Gewässer zu Fuß oder mit einem Fahrzeug überquert werden kann.
Es kann also in Cachenähe keine Furt geben, man sollte diese irreführende Bezeichnung daher aus der Beschreibung entfernen.
Gruß
Werner

P.S.: Es muss "ablaufendem", nicht "ablaufenden" heißen
 

Paule1492

Geocacher
Hallo,

ich wohne zwar relativ nahe am Cache, möchte aber auch mal etwas dazu anmerken:

Ohne Euch als Owner / Freunde dieses Caches zu Nahe treten zu wollen: Ich respektiere jeden, der einen Cache legt und kann behaupten, aus eigener Erfahrung zu wissen, wieviel Arbeit es ist, einen Cache vernünftig vorzubereiten und zu unterhalten. Aber bei diesem Cache hoffe ich, dass sich niemand aus der Region bereit erklärt, diesen Cache mit zu betreuen!

Dass dieser Cache im Nationalpark Wattenmeer liegt, ist für mich noch der kleinste Beweggrund.

Dieser Cache liegt in einem Gebiet, von dem nur die allerwenigsten in der Lage sind, die Gefahren, die davon ausgehen, richtig einzuschätzen. Einen Cache auf einem hohen Gegenstand zu verstecken ist eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen wissen, ob Sie Angst davor haben hinaufzuklettern bzw. ob sie einen Gurt und Klettergeschirr dabeihaben oder nicht. Aber einen Cache rd. 1,5 km im Wattenmeer zu legen, an einer Stelle, zu der man augenscheinlich gut und bequem zu Fuß gelangen kann, die aber neben Gezeiten und der Nähe zum Fahrwasser noch ausreichend mehr, den meisten Cachesuchern völlig unbekannte Gefahren birgt, halte ich persönlich nicht für vertretbar!

Auch wenn die Beschreibung schon ein paar Warnungen enthält, wird es auch in der Cachergemeinde immer ein paar Unbelehrbare geben, die sich nicht um die Beschreibung kümmern und einfach so mal losziehen!

Aus meiner Sicht zeigt die geringe Anzahl der Finder dieses Caches bei OC eher das Gefahrenbewußtsein der Übrigen. Wenn dies also jetzt der Versuch ist, diesen Cache einer breiteren Masse zugänglich zu machen, findet sich darunter mit der Zeit mit Sicherheit auch der Cacher, der die Gefahren dort vor Ort nicht richtig einschätzen kann und zu Schaden kommt. (Ich hoffe, dies passiert auf dem Weg zum Cache hin, denn ein "TFTC" als letztes Lebenszeichen, ist schon ein bisschen mager.)

Meine Meinung zu diesem Cache:
Laßt ihn, wenn es sein muss bei OC stehen, aber seht von einer Veröffentlichung bei GC ab! Wenn Ihr der Cachergemeinde das Wattenmeer näher bringen wollt, hängt eine Tüddeldose an den Briefkasten des örtlichen Wattführers. Der kann, wen er davon weiß, auch gleich die Wartung des Caches übernehmen und jeden Cacher gefahrloser und deutlich informativer ins Wattenmeer begleiten.

Gruß Paule1492
 
OP
Vejun

Vejun

Geocacher
waws schrieb:
Hallo,
ich wohne zwar nicht in der Nähe, aber ich habe mal eine Bemerkung zu diesem Cache zu machen. In der Beschreibung ist mehrfach von einer Fuhrt die Rede.
Nun ist es so, dass es keine Fuhrt gibt, vermutlich ist die Furt (ohne"h") gemeint.
Außerdem ist der Begriff Furt an der Küste unbekannt. Eine Furt ist eine flache Stelle in einem See oder in einem Bach- oder Flusslauf, an der das Gewässer zu Fuß oder mit einem Fahrzeug überquert werden kann.
Es kann also in Cachenähe keine Furt geben, man sollte diese irreführende Bezeichnung daher aus der Beschreibung entfernen.
Gruß
Werner

P.S.: Es muss "ablaufendem", nicht "ablaufenden" heißen

Danke Werner, ich werde es berücksichtigen.
 
OP
Vejun

Vejun

Geocacher
Paule1492 schrieb:
Hallo,

ich wohne zwar relativ nahe am Cache, möchte aber auch mal etwas dazu anmerken:

Ohne Euch als Owner / Freunde dieses Caches zu Nahe treten zu wollen: Ich respektiere jeden, der einen Cache legt und kann behaupten, aus eigener Erfahrung zu wissen, wieviel Arbeit es ist, einen Cache vernünftig vorzubereiten und zu unterhalten. Aber bei diesem Cache hoffe ich, dass sich niemand aus der Region bereit erklärt, diesen Cache mit zu betreuen!

Dass dieser Cache im Nationalpark Wattenmeer liegt, ist für mich noch der kleinste Beweggrund.

