• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrtägige Wandercachetour in den Harz?

huridom

Geocacher
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken eine kleine Wandertour mit Übernachungen(Wochenende) im Harz zu planen, bei der man dann so nebenbei die örtlichen Caches ein bischen abgrast.

Meine Liebingsvariante wäre mit grossem Rucksack, Zelt, Isomatte, Kocher, verpflegung etc. loszuziehen und sich spontan ein Nachlager aufzubauen.
Als entschärfte Version wäre natürlich auch ein Basislager in Form eines Campingplatzes / Ferienwohnung möglich, von dem aus dann ganztägige Wandertouren starten.
Das ist jetzt alles noch keine feste Planung, sondern erst mal eine grobe Idee. Einen Termin habe ich mir auch noch nicht überlegt.

Nun Die Frage, gibt es Interessierte die Lust hätten bei einer solchen Tour mitzukommen???

Gruß

Huridom

PS: Warum ich das in die Oldenburger- und nicht in der Harzer Kategorie stelle? - Ich dachte das man als Gruppe gemeinsam planen und hinfahren könnte, da ist es ja am einfachsten wenn man aus der gleichen Ecke kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
handheb!

Ich hätte ernsthaft interesse an einer Wandertour.
Das klassische Equipment, Zelt, Rucksack, Trangia, Schlafsack, Topo und Erfahrung sind vorhanden.

Aber nicht im Winter...

Wann??
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
Ne, im Schnee wollt ich das auch nicht machen, so hart dann doch nicht. Ich denke mal irgendwas zwischen Frühjahr und Herbst macht Sinn. Vielleicht weisst Du oder jemand anders, ab wann es eine gute Zeit dazu wäre.

Terminlich hängt es sonst bei mir noch von einer Weiterbildung ab, die demnächst anläuft, und mir einige Wochenenden blockieren wird. Was dann übrig bleibt muss noch mit meiner restlichen Urlaubsplanung verrechnet werden :D . Spätestens in fünf Wochen sollte ich da einen Plan haben, so das ich terminlich was ins Auge fassen könnte.

Ausrüstung sollte bei mir auch komplett sein :handy: , Erfahrung bisher noch nicht. Aber ich denke für ein Wochenende sollte es schon klappen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
die Cachedichte ist im Harz zwar nicht so hoch, dafür ist die Herausforderung eine andere.
ich denke mal vor Ostern wirds mit Zelten schon lausig ( Meine Motorradzeltererfahrung ).

Es ist noch genug Zeit zum planen da.
Orientierung an Wanderwegen oder eher Cacheoptimierte Routen?
Wahrscheinlich eher letzteres..
 

Anhänge

  • Harz.png
    Harz.png
    623,2 KB · Aufrufe: 1.974
OP
huridom

huridom

Geocacher
Vielleicht bekommt man ja eine Kombination aus schönen Wanderrouten und zumindest ner handvoll Caches am Tag hin?
Ich denke es wird wohl kein Cachrun á la 54-holland-Caches-an-einem-Samstag werden (wobei mich das auch reizen würde), aber der Weg ist dann ja auch mal wieder das Ziel.
Ansonsten wäre ich da für alles offen, und wie Du schon sagtes es ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
Meine Jahresplanung ist jetzt etwas konkreter. So kommen von meiner Seite erstmal alle Wochenenden infrage mit gerader Kalenderwoche ausser in den Zeiträumen 22, 30-32, 38-42 (Auch die Kalenderwochen). Ist eigentlich fast schon ein Mysterie :D

Könnte Mir vorstellen das man sowas vielleicht von Donnerstag bis Sonntag macht.

@Wonko: Besteht das Interesse von Deiner Seite noch, und wann käme bei Dir in Frage?

@Alle: Gibt es sonst noch Cacher die Lust zu so einer Tour hätten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
tja , wenn ich so aus dem Fenster sehe..... :???:

Nein, ja also klar habe ich noch Interesse.
Im Gegenteil, ich habe vor zwei Wochen in hatten einen Cacher kennengelernt, der von einer Brocken - Cache Tour schwärmte und davon ganz begeistert war.

Zeitlich habe ich keine Probleme, da ich in der Regel nur an Wochentagen arbeite und auch mal nen Freitag freikriege.
Die Art und Weise ist mir eigentlich gleich, ich bin eigentlich eher Zelter mit Vollausstattung, Pension ist ok, Hotel muss nicht sein.
Basislager wäre eigentlich Ideal um nicht das Zelt mitzuschleppen.

