• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Och nö - muss das sein?

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Heute morgen mit Entsetzen in unserer Tageszeitung entdeckt:
Neuer Fahrradführer für den Norden
FREMDENVERKEHR Touristikverein plant Suchspiel „Geocaching“ – Steigende Nachfrage von Urlaubern

Der Zuschauerplatz vor der Hafenfestbühne soll im August erstmals von einem 100 Quadratmeter großen Fallschirm überspannt werden. BILDER: HEINZ-JOSEF LAING
DER FAHRRADFÜHRER SOLL IM MAI ERSCHEINEN. ER WIRD DIE RADWANDERWEGE IN BARßEL UND DEM SATERLAND SOWIE ANSCHLIEßENDE FERNRADWEGE DER REGION BESCHREIBEN.

VON HEINZ-JOSEF LAING

BARßEL/SATERLAND - In den Gemeinden Barßel und Saterland wird das Angebot für Fahrradtouristen und Wanderer verbessert. Bereits im Mai soll eine Broschüre erscheinen, in der die Radwanderwege in den beiden Nordkreis-Gemeinden im Detail vorgestellt werden. Das kündigte Jens Lindstädt, Geschäftsführer des Touristikvereins „Erholungsgebiet Barßel-Saterland e.V.“, im Gespräch mit der NWZ an.
Der Fahrradführer wird auch anschließende Fernradwege erläutern, die beispielsweise nach Ostfriesland, in das Ammerland, das angrenzende Emsland oder zur Thülsfelder Talsperre, nach Friesoythe und nach Cloppenburg führen. Der neue Fahrradführer ist ab Mai in den Touristikbüros in Barßel und Ramsloh erhältlich und wird zudem in den Hotels der Region sowie bei den einschlägigen Freizeiteinrichtungen ausgelegt. Jens Lindstädt: „Wir reagieren damit auf eine stetig steigende Nachfrage von Urlaubern.“
Ebenfalls vorbereitet wird derzeit der Einstieg des Touristikvereins in das Suchspiel Geocaching. Dabei handelt es sich um eine Art moderner Schatzsuche. Es gibt Menschen, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie ein Notizbüchlein und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet. Dies lesen andere und nutzen ihr GPS-Gerät, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt – für den nächsten Schatzsucher. Lindstädt: „Ab Ostern wollen wir das Suchspiel anbieten. Es bezieht Barßel und Saterland sowie die Orte rund um die Moorerlebnisroute ein.“
Stärker engagieren will sich der Touristikverein beim traditionellen Ramsloher Krammarkt, der in diesem Jahr vom 3. bis 5. September stattfindet. Lindstädt: „Wir haben uns im letzten Jahr erstmals als Verein beteiligt. Auch die Werbegemeinschaft Ramsloh sitzt nun mit im Boot. Unser Ziel ist eine Aufwertung der Veranstaltung, unter anderem mit einem Heimatabend und dem klassischen Frühtanz.“
Auch für das Barßeler Hafenfest sind Neuerungen geplant: Den Zuschauerplatz vor der Bühne soll vom 20. bis 22. August erstmals ein 100 Quadratmeter großer Fallschirm überspannen. Jens Lindstädt: „Dann sitzen unsere Gäste nicht mehr ungeschützt in der prallen Sonne.“
Ich bin dann gleich zum Barßeler Fremdenverkehrsbüro gefahren, um mich zu erkundigen, wie sie sich das Ganze denn vorstellen. Leider sind sie auf 'ner Touristik-Messe und erst am Montag wieder da.
Solange die was eigenes machen, na ja - muss man halt mit leben. Sollten die Herrschaften sich allerdings bestehender Caches bedienen wollen und sich nicht einsichtig zeigen, werde ich meine allesamt archivieren.
Aber erst mal abwarten, was beim Gespräch herauskommt.

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf
Alexandra
 

K.Blaubaer

Geocacher
Solange die was eigenes machen, na ja - muss man halt mit leben. Sollten die Herrschaften sich allerdings bestehender Caches bedienen wollen und sich nicht einsichtig zeigen, werde ich meine allesamt archivieren.
Würde ich genauso machen...
 

ElliPirelli

Geoguru
K.Blaubaer schrieb:
Solange die was eigenes machen, na ja - muss man halt mit leben. Sollten die Herrschaften sich allerdings bestehender Caches bedienen wollen und sich nicht einsichtig zeigen, werde ich meine allesamt archivieren.
Würde ich genauso machen...
Nö, ich würd sie in Micros umwandeln.
Dann können keine Reisenden wegkommen.

Denn daß auch Touristen es spaß machen wird, die Urlaubsgegend auf diese Art kennen zu lernen, glaub ich schon.
Nur gibt es dann halt Probleme, wenn Coins und TBs in den Caches liegen und als Tauschgegenstände mitgenommen werden...
 