Dieser Cache liegt in einem Gebiet, von dem nur die allerwenigsten in der Lage sind, die Gefahren, die davon ausgehen, richtig einzuschätzen. Einen Cache auf einem hohen Gegenstand zu verstecken ist eine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen wissen, ob Sie Angst davor haben hinaufzuklettern bzw. ob sie einen Gurt und Klettergeschirr dabeihaben oder nicht. Aber einen Cache rd. 1,5 km im Wattenmeer zu legen, an einer Stelle, zu der man augenscheinlich gut und bequem zu Fuß gelangen kann, die aber neben Gezeiten und der Nähe zum Fahrwasser noch ausreichend mehr, den meisten Cachesuchern völlig unbekannte Gefahren birgt, halte ich persönlich nicht für vertretbar!

Auch wenn die Beschreibung schon ein paar Warnungen enthält, wird es auch in der Cachergemeinde immer ein paar Unbelehrbare geben, die sich nicht um die Beschreibung kümmern und einfach so mal losziehen!

Aus meiner Sicht zeigt die geringe Anzahl der Finder dieses Caches bei OC eher das Gefahrenbewußtsein der Übrigen. Wenn dies also jetzt der Versuch ist, diesen Cache einer breiteren Masse zugänglich zu machen, findet sich darunter mit der Zeit mit Sicherheit auch der Cacher, der die Gefahren dort vor Ort nicht richtig einschätzen kann und zu Schaden kommt. (Ich hoffe, dies passiert auf dem Weg zum Cache hin, denn ein "TFTC" als letztes Lebenszeichen, ist schon ein bisschen mager.)

Meine Meinung zu diesem Cache:
Laßt ihn, wenn es sein muss bei OC stehen, aber seht von einer Veröffentlichung bei GC ab! Wenn Ihr der Cachergemeinde das Wattenmeer näher bringen wollt, hängt eine Tüddeldose an den Briefkasten des örtlichen Wattführers. Der kann, wen er davon weiß, auch gleich die Wartung des Caches übernehmen und jeden Cacher gefahrloser und deutlich informativer ins Wattenmeer begleiten.

Gruß Paule1492

Der Cache liegt nicht direkt im Watt, sondern ist über die Fahrrinnenbefestigung gut zu erreichen. Ich werde Deine Bedenken nochmals mit dem eventuellen Mitowner besprechen und dann sehen wir mal. Mrmasd !

Gruss Vejun
 

Paule1492

Geocacher
Vejun schrieb:
Der Cache liegt nicht direkt im Watt, sondern ist über die Fahrrinnenbefestigung gut zu erreichen. Ich werde Deine Bedenken nochmals mit dem eventuellen Mitowner besprechen und dann sehen wir mal. Mrmasd !

Gruss Vejun

Fahrrinnenbefestigung ? :???:

Warum klebst Du keinen Micro an die Mittelleitplanke der A7? :irre:

Ich hoffe, die mangelnde Resonanz auf das Posting spiegelt die fehlende Akzeptanz für diesen Cache wieder!

Gruß Paule1492
 

whitesun

Geowizard
Moin,

als Quasi-Küstenbewohner, der ab und zu an der Küste rumtobt, würde ich es lieber bleiben lassen, diesen Cache zu veröffentlichen.

Selbst wenn Du die Terrain- und Difficulty-Wertung auf 5/5 anhebst und jemand zu Schaden kommt, kommt ihr beide in Teufelsküche. Die Klausel, von wegen alle Risiken gehen zu Lasten des Suchenden, wäre in solch einem Fall hinfällig.

Ich habe nichts gegen gute und einfallsreiche Cache in Küstennähe, aber das Risiko würde ich nicht tragen wollen. Und ihr seht ja, daß die Akzeptanz nicht besonders groß ist.

Gruß

Armin
 
OP
Vejun

Vejun

Geocacher
So ihr lieben Kritiker des Caches http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=113a816b-f8cc-4bcd-9aa5-85c22be7a726. Am 16 August war es soweit, da wurde er veröffentlicht. Trotz aller Kritik wurde er vom Reviewer 2 freigegeben. Da, wie jeder wohl weiss, die 2 ein sehr gewissenhafter Rviewer ist, muss der Cache wohl in Ordnung sein. Nun, am 26. August gab es dann den FTF des Cache. Mittlersweile hatte er auch schon 5 Beobachter. Ich denke 4 davon kenne ich. Aber wer ist der fünfte ?
Ist auch egal. Nun, der Erstfinder hat jetzt festgestellt, das der Cachbehälter leer ist. Es ist eine MG3 Munitionskiste und davon haben wir in unserer Region mehrere im Wasser liegen. Alle wohlauf und öffenen sich auch nicht von selbst. Was ist nun passiert ? War es ein Muggel. Ich war zweimal an der Stelle wo der Cache liegt und habe dreimal dort Urlaub gemacht mit Blick auf die Location. Irgendwelche Leute die dahin wandern habe ich nie bemerkt. Ich überlasse es mal den Lesern der vorherigen Beiträge sich eine Meinung dazu zu bilden.
 
Oben