• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Carmen Sandiego

medwed

Geocacher
Ich wundere mich doch gerade etwas, dass ich als Nicht-Oldenburger in dieser CacherInnen-Hochburg fast zwei Wochen nach Veröffentlichung hier noch den STF machen konnte:

Wo in Oldenburg ist Carmen Sandiego
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3f904e31-4d01-4e08-ad9d-65b69f831caa

Und noch erstaunlicher - seitdem (immerhin auch schon wieder über zwei Wochen her) hat keineR mehr den Cache gefunden. Was ist los in Oldenburg?

Dabei ist der Cache wirklich gut durchdacht und originell und hat mir viel Spaß gemacht. Zudem liegt er mitten in der Innenstadt. Als ich den gesehen habe, habe ich mir gleich gedacht: "Endlich mal wieder ein neuer aufwendigerer und phantasievoller Cache in OL". Also, meine Empfehlung hat Carmen Sandiego.

Grüße von einem regelmäßigen Gastcacher aus Verden (Aller).

medwed
 

whitesun

Geowizard
Ohne den jeweiligen Ownern zu Nahe zu treten. Aber im Moment wird OL so langsam mit ? zugedost. Und jedermans Sache sind Mysts nicht. Zumindestens nicht für mich. Könntest ja mal eine Umfrage im OL-Forum machen ;)

So bleiben dann halt FTFs und STFs für Auswärtige übrig. Ist doch auch was feines.

Gruß

Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ausgedruckt habe ich das Rätsel schon am Tag des Erscheinens, seitdem liegt es bleischwer auf dem Schreibtisch.
Das liegt einerseits sicherlich an der Vorweihnachtszeit, andererseits auch an der knackigkeit des Rätsels.
Und dann ist da noch die aktuelle "Keitaro 64" Serie, die zeitnah erledigt sein will.

Ich finde das Rätsel sehr liebevoll gemacht und werde es sicher auch ganz langsam angehen.

Grüsse :D
 

J009

Geocacher
Mir sind schöne Multis und Mysterys wesentlich lieber als lieblos in die Gegend geworfene Dosen. Ich bin eh kein Statistik-Cacher und FTF-Jäger. Lieber verbringe ich zwei Stunden mit einem tollen Multi/Mystery als damit, Autobahn-Abfahrten und Sitzbänke abzugrasen, um meine Statistik zu erhöhen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mysteries und Multis sind unsozial in dicht besiedelten Gebieten. Ein Multi belegt ganze Gebiete wo man viele schöne Tradis legen könnte. Beide schaffen Unsicherheit, wo man noch einen neuen Cache verstecken kann ohne Abstandsprobleme zu bekommen. Dazu kommt meist noch dass diese Verschwendungscaches oft nur einen elitären Teil der Community ansprechen.
 

J009

Geocacher
Gegen schöne Tradis habe ich auch nichts. Ein gutes Beispiel für einen schönen Tradi in Oldenburg ist die Landzunge. Aber viele Tradis in Oldenburg sind einfach nur langweilig, z. B. meiner bei IKEA. Man fährt direkt mit dem Auto vor, trägt sich ins Logbuch ein und fährt wieder weg. Und was hat man davon? Nichts außer einen weiteren Statistikpunkt. Ich will aber keine Punkte sammeln, sondern an schöne Orte geführt werden, am besten auch noch verbunden mit einem schönen Spaziergang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
Also, ich mag diese Mysteries, obwohl ich noch ein Anfänger bin, spricht gegen siehe unten:

moenk schrieb:
Mysteries und Multis sind unsozial in dicht besiedelten Gebieten. Ein Multi belegt ganze Gebiete wo man viele schöne Tradis legen könnte. Beide schaffen Unsicherheit, wo man noch einen neuen Cache verstecken kann ohne Abstandsprobleme zu bekommen. Dazu kommt meist noch dass diese Verschwendungscaches oft nur einen elitären Teil der Community ansprechen.