OP
MP-Commander

MP-Commander

Geoguru
Alles in Micros umwandeln? Bitte nicht! Davon gibt's schon genug. Das macht mir und vielen Geocachern einfach keine Freude. Und das ist es eben, was mich stört: Dass die Kommerzialisierung von Geocaching vielfach den Spaß an der Sache verdirbt.

Alex
 

banjo05

Geonewbie
Etwas offtopic , aber passt auch dazu :

Bei uns wird in diesem Jahr ein Geocaching Seminar an der Kreis Volkshochschule angeboten. Einen Samstag 8 Std. für 18 Euros. Soviel zum Thema Komerz.

Banjo05
 

Trracer

Geowizard
Ich würde erstmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht bedosen Sie ja selber irgendwelche Wahrzeichen in der Gegend. Glaube nicht das sich jeder Tourist einen GC.com Account einrichtet und sein wir doch mal ehrlich, ein Reiz besteht auch darin seine Statistik wachsen zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,

MP-Commander schrieb:
Es gibt Menschen, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge

Es gibt Menschen...also nicht selber versteckt.

voller kleiner netter Dinge... Oh nette kleine Münze da drin, Danke.

Also da geht ja gar nicht!! :motz:

Ich bin ja mal auf eine Antwort des Fremdenverkehrsbüros gespannt.
 

pebbles1305

Geocacher
Wir haben gestern unseren Betriebsausflug geplant und ich habe Betriebsausflug Düsseldorf gegoogelt, das erste was google anzeigt, war professionelle Firmen, die Geocaching anbieten.

wie z.B. http://www.cachr.de/
 
OP
MP-Commander

MP-Commander

Geoguru
pebbles1305 schrieb:
Wir haben gestern unseren Betriebsausflug geplant und ich habe Betriebsausflug Düsseldorf gegoogelt, das erste was google anzeigt, war professionelle Firmen, die Geocaching anbieten.

wie z.B. http://www.cachr.de/
Find' ich einfach nur ätzend! :p
Na ja, gehört und gelesen habe ich ja (leider) schon oft genug von solchen Angeboten. Bislang war unsere Region jedoch verschont geblieben. Und ich denke mir, vielleicht bringt's ja was, im Vorfeld mit den Zuständigen ins Gespräch zu kommen. Hier auf'm Land kennt man sich ja ganz gut, das ist ein Riesen-Vorteil. :D

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
Alexandra
 

Bursche

Geowizard
Ich würde das mal positiv sehen. Die werden sich sicher etwas Mühe geben und "schöne" Caches auslegen. Wenn es zu Berührungen mit "normalen" Caches kommt, dann kann man doch die Mitarbeiter freundlich darum bitten bei der Einweisung auf Reisende besonders hinzuweisen.

BTW: ab wann ist man eigentlich geocacher und kein muggel mehr? Ab 1 oder 5 oder 10.... gefunden Caches? Wenn man ein eigenes gps hat? Wenn man im www ein Listing gefunden hat? Und wer darf überhaupt Caches auslegen?
 
OP
MP-Commander

MP-Commander

Geoguru
Bursche schrieb:
Ich würde das mal positiv sehen. Die werden sich sicher etwas Mühe geben und "schöne" Caches auslegen. Wenn es zu Berührungen mit "normalen" Caches kommt, dann kann man doch die Mitarbeiter freundlich darum bitten bei der Einweisung auf Reisende besonders hinzuweisen.

BTW: ab wann ist man eigentlich geocacher und kein muggel mehr? Ab 1 oder 5 oder 10.... gefunden Caches? Wenn man ein eigenes gps hat? Wenn man im www ein Listing gefunden hat? Und wer darf überhaupt Caches auslegen?
Das sind für mich keine relevanten Fragen. Jeder kann soviele Schnitzeljagden, meinetwegen auch Geocaching genannt, betreiben, wie er möchte. Wenn dann zwei Interessen aufeinander prallen, ist es doch nur gut, sich vorher zu unterhalten. Das schrieb ich ja bereits.
Stören würde ich mich aber schon, wenn meine eigenen Caches bewusst für kommerzielle Zwecke eingesetzt würden; dafür hätte ich kein Verständnis.
Und wenn's doch zu "Berührungen" kommt: Sicherlich würden die sich Mühe geben und korrekte Hinweise geben. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man als Geocacher die Dosen sucht oder ganz unbedarft ein touristisches Angebot wahrnimmt. (Hierbei will ich mal außen vor lassen, dass es auch solche und solche Cacher gibt :roll: )

Alex
 

Keschi

Geocacher
Moin,

bei der Tourismuszentrale in Leer gibt es das schon länger!
Auf deren Seite steht folgendes:

"...Wer auf die Suche gehen möchte, kann sich von der Deutschen Fehnroute in der Tourismuszentrale Leer ein Navigationsgerät sowie ein Handbuch mit Kursbeschreibung, Hinweisen und hilfreichen Fotos gegen Pfand ausleihen."

