• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Siegerland-Stammtisch

Sonnenwinkler

Geocacher
Hallo ihr!

Wie bereits vorgeschlagen wurde, soll demnächst bei Interesse ein regelmäßiger Stammtisch eingeführt werden. Der muss ja nicht unbedingt als großes Event stattfinden, sondern kann auch im Kleinen durchgeführt werden. Auch sollte der Stammtisch nicht alle paar Wochen stattfinden, sondern vielleicht alle 2 Monate oder so... er könnte auch an wechselnden Locations stattfinden, damit jeder mal in den Genuss eines kurzen oder auch mal längeren Anfahrtsweges kommt.

Daher mal konkret die Frage, die wir ja einfach per Mehrheitsbeschluss beantworten können. Welcher Wochentag würde euch am ehesten passen? Wisst ihr geeignete Locations (Kneipe, Hütte etc.)? Welche zeitlichen Abstände haltet ihr für angemessen?

Fragen über Fragen, die wir aber sicher gemeinsam klären können. Es kann natürlich nicht immer jeder, aber zumindest für die Mehrheit sollte der Termin passen. Dann bitte ich mal um rege Beteiligung, dann nur dann können Wünsche berücksichtigt werden.

Thorsten
 

biber30

Geocacher
Bei einem Intervall von 2 Monaten ist das bei uns kein Problem. Man muss ja nicht immer können.

Montags, Mittwochs abends geht meistens. Samstags denke ich auch.

Gruß
Biber30
 

Audax

Geocacher
Alle 2 Monate finde ich als Intervall okay. Bei mir geht es werktags (außer Di). @Thorsten: Mach doch mal ne Umfrage bezüglich der Wochentage. Da wird sich doch ne Mehrheit finden lassen.

Bezüglich des Ortes bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es schön, immer mal wieder neue locations auszuprobieren. Andererseits fährt man spontaner zum Stammtisch, wenn man weiß, das er immer "am ersten Donnertag eines ungeraden Monats im XXX" stattfindet.
 

Irre&Smart

Geonewbie
Hallo,

wir hätten rein theoretisch auch Interesse (bisher konnten wir bei allen Events leider nicht). Einen Wochentag können wir nicht angeben, weil das meist wechselt. Am besten wäre für uns das Wochenende, samstags oder sonntags.

Location sind wir ziemlich flexibel. Wechseln oder immer gleich - wir sind froh, wenn wir es endlich mal hinbekommen, überhaupt zu einem Treffen zu kommen :D

Stefan und Sarah
 

hendyp

Geocacher
Ich bin auf jeden Fall für einen relativ regelmäßigen Stammtisch und halte einen Rhythmus von etwa zwei Monaten auch für einen guten Anfang. Mehr kann man immer noch machen ;)

Was den Ort des Stammtischs angeht, schlage ich vor, das in einer oder unterschiedlichen Schank- und Speisewirtschaften und nicht an irgendeiner Grillhüte o.ä. durchzuführen. Dann ist für Getränke, Verpflegung, Örtlichkeiten etc. gesorgt und der organisatorische Aufwand hält sich in Grenzen. Da ich nicht weiß, wieviele Teilnehmer es letztendlich werden, und ich auch nicht gerade zu den häufig-Weggehern gehöre, werfe ich erst einmal die drei Lokale der letzten beiden Events in den Raum: Kutscherhaus, Café del Sol, Bim Käs. Bei allen drei hat man abhängig vom Wochentag genug Platz, man kann, muss aber nicht etwas essen und es ist nicht so laut, dass man sich nicht unterhalten könnte. Weitere Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, wären: Schwarzes Schaf (hat nen größeren abgelegenen Tisch und super leckere Schnitzel :2thumbs: :D ), Camelot (recht klein), Louisiana (schon recht laut).

So, wenn mir mehr einfällt schreibe ich es noch (das ist eine Drohung! ;) )

Viele Grüße,
hendy
 

Audax

Geocacher
hendy schrieb:
Was den Ort des Stammtischs angeht, schlage ich vor, das in einer oder unterschiedlichen Schank- und Speisewirtschaften (...) Da ich nicht weiß, wieviele Teilnehmer es letztendlich werden, ...

Ich bin auch für eine Gaststätte! Das Problem wird es sein, den Wirt davon zu überzeugen, einen Tisch für eine unbestimmte Anzahl von Gästen zu reservieren. Vielleicht sollten wir mal bei den Sauerländern nachfragen, wie die das so machen? Warum das Rad neu erfinden?

hendy schrieb:
So, wenn mir mehr einfällt schreibe ich es noch (das ist eine Drohung! ;) )
:schockiert: :schockiert: :D
 

hendyp

Geocacher
Audax schrieb:
Das Problem wird es sein, den Wirt davon zu überzeugen, einen Tisch für eine unbestimmte Anzahl von Gästen zu reservieren. Vielleicht sollten wir mal bei den Sauerländern nachfragen, wie die das so machen? Warum das Rad neu erfinden?
Soweit ich das bisher verfolgt habe, findet der nächste Sauerland-Stammtisch in komplett reservierter Räumlichkeit statt (zumindest für die ersten Stunden).

Ganz so groß hatte ich mir einen Siegerland-Stammtisch bisher nicht vorgestellt. Ich gehe zur Zeit mal davon aus, dass ein regelmäßiges Treffen im Endeffekt auf einen harten Kern von 10-20 Personen hinausläuft, aber ich werde mich ggf. von der Resonanz hier im Forum überzeugen lassen :roll: (Notfalls muss man den Stammtisch doppelt so oft machen, dann kommen automatisch weniger ;) .)

Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, dass es besser ist, wenn man dem Wirt schon mitteilen kann, wieviele Leute kommen.
 

birnsojjel

Geocacher
Schön, dass die Diskussion an diesem Platz nochmals aufblüht ;).
Ich fand hendys Vorschlag (zitiert von mir bei WKW) mit wechselnden Locations und Wochentagen gut, also z.B. alle 57 Tage an einer von sagen wir 5 Kneipen o.ä.. So wären alle mal im Vor- und mal im Nachteil.

Kutscherhaus und Eulenspiegel fänd ich klasse. Aber das nur am Rande...
 

MonsterS4R

Geocacher
Moin,

vielleicht zur Anregung ...

bei unserem Stammtisch (für italienische Motorräder) wird an alle Teilnehmer / Interessenten ca, 1 Woche vorher eine Mail geschickt, mit der Bitte um Rückmeldung (komme mit ... Personen). Anhand der Rückmeldungen wird der Wirt (Pizzeria Stella in Netphen - gar nicht schlecht für sowas ;) ) vorgewarnt. Bislang klappt das reibungslos.

Da das Treffen monatlich stattfindet, kommt die Mail nicht wirklich überraschend, der Terminkalender wird freigehalten ;). Von daher wäre ich für eine gewisse Konstanz bei nicht zu großen Abständen - andersrum muß man ja nicht jedes Mal teilnehmen.

Bis demnächst :D

Roger
 

Team Snooper

Geocacher
Hey,

ein Stammtisch? Gute Idee!

In Erlangen gibt´s den Stammtisch "neunzehn versteckt", dessen
Grundlage es ist, sich jeweils am 19. des Monats zu treffen,
somit ist man wochentagunabhängig und JEDER kann mal.
Getroffen wird sich jedesmal in einer anderen Location.
Ich finde die Idee super! Was haltet Ihr davon?

Gruss
Karin - TEAM SNOOPER
 

Aceacin

Geowizard
Diese Idee finde ich sehr gut.
Immer numerisch der Selbe Tag im Monat ist sinnvoll. Und dann ist auch monatlich kein Thema, denke ich, weil sicher nicht jeder immer kann. Ich könnte z.B. weder montags, mittwoch noch freitags.

CU,
Aceacin
 

MonsterS4R

Geocacher
Das mit dem festen Monatsdatum hat sicherlich Vor- aber auch Nachteile.
Mir würde dann jedes 2 Treffen durch die Lappen gehen, da ich an 3 Wochentagen nie, an den anderen auch nicht immer kann...

Aber wenn´s hilft, daß dafür jeder mal mitkann - o.k.

Gruß,

Roger
 

.phibi

Geonewbie
Finde die Stammtsich Idee auf jeden Fall gut.
Denke wir sollten mal abwarten was bei der Wochentagsabstimmung rauskommt, wenn es da ein sehr klares Votum für einen Wochentag gibt finde ich sollten wir diesen auch nehmen. Zur Location: Ich persönlcih fänds besser wenn wir uns ein festes Lokal ausgucken wo wir dann jeden Monat einmal einkehren, das hat dann irgendwie mehr Stammtisch Charakter :D
 
Hallo allerseits,

die Idee für einen regionalen Stammtisch finde ich sehr gut. Es sollten allerdings auch die Geocacher aus dem benachbarten Süd-Sauerland (Raum Olpe), die Möglichkeit zur Teilnahme besitzen. Meines Wissens existiert zwar ein Sauerland-Stammtisch, doch konzentriert der sich eher auf den Bereich Hochsauerland.

Ein Turnus von 2 Monaten ist o.k., die Lokalität könnte ruhig örtlich wechseln in der Region Siegen / Kreuztal und eventuell auch mal das Wendener Land berücksichtigen.

Als Wochentag bevorzuge ich Freitag oder Sonntag Nachmittag - in der Woche wird es eher ungünstig sein.

Viele Grüße
Werner
 
Dann will ich mein Mehl auch mal dazu geben.
Ich würde das Wochenende für einen Stammtisch bevorzugen.
In der Woche bin ich abends berufsbedingt leider nur eingeschränkt ausgehfähig.
Ideal wäre für mich / uns Samstag nachmittags/abends oder Sonntags nachmittags.

semmeltechniker (ME)
 
OP
Sonnenwinkler

Sonnenwinkler

Geocacher
Na ja, also im Siegerland sollten wir schon bleiben ;)

Es soll ja auch kein Event werden, sondern ein regelmäßiges Treffen. Ich denke auch, dass es eigentlich einfacher ist, wenn man nur einen Ort an festgelegten Terminen hat, denn da nicht jeder immer kann, kann man sich auch noch kurzfristig an- oder abmelden bzw. einfach vorbeischauen. Wenn wir eine Kneipe o.Ä. anpeilen, sollte es vielleicht auch kein Problem sein, ob 10 Leute mehr oder weniger da sind. Man muss sich ja nicht Samstags in der angesagtesten In-Kneipe treffen, da könnte es voll sein und etwas anzumieten oder als "geschlossene Gesellschaft" zu machen ist natürlich völlig uninteressant, dann muss es schon wieder ein Event mit festen Zusagen sein... daher bat ich ja auch um Vorschläge (bin halt schon über 40 und daher nicht mehr so aktuell, was Einkehrmöglichkeiten angeht...)!

Ich finde das aber sehr gut, dass so großes Interesse besteht! :gott:

Thorsten
 

Sejerlänner

Geowizard
Sonnenwinkler schrieb:
Na ja, also im Siegerland sollten wir schon bleiben ;)


:D
Schon klar, sagt ja eigentlich auch der Name.
Nur Kreuztal und Wendenerland im Wechsel wäre für die,
die aus dem südlichen Zipfel nicht soooo prickelnd.
Daher der "Zaunpfahl" Dillenburg, sind ja nur ein paar Meter vom (Süd-)Siegerland :lachtot:
 
Oben