Auf der anderen Seite gebe ich Moenk völlig recht.
Siehe hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=29795

Das kann ganz schön ärgerlich sein wenn man sich erst einen Kopf macht ohne vorher die Koordinaten prüfen zu lassen.
Aber es gibt, denke ich noch ne Menge schicke Dosen in OL und vor allem umzu zu finden.
Zu mindestens bei meiner Statistik :D, man muss ja nicht gleich jede Parkbank zerpflücken :D :D
 

treemaster

Geoguru
:D Mal schauen, was wir in den 6 Tagen Weihnachtsurlaub in 26131 alles verbrechen können. Wir waren ja schon kurz davor die Kletterausrüstung mitzunehmen und im Wildenloh mal mindestens einen T5 zu legen... aber eine Cachewartung über 530km Anfahrtsstrecke... nene :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die These ist bewusst provokant - aber ich denk das kann man so vertreten, wenn mal wieder gegen die Flut der Tradis gewettert wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
J009 schrieb:
langweilig, z. B. meiner bei IKEA. Man fährt direkt mit dem Auto vor, trägt sich ins Logbuch ein und fährt wieder weg. Und was hat man davon? Nichts außer einen weiteren Statistikpunkt.
Grad IKEA ist perfekt. Da kommt man von der Autobahn nach OL rein und kann dort Hot Dog und Kaffee bekommen. Find ich sehr passend in der Cachelandschaft und bereichert die Cachetour.
 

andy111

Geowizard
moenk schrieb:
Mysteries und Multis sind unsozial in dicht besiedelten Gebieten. Ein Multi belegt ganze Gebiete wo man viele schöne Tradis legen könnte. Beide schaffen Unsicherheit, wo man noch einen neuen Cache verstecken kann ohne Abstandsprobleme zu bekommen. Dazu kommt meist noch dass diese Verschwendungscaches oft nur einen elitären Teil der Community ansprechen.


Das hast du aber schön gesagt :gott: :gott:

Der Satz könnte sich als Signatur eignen!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Warts ab. Es wird der erste Beitrag in meinem neuen Blog. Die Url kannst dann in die Sig nehmen.
 
OP
medwed

medwed

Geocacher
moenk schrieb:
Mysteries und Multis sind unsozial in dicht besiedelten Gebieten. Ein Multi belegt ganze Gebiete wo man viele schöne Tradis legen könnte. Beide schaffen Unsicherheit, wo man noch einen neuen Cache verstecken kann ohne Abstandsprobleme zu bekommen.

Das sehe ich aber anders. Abstandsprobleme lassen sich sicher nicht ganz ausschließen, aber zumindest minimieren, wenn die Stages nur QTA sind. Und gerade ein Cache wie Carmen Sandiego zeigt doch, dass selbst in der vollgedosten Oldenburger Innenstandt noch Platz für einen schönen Multi ist.

Gerade in normalerweise vermuggelten Innenstädten mache ich tausendmal lieber einen Multi, bei dem dann der Final an einer ruhigen Stelle liegt als fünf Tradis, bei denen man jedesmal an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vor den Augen der Einheimischen und Touris suchen muss.

medwed
 

whitesun

Geowizard
Und gerade ein Cache wie Carmen Sandiego zeigt doch, dass selbst in der vollgedosten Oldenburger Innenstandt noch Platz für einen schönen Multi ist.

Wenn es denn ein Multi wäre, wäre es ja auch kein Problem.

Aber so schon, da nicht wirklich jeder Oldenburger diesen Cache angehen wird. So wird der geneigte Cacher sich evtl. ärgern, wenn er dann einen Cache verstecken möchte, daß seine Stages dummerweise 22,5 Meter zu dicht an einer Station eines ?-Caches liegen. Da er keine Lust hat oder sonstige Beweggründe hat diesen ?-Cache nicht zu lösen, wird er seinen Cache immer wieder und wieder modifizieren müssen. Bis er dann irgendwann keine Lust mehr hat, den Multi einstampft und einen lieblosen Tradi legt.

Die Aussage von moenk trifft es ziemlich genau, auch wenn sie polarisiert.

Gruß

Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
die Agenten haben ihren Dienst wieder aufgenommen. :ua_smoke:
 

Argonaut

Geonewbie
Ich lese gerade mit etwas Besorgnis, dass "Wo in Oldenburg ist Carmen Santiego?" offensichtlich nicht nur Freude bereitet, sondern einige nervt und ärgert. Schade, denn das war nun wirklich nicht meine Absicht. Um anderen caches nicht den Weg zu versperren, gibt´s bei diesem stadtnahen Mysterie (abgesehen vom Final) extra nur QTAs - d.h. er beansprucht auch nicht mehr Platz als ´ne ganz normale Tradi-Dose. Der Umstand, dass die unbekannte Lage des Finals "Unsicherheit schafft, wo man noch einen neuen Cache verstecken darf" kann ich (jetzt) allerdings gut nachvollziehen - beim Legen hab ich da ehrlichgesagt gar nicht drüber nachgedacht - ich schieb das einfach mal auf meine naive Unbedarftheit als recht unerfahrener Cacher. Tut mir leid.
Meine Absicht war eigentlich nur, durch das Legen eines innenstadtnahen Rätselcaches möglichst vielen Leute eine kleine Freude und Abwechslung zu bereiten. Deshalb fänd ich´s ein wenig bedauerlich, wenn einige (viele?) einen solchen cache als "unsozial" oder ""elitär" empfinden würden. Ich werde mir das Legen eines (städtischen) cache künftig (leider) genauer überlegen (müssen) und hoffe, dass unser schönes Hobby auch weiterhin so vielfältig und kreativ ist.
Falls es nun jemanden gibt, den der Carmen Santiego cache so richtig stört, dann darf er mir das gerne sagen - ich zieh ihn dann ohne Probleme zurück. Warschlich mach ich das in einem Jahr aber auch so, um anderen Platz zu machen.
 