Bis lang gab es aber keine Probleme mit unseren Caches in und um Leer!
Hoffentlich bleibt das so... :eek:ps:

Viele Grüße
Keschi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Typischerweise gibts frische Caches für solche Angebote. Die in Papenburg und an der Fehnroute hatten wir um 2005 gelegt und die Serie konnte von Geocachern aus der Region ergänzt werden.
 
OP
MP-Commander

MP-Commander

Geoguru
Moin!
So, nachdem ich wieder im Touristik-Büro vorstellig geworden bin, der zuständige Herr aber nicht da war, kam dann nun doch nach 32 Tagen (wat für'n Service) :p eine Antwort per Mail.
Folgendes musste ich dort lesen:
Hallo Frau Imholte,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie erst jetzt kontaktiere.
Leider war es mir vorher aus zeitlichen Gründen nicht möglich Ihnen zu
antworten.
Nichts desto trotz finde ich es toll, dass Sie sich für das Thema
interessieren.

Unsere Idee war folgende Vorgehensweise:
- Beauftragung einer Firma, z.B. http://www.cache4you.de. (Abwicklung vom
Verstecken bis hin zur Anleitung)*.
--- Verstecken von Caches in den Gemeinden Barßel und Saterland
--- Über diese Caches möchten wir auf "Szeneseiten" im Internet hinweisen
--- Auch auf unserer eigenen Internetseite soll natürlich darauf verwiesen
werden. Zudem wird ein spezielles Forum entstehen.
--- Die Presse erhält ebenfalls "Futter" zu diesem Thema
--- :???: :irre: Die Grundidee "von privat zu privat" soll natürlich beibehalten werden -
wir möchten kein kommerzielles Produkt anbieten :???: :irre:
--- Finder sollten über die Caches natürlich im Forumsbereich unserer
Internetseite, natürlich auch auf einschlägigen Themenseiten berichten
--- In diesem Zusammenhang gab es eine Überlegung, Einwegkameras in die
Caches zu legen. Hiermit könnten sich die Finder fotografieren. Diese Fotos
würden dann in regelmäßigen Abständen getauscht. Die Fotos (wenn es gewollt
ist) werden in unserem Forum veröffentlicht.

Leider kommen wir zur Zeit irgendwie so gar nicht weiter.

*Wir haben den Entschluss, es über Cache4you abzuwickeln gefasst, da wir uns
selber gar nicht mit der Materie auskennen
. Ein anderer Faktor war, dass
auch die Moorerlebnisroute am Geocaching interessiert wäre und somit weitere
Caches in Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Esterwegen
hinzukämen. Das ist von
uns nicht leistbar.

Hätten Sie Interesse, uns bei Geocachen zu unterstützen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn das so wäre.
Vielleicht gibt es ja auch bereits Caches, die hier versteckt sind?

Herzliche Grüße
xxx

Habe versucht, 'ne Antwort per Mail mit den Euch allseits bekannten "Problemen" zu schreiben; das war aber irgendwie schwierig - und es sollte ja auch nix falsch 'rüberkommen. Also angerufen. Es war eindeutig, dass er absolut keine Ahnung von der Materie hat und auch nicht ganz nachvollziehen konnte, wo jetzt mein Problem lag.
Zumindest konnten wir uns darauf verständigen, keine "privaten" Caches einfach so mit in das Programm aufzunehmen. Zudem habe ich meine Bereitschaft signalisiert, beratend mitzuwirken. (Frau will ja schließlich wissen, was die so treiben.) Wenn es dann konkret wird, wollte er mich wieder kontaktieren.
Ich hoffe irgendwie, dass das ganze Projekt im Sande verläuft, denn die Zusammenarbeit mit dieser "Caching-Firma" scheint auch nicht problemlos zu klappen.

Viele Grüße aus dem alten (hoffentlich Cache-kommerzfreien) Seemannsdorf Barßel
Alexandra
 

K.Blaubaer

Geocacher
Scheint eine Ein-Mann-Klitsche zu sein.
Ein tatsächlicher Cacher, der der Grundidee untreu geworden ist.

Alex, leiste doch bitte weiter Entwicklungshilfe bei den Damen und Herren Touristiker. Vielleicht erkennen sie ja dann, welchem Nepp sie aufsitzen und dass ihre Idee vielleicht etwas am Ziel vorbei schießt.
 

quercus

Geowizard
ich denke, dass sie definitiv zu hohe erwartungen an den mehrwert eines caches haben.
ich finde die idee gar nicht so schlimm, dass touristische einrichtungen EIGENE caches zur verfügung stellen und auch pflegen. wenn sie es ernst meinen, dürften das in der regel bessere caches sein. und diese angebote sind ja meist nicht mit gc verknüpft.

aber das sie sich damit eine aktive community auf ihre internetseiten holen oder direkt werbung machen können ist aussichtslos.

nur weil ich einen trimm-dich-pfad anlege, verdient der sporthandel vor ort sicher nicht mehr :)
 
Oben