Ich denke Tagestouren um die 20km sind ok, je nach Cachedichte.
Am Wochenende war ich am Hattenaufräumen, das waren laut Tracklog dann auch mal eben 16 km zu Fuß.

Also, warum nicht.
Nur zu groß darf das Rudel nicht werden, das bremst.

Hint:
Xnyraqrejbpur?
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
So es gibt nun einen Termin für die Tour:

Das Wochenende 12-14 Juni.

Vielleicht gibt es ja noch Interessierte die sich anschliessen wollen!

Wahrscheinlich werden wir die Variante mit Basislager wählen, so das man nix mitschleppen muss(Ausser der normalen Cacherausrüstung natürlich)

Gruß
huridom
 

Cachehunter!

Geocacher
Moin Moin!

Wie groß ist euer Rudel schon?

Wie habt ihr das jetzt von den Übernachtungen her und dem finanziellen Rahmen geplant?

Gruß,

Cachehunter!
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
Hallo Cachehunter!

Bisher sind nur Zyklotrop und ich dabei.
Details haben wir bisher noch keine festgelegt, aber ich denke wir werden von einem Ort aus Tagestouren machen, und ich denke das ein Campingplatz als Lager dienen wird.
Wenn Du auch Interesse hast, könnten wir ja mal demnächt ein Treffen zur Planung ansetzen.

huridom
 

elrecke

Geocacher
Ich könnte da den Hexenstieg von Osterode nach Thale empfehlen.
Ich hatte mit einem Muggel angefangen diesen zu wandern (Feb.2009), auch mit Winter-Übernachtung draußen.
Leider mussten wir in Torfhaus abbrechen...es lag einfach noch zu viel Schnee, um diese Distanz zu schaffen...

Da liegen eine Menge netter Caches auf dem Weg, Tradis, Lost Places, Earthcaches, und nun auch drei Tradis von mir :D
Das ergibt so 30-50, je nachdem, was man so mitnimmt.

Im Sommer schafft man das evtl. in drei-vier Tagen bei sportlicher Kondition (97km).
Eine An- und Abreise per Bahn ist auch möglich.
Schaut mal hier: http://www.hexenstieg.de

Viel Spaß wünsche ich Euch. Gruß, Lars.
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
Danke an Lars schon mal für die Tipps.

Wie sieht es bei euch am Donnerstag, 23.04. 19 Uhr mit einer kleinen Plannungsrunde aus?
Alternativ auch der 28.04.
Wo wäre mir im Prinzip egal, Vorschläge sind mir willkommen.
Laptop mit UMTS könnte ich sonst auch mitbringen wenn wir schon in die Cachedetails gehen wollen.
Falls jemand sowas wie ne Wanderkarte von dem Gebiet haben sollte(ich mein die Dinger aus Papier) wär das vielleicht auch nicht schlecht.

Marius
 

Cachehunter!

Geocacher
Hallo,

am 23. April würde mir passen - 28. April leider nicht.

Was wäre denn zentral? Bad Zwischenahn oder Oldenburg?

Ich komme selber aus Augustfehn - aber ich habe keine Probleme damit irgendwo hin zu fahren..

Gruß,

Cachehunter!
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
Als Wardenburger eher Ol, aber im Prinzip bei mir auch egal.

Wie siehts bei Dir aus Zyklotrop?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
tschuldigung für die späte Antwort.
War in HH cachen.
Der Schwan ist ok.

19:00 Schwan??
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
Ok, also fassen wir zusammen:
Do, 23.04 um 19:00 Uhr im Schwan.

Wir können uns ja als Erkennungsmerkmal unsere Stirnlampen aufsetzen :lachtot:


Dann bis nächste Woche!
@Zyklotrop:
Glückwunsch übrigens zum 300.ten, dann hat sich Hamburg ja gut gelohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Danke.
HH ist ja sooo anders....

Bis denn, Termin steht.
 
OP
huridom

huridom

Geocacher
So, ich stell hier noch mal kurz die beiden Adressen von gestern rein:

http://www.camping-braunlage.de/

Zentraler Cache beim zweiten "Zielgebiet"
Station 4: Dresselplatz
GCXQHA
 
Oben