• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tomma läuft für Löwenherz

merecca

Geocacher
Liebe Cacher,

seit dem Sommer sind wir auch freudig auf der Suche, bisher noch ohne GPS, aber bald ist ja Weihnachten.

Weil uns das Ganze so viel Spaß macht und Cacher einfach nette Menschen sind, wollen wir unsere Freundin Tomma bei einem, wie wir finden, tollen Projekt unterstützen. Sie möchte im nächsten Jahr 2 Marathons für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke laufen und dadurch Spendengelder einsammeln. Das Laufen an sich ist schon 'ne tolle Sache, aber damit auch noch Spenden zu sammeln für so einen guten Zweck finden wir richtig gut. Da sie auch mentale Unterstützung braucht, sind wir nun auf folgende Idee gekommen:
Es sollen bis zum letzten Marathon am 18.10.2008 kleine Löwen als Tbs laufen. Sie sollen so viele Kilometer wie möglich laufen und dabei auch Geld sammeln. Derjenige (kann auch eine Gruppe sein), der so einen kleinen Löwen laufen lässt, bezahlt an Löwenherz pro gelaufene 100 km 10 cent. Das ist nicht zu viel. Nach dem 18.10.2009 sollten sie dann wieder zurücklaufen in den 26er Bereich, wir würden sie einfangen und dem Hospiz als Glücksbringer überreichen.
Das Kinderhospiz hat Schlüsselanhänger in Form eines Löwen, die sich bestimmt dafür eignen. Sie kosten pro Stück 5 €. Wir haben schon mal 3 bestellt. (hoffentlich kommen sie morgen an) Davon würden wir den ersten beiden, die mitmachen wollen, jeweils einen schenken.

Damit ihr euch eine Vorstellung von Tomma und dem Hospiz machen könnt, hier die links:
http://www.professionellsprechen.de/ das ist die Seite von Tomma, die bald auch auf ihre Aktion hinweist
http://www.kinderhospiz-loewenherz.de/ und das ist die Seite vom Hospiz


Was haltet ihr von der Idee? Wir würden sie sehr gerne auf dem 26er Stammtisch vorstellen und sowieso gerne kommen, aber wir fahren am 29.12. in den Urlaub. Vielleicht hat ja jemand Lust mit zu machen und möchte am 30. im Phoenix die Idee verbreiten und die beiden Löwen vergeben.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf den ersten Löwen, der losläuft "Löwenherz 1"

Viele Grüße von Marita und Marieke
 

b.eisbär

Geocacher
ich bin auch seit sommer dabei - habe merecca geworben - bin echt begeistert von diesem hobby ;)

also ja, was soll ich sagen?
ich finde diese idee einfach klasse

ich hab neulich von einer coin gehört, welche ein gewinnspiel vertreten soll (als verbreitung/werbung des kommenden bremen-mega-events). das ähnelt sich doch so leicht :^^:

also ich bin auf jeden fall dabei - und werde es möglichst weit verbreiten!

... Löwenherz 2
 

b.eisbär

Geocacher
ja gut - aber soweit ich weiß gibt es für das cache-event, welches 2009 in bremen stattfinden soll, eine coin.
diese soll "werbung" für das mega-event machen, da sonst vermutlich keine nötigen 500 cacher zusammenfinden würden [und gleichzeitig nimmt jeder cacher, der die coin loggt, automatisch an einem gewinnspiel teil].

warum sollte das erlaubt sein, im gegenzug dazu aber ein tb nicht, bei dem man "nur" pro kilometer geld spendet?
aber wenn es so ist - dann ist es so
 

cyberberry

Geomaster
Hey, das mit der Bremen-Coin ist Werbung für ein Mega-Event, von denen gibt es nicht so viele und es ist mit keinerlei finanziellem Gewinn zu rechnen :D (eher umgekehrt)

Wer Geocaching für karitative Zwecke (miß)brauchen, bzw. benutzen möchte, darf sich gerne an Groundspeak direkt wenden. In einigen Fällen wird das geduldet (z.b. Unite for Diabetes), in den allermeisten Fällen aber nicht.

Es werden (im Normalfall) keine Events mit religösem, monetären und karitativem Hintergrung genehmigt.

Werbung für ein genehmigtes Event (Listing kommt in den nächsten Tagen) sehe ich hier eher entspannt.

Übrigens ist die Coin in der nähe von Konstanz, am Bodensee, gelandet: GC1K257 :hilfe:
 

hustelinchen

Geoguru
Vor wenigen Jahren gab es um Weihnachten rum ebenfalls einen Spandenmarathon für Löwenherz. Damals haben wir mit vielen Leuten dies über Ebay unterstützt. Weiß nicht, ob es das nicht heute auch noch gibt. Der Erlös der gespendeten versteigerten Sachen wurde dann an Löwenherz überwiesen. Wegen der Transparenz gab es auch eine Übersicht, wer was überwiesen hatte. So eine Übersicht fände ich in diesem Fall auch gut, wobei man sich das dann ja über die km selber ausrechnen könnte.

Wobei ich 10 Cent pro 100 km arg wenig finde. Meiner Meinung nach wäre 1 Euro ok.
 

stoerti

Geowizard
irgendwie erinnert mich das jetzt schlagartig an meine Schottland Tour im Herbst.

2 Tageswanderungen vor mir war ein Team aus Deutschland auf dem West Highland Way unterwegs, die jeden Cache am Wegesrand mit irgendwelchen Spendenaufrufen vollgestopft haben.
Meiner Meinung nach wenig sinnvoll, im Ausland Spendenaufrufe in deutscher Sprache in Caches zu legen aber by the way:

Spenden: Toll, wems gefällt
Spenden in Verbindung mit Hobbys jeglicher Art: Nein danke!

Nachher komme ich selbst noch auf die Idee, jeden damit zu nerven, dass er doch bitte bitte bitte für Greenpeace, WWF, Fjällräven (für den Polarfuchs), diverse Walrettungsvereine, noch mehr "Rettet die Vögel in der Arktis" Vereine, diverse Vereine gegen den Klimawandel, Vereine zur Rettung der Arktis....ich glaub, ich höre hier mal auf, spenden soll.

Aber wenn es hier darum geht, jedem zu sagen, für was er läuft:

Im August bin ich für die Rettung des Polarfuchses 110km durch Lappland gelaufen!
Im September bin ich gegen die Ölförderung in der Arktis 150km durch Schottland gelaufen!

Toll oder? :irre:
 
Oben