Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Metalcaching

Edelmetall-Münzen suchen mit Metalldetektor-Sonden und GPS.

Moderator: moenk

Metallsonde.de
Geocacher
Metalcaching

Beitrag von Metallsonde.de » Di 21. Feb 2012, 11:24

Hallo zusammen,
in enger Anlehnung an Geocaching wurde nun das "Metalcaching" ins Leben gerufen.

Definition Metalcache:
Ein Metalcache ist ein Cache der im Boden vergaben ist und nur mit Hilfe einer Metallsonde geortet werden kann.

Regeln für das Metalcaching:
Es gelten zunächst alle Regeln des normalen Geocachings. Für Metalcaches gilt, dass größere Caches nicht tiefer als 10 Zentimeter und einzelne münzgroße Objekte nicht tiefer als 5 Zentimeter vergraben sein dürfen. Da Metalldetektoren auf Kulturdenkmälern (KD) nicht gerne gesehen werden sind diese Orte als Versteck möglichst auszuschließen. Sollten im Zuge des Metalcaching zufällig kulturhistorische Gegenstände gefunden werden, so ist hierüber das zuständige Denkmalamt zu informieren.

http://www.metalcaching.de
Viele Grüße

Metallsonde

Werbung:
MadCatERZ
Geoguru
Ingress: Enlightened
Re: Metalcaching

Beitrag von MadCatERZ » Di 21. Feb 2012, 11:42

Schade, dass die bei geocaching.com nicht gelistet werden dürfen.

donweb
Geocacher

Beitrag von donweb » Di 21. Feb 2012, 11:49

Toll! Horden von Bekloppten mit Metalldetektoren graben unsere Wälder um. Das kommt bei den Forstämtern bestimmt super an... :irre:
Bild Bild

Mille1404
Geowizard

Beitrag von Mille1404 » Di 21. Feb 2012, 11:58

Das ist doch ein Scherz oder???

Ansonsten nehmt doch bitte das Wort Geocaching da hinaus. Vergleicht es mit Schatzsuche oder ähnlichem. Aber mit Geocaching hat das nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, es schadet nur dem Ruf weiter!

imprinzip
Geowizard

Beitrag von imprinzip » Di 21. Feb 2012, 12:11

Ich mußte sofort schmunzeln, kamen mit doch direkt die Bilder von Waldfahrzeugen in den Sinn die quer durch den Wald riesige Spurrillen ziehen. Was kann da ein kleines Loch von max 15 Zentimetern Tiefe, welches zudem wieder sorgsam verschlossen wird, schon anrichten? Nichts, denn jede maßvolle Erdbewegung unterstützt sogar noch die Flora des Waldes, da hierdurch Pflanzensamen in den Boden eingetragen werden.

Und da es keine tragfähigen Gründe gibt, die gegen vergrabene Caches sprechen, möchte ich hier nun den Metalcache vorstellen!
...da kann auch ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn du das so siehst, hat es nichts, aber auch rein gar nichts mit Geocaching zu tun.
Damit erweist ihr dem Hobby lediglich einen Bärendienst, der in letzter Konsequenz das Verbot von Geocaching nach sich zieht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Auf Deutsch:
:irre:
Sandburgenbauen ist bei weitem nicht der dümmste Weg, sich einen Tag am Meer zu versauen (The Glue)

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Di 21. Feb 2012, 12:24

Also in erster Linie sieht das eher so aus, als ob man da das eigene Buch promoten will. Und da die Anzahl der ernsthaften Sondler eher gering ist, und die auch schon übers Hobby größtenteils Bescheid wissen, geht man eben zur flächendeckenden Rekrutierung von Neueinsteigern über. Das brauchen aber weder die Geocacher noch die Sondler.
Und mit dem durchaus sympatischen "Sputzmunkel"-Treiben hat das wenig bis garnichts zu tun. Und wenn beim Geocachen schon nicht ganz klar ist, was im Detail erlaubt oder geduldet wird, ist das beim Sondeln noch viel eher der Fall.

Aber vielleicht stehen ja auch im Buch die einzelnen Ländervorschriften detailliert drin :D

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Metallsonde.de
Geocacher

Beitrag von Metallsonde.de » Di 21. Feb 2012, 12:49

Ich kann die Vorbehalte nicht nachvollziehen. Worin liegt der Unterschied ob der Cache nun irgendwo im Wurzelwerk eines Baums versteckt oder wenige Zentimeter tief vergraben ist. Lediglich die "Endphase" des Geocachings ist eine etwas andere, da man den Cache vor Ort erst noch ersondeln muß.

Geocacher die sich abseilen haben auch Spaß daran, dass vor Ort noch eine kleine Herausforderung auf sie wartet und der Cache nicht direkt auf einem Präsentierteller liegt.

In diesem Sinne sehe ich keine Gründe die gegen Metalcaching sprechen. Zumal wie schon gesagt die Caches nur sehr oberflächlich vergraben werden sollten. Die Grabungslöcher kann/sollte man übrigens wieder sorgsam verschließen, sodaß ich hier ebenfalls keinerlei Beeinträchtigung Dritter sehe.

Es ist üblich, dass man beim Sondeln den Metallschrott (Jägerpatronen, unter dem Laub liegende scharfkantige Getränkedosen etc.) auf den man stößt mitnimmt und zuhause in der Mülltonne entsorgt. Daher sehe ich das Thema auch aus Sicht des Umweltschutzes.

@Zappo: Ja ich komme aus dem Bereich Sondengehen/Schatzsuche. Aber dies sehe ich nicht als Hindernis. Es gibt eine Schnittmenge zwischen beiden Hobbies die das Metalcaching ggf. füllt.
Zuletzt geändert von Metallsonde.de am Di 21. Feb 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Metallsonde

steingesicht
Geoguru

Beitrag von steingesicht » Di 21. Feb 2012, 12:54

MadCatERZ hat geschrieben:Schade, dass die bei geocaching.com nicht gelistet werden dürfen.
Warum :???:
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

MadCatERZ
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von MadCatERZ » Di 21. Feb 2012, 12:57

steingesicht hat geschrieben: Warum :???:
Metallsonde.de hat geschrieben:Ich kann die Vorbehalte nicht nachvollziehen. Worin liegt der Unterschied ob der Cache nun irgendwo im Wurzelwerk eines Baums versteckt oder wenige Zentimeter tief vergraben ist.
Der Unterschied liegt darin, dass man im ersten Fall nicht buddeln muss, um an den Cache zu kommen, im zweiten Fall schon. Sicher gibt es viele grenzwertige Caches, wo Petlinge in die Erde gerammt sind, aber Caches mit expliziter Grabaktivität sind nun einmal ein No-Go, egal wie flach die Mulde ist.
Zumal sich bestimmt genügend Statistiker finden würden, die nur mit Spaten und ganz ohne Sonde losziehen.

Metallsonde.de
Geocacher

Beitrag von Metallsonde.de » Di 21. Feb 2012, 13:03

Wie schon gesagt, ich finde das Graben in der oberflächlichen Erdschicht nicht schlimm. Jedes Waldfahrzeug (Harvester) hinterläßt 1000mal größere Spuren beim Hin- und Herrangieren im aufgeweichten Boden und das meistens auch noch dauerhaft, da sich die Förster nicht die Mühe machen diese wieder zu verschließen.

Klar, von einem Naturschutzgebiet sollte man sich fernhalten, aber dies dürfte für das normale Geocaching ja ebenfalls gelten.
Viele Grüße

Metallsonde

Antworten