• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opa's Stein.

moenk

Administrator
Teammitglied
Komische Sache, letzten noch konnt man gar nicht dagegen gucken wie Caches approved werden und passiert ein paar Stunden lang nix.
Aber es gibts was neues in Oldenburg:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=189b8bfd-27ac-416a-acae-e5cfa451bf39
 
A

Anonymous

Guest
und wieder ein überflüssiger apostroph mehr. :wink:
happy hunting.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Den sächsischen Genitiv hab ich mir zu einer Art Markenzeichen gemacht. Egal ob falsch, richtig oder vom Duden nur toleriert, die Gegend um Oldenburg wird noch einige Apostrophen erdulden müssen. Köstlich übrigens in diesem Zusammenhang dieser Zwiebelfisch-Klugscheisser-Cache, hast Du sicher auch gesehen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Jetzt auch approved:
N 53° 08.200 E 008° 12.900
Hidden: 5/22/2005
Use waypoint: GCP0MT
Difficulty: * Terrain: *
Ein einfacher Microcache im Schlossgarten von Oldenburg. Der Cache in der Nähe eines Markierungssteins auf dem Gehweg kann in wenigen Minuten gefunden und geloggt werden. Trotz starken Muggelverkehrs sollte der Cache unbemerkt über einen kleinen Trampelpfad den Hügel zum Elisabeth-Anna-Palais hoch zu bergen sein. Bitte beachten: Der Schlossgarten wird bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen.
Der Schlossgarten ist eine historische Parkanlage im Stil eines englischen Landschaftsgartens und wurde angelegt in der Zeit von 1804 bis 1809 im Auftrag des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg. Seit 1832 ist der Schlossgarten der Öffentlichkeit zugänglich, radfahren ist hier verboten, Hunde sind an der Leine zu führen.
Eigentümer des 18 Hektar großen Parks ist seit 1946 das Land Niedersachsen. Damals setzte mein Opa, als Vermessungsdirektor des Katasteramtes und Mitglied der "Oldenburgischen Landschaft", einen Markierungsstein in den Gehweg. Auf diesem Punkt stand ein astronomisches Observatorium und ab 1785 eine Sonnenuhr als Zeitnormal.
Vor allem aber gibt er den Zentralpunkt der oldenburgischen Landvermessung von 1781 an. Bei dieser wurden durch den Norweger Caspar Wessels erstmalig auf den Meridian bezogene rechtwinklige Koordinaten berechnet und genaue Karten des Herzogtums und Mündungen von Jade, Weser und Elbe erstellt. Auf dem alten 10-Mark-Schein finden sich neben Gauss und seiner Normalverteilung auch die daraus entstandene Karte.
f5700106-ae69-48ec-86d5-583f3b2266ed.jpg
 

Digitali

Geocacher
Aehm, gibt's da eigentlich jetzt ne feste Zeit wo die Tore des Schlossgartens geschlossen werden?
 

whitesun

Geowizard
Im Moment liegt die Zeit bei 20:00 Uhr. Wird dann später im Jahr auf 21:00 ausgeweitet.

Gruß

whitesun
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bremer Shakespeare Company: „Ein Sommernachtstraum“. Kann man mit diesem Cache verbinden.
http://www.kulturetage.de/veranstaltungen/veranstinfo.php?Auswahl=521
 

Digitali

Geocacher
Heute noch schnell vor Torschluss gehoben. Der Cache sitzt verdammt fest in der Halterung. Da muss man schon ziemlich fest druecken.
Wenn ich mir die Zaeune so rund um den Park anschaue, dann kann man diesen Cache auch ausserhalb der Oeffungszeiten angehen. ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Digitali schrieb:
Der Cache sitzt verdammt fest in der Halterung. Da muss man schon ziemlich fest druecken.
Die Konstruktion lässt ja auch zu, dass man nur den Deckel abnimmt um an das Logbuch zu kommen. Ich mach die Halter nun immer so genau passend, ich denk mir mal dadurch steigt die Haltbarkeit noch etwas.
 

tigelente

Geocacher
also ich fand das " finden" nicht so leicht, kann aber auch an meiner begleitung gelegen haben der mir "den einfluss der bäume oder sonstiger hindernisse auf das gps" genauer erklärt hat*; ) allerdings waren die tore geschlossen, was uns nicht daran gehindert hat trotzdem rauszugehen ( so wie der ganze rest auch der sich noch im park versammelt hatte). ich finde es sowieso total super den park in der sommerzeit um 20.00 Uhr abzuschliessen... :roll:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Seit einiger Zeit ist der Cache nun übrigens ein Multi, daher natürlich an neuer Position, wer früher mal bei dem Micro war darf den daher noch einmal suchen und loggen.
 
Oben