1887

Geomaster
Moin,

lass den Cache bestehen. Man sieht im Gegensatz zu so manch einem Tradi, dass in dem Cache ein wenig mehr Arbeit steckt, als einfaches Dosen ablegen + Wiki c&p. Mysteries und Multis werden nicht so häufig gefunden, dafür sind die Logeinträge länger und öfter tatsächlich lesenswert.

Da dieser Mysterie zudem nur einen WP besetzt, kann jeder, der eine weitere Dose in der Innenstadt verstecken will auf ein Event gehen und sich erkundigen welche Mysteries und Multis er für die geplante Location machen muss (oder welche Owner er ansprechen sollte, um Lösungen zu finden).

Grüße
1887
 

whitesun

Geowizard
Es geht nicht um das zurückziehen eines Caches. Das will nun wirklich keiner. Ich habe mir Deinen Cache angeschaut, festgestellt das er nix für mich ist, und auf die Ignoreliste. Mich stört er nicht. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Der ist doch gut gemacht. Nur eben nicht für alle.

Lass Dir man keine grauen Haare deswegen wachsen. Dafür ist das Forum da, um solche Dinge anzusprechen.

Es geht um das Prinzip als solches. Man kann eine Innenstadt mit einem einzigen Multi/Mystery-Cache komplett lahmlegen. So stellt sich Dein Cache dar. Das dem nicht so ist, hast du geklärt. Fein.

Weiter geht's mit dem Cache verstecken. Aber immer dran denken und das erklärt den "unsozialen" Beigeschmack, es gibt auch noch andere Cacher in OL, die auch noch was verstecken möchten. Und ein Mystery mit unbekannten Einstiegs- und Finalkoordinaten, die man errätseln muß ist dann nicht wirklich von Vorteil. So blockiert man gleich zwei mögliche Ziele.

Eine Startkoordinate als Einstieg kann man sofort anfahren, Rätsel/Aufgabe vor Ort lösen, Weiter. Ein Tradi und ein kleiner Multi, oder auch Offset-Multi kommt in der Innenstadt immer besser.

Immer munter bleiben.

Gruß

Armin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
@Argonaut:
Hallo, bitte nicht archivieren weil:
a) Mir hat dein Mystery sehr gut gefallen weil er liebevoll konstruiert war und der Final eine nette Lösung hatte ( für mich als Anfänger ).
b) ich selber als Owner ( Zwei Schwestern GC1JY66 ) auf die Mystery Falle hereingefallen war, ich war an einen mir unbekannten Mystery auf 45 m. herangerutscht ohne es zu ahnen, habe mich deswegen aber nur kurz geärgert.... Und trotzdem meinen Mystery verlegt.
c) Mysterys in Oldenburg das kleinere Problem sind. Filmdosen mit Kabelbindern an beliebig ausgewählten Orten plaziert ( hier muss noch eine hin ) gibt es in Oldenburg ausreichend.
Meine Meinung als Anfänger. :D

P.S.
Das archivieren nach einem Jahr halte ich allerdings, in dieser Gegend, für Sinnvoll.
Ich denke das ich das genauso machen werde, gerade ein guter Mystery , denke ich, ist nach 12 Stammtischen gegessen.
 
OP
medwed

medwed

Geocacher
Für mich ist Carmen Sandiego eine echte Bereicherung der Cachelandschaft in Oldenburg. Und die positiven Logs sind auch recht deutlich. Also: Bitte nicht archivieren!

Es gibt noch CacherInnen, die Freude an aufwendig gestalteten Cacheprojekten haben. Und dass der Final je einen anderen Cache stören wird, halte ich da auch für unwahrscheinlich. Und wenn er jemanden am Filmdosen-Hinmüllen hindern sollte, dann ist das auch nicht so schlimm. :roll:
 
